Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- u. Sanierungsberater

Den Turnaround erfolgreich gestalten - Online Kompaktkurs

Termine/Standorte:

Kosten:

3890.00 EUR zzgl. 16% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

17 Tage

Kennnummer:

13-0090

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Wir verstehen Sanierung als ganzheitliche Aufgabe, die die strategische Neuausrichtung, die operative Verbesserung sowie die finanzielle Gesundung des Unternehmens umfasst. Der Fokus des Zertifikatslehrgangs Restrukturierungs- und Sanierungsberater liegt auf der außergerichtlichen Sanierung. Der Lehrgang befähigt Sie, Sanierungskonzepte zu erarbeiten, ganzheitliche Restrukturierungs- und Sanierungsprogramme konsequent umzusetzen sowie persönliche Risiken als Sanierungs- und Restrukturierungsberater, Interim-Manager (CRO), Bankmitarbeiter, Geschäftsführer oder Gesellschafter zu minimieren. Sie treffen Entscheidungen auf der Grundlage der aktuellen Rechtslage und Standards und profitieren durch die Einbindung in das große IfUS-Alumninetzwerk mit mehr als 600 Absolventen.

  • Block 1a: Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Sanierung - Prof. Andreas Crone
    • 13.07.2020, 09:00 Uhr - 13.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 1b: Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Sanierung - Prof. Andreas Crone
    • 14.07.2020, 09:00 Uhr - 14.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 2a: Arbeitsrechtliche Sanierungsmaßnahmen in der Krise - Dr. Andreas Notz
    • 16.07.2020, 09:00 Uhr - 16.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 2b: Einführung in das Insolvenzrecht - Dr. Christof Schiller
    • 17.07.2020, 09:00 Uhr - 17.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 3a: Straf- und haftungsrechtliche Aspekte in der Krise - Martin Lambrecht
    • 20.07.2020, 09:00 Uhr - 20.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 3b: Finanzierungsinstrumente in der Krise - Dr. Martin Bürmann & Dr. Raoul Kreide
    • 21.07.2020, 09:00 Uhr - 21.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 4a: Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) in der Krise - Arnd Allert
    • 23.07.2020, 09:00 Uhr - 23.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Block 4b: Spezialkreditmanagement aus Bankensicht - Eva Ringelspacher
    • 24.07.2020, 09:00 Uhr - 24.07.2020, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Prüfung - Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- u. Sanierungsberater - individuelle Terminierung
    • 01.08.2020, 09:00 Uhr - 01.08.2020, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
  • 8 Blöcke insg.
  • Block 1
    • Block 1a: Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Sanierung, Prof. Andreas Crone
    • Block 1b: Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Sanierung - Prof. Andreas Crone
  • Block 2
    • Block 2a: Arbeitsrechtliche Sanierungsmaßnahmen in der Krise, Dr. Andreas Notz
    • Block 2b: Einführung in das Insolvenzrecht - Dr. Christof Schiller
  • Block 3
    • Block 3a: Straf- und haftungsrechtliche Aspekte in der Krise, Martin Lamprecht
    • Block 3b: Finanzierungsinstrumente in der Krise - Dr. Martin Bürmann & Dr. Raoul Kreide
  • Block 4
    • Block 4a: Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) in der Krise, Arnd Allert
    • Block 4b: Spezialkreditmanagement aus Bankensicht, Eva Ringelspacher
  • Abschlussklausur:Zum Abschluss des Zertifikatslehrgangs legen Sie eine 3-stündige, schriftliche Abschlussprüfung ab. Diese Prüfung umfasst den Stoff aller 8 Blöcke.
  • Bei erfolgreichem Abschluss dieser Maßnahme erhalten Sie ein Zertifikat vom IfUS-Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung. Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung ist, dass Sie in 6 der 8 Blöcke persönlich anwesend waren. Die Abschlussprüfung kann bei nicht erfolgreicher Teilnahme wiederholt werden. Für den Fall, dass ein Teilnehmer nicht an der Abschlussklausur teilnimmt, erhält dieser eine Teilnahmebestätigung.
  • Sie erlernen rechtssichere Sanierungskonzepte zu erstellen.
  • Sie werden befähigt, selbstständig Sanierungs- und Wertsteigerungsprojekte erfolgreich durchzuführen.
  • Sie minimieren persönliche Haftungsrisiken.
  • Das Abschlusszertifikat des IfUS-Instituts wird im Markt als Qualitätssiegel anerkannt.
  • Als Absolvent können Sie sich mit Ihrem Personen- und Unternehmensprofil kostenfrei in der Beraterdatenbank des IfUS-Instituts listen lassen und das erworbene Abschlusszertifikat ausweisen. Auf diese Weise können Sie Ihren Bekanntheitsgrad in der Branche ausbauen.
  • Das jährliche Absolvententreffen der ehemaligen Kursteilnehmer, organisiert durch das IfUS-Institut, unterstützt die Pflege der Kontakte.
  • Dieser Lehrgang wird vom Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung des BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.) empfohlen.
  • Als erster Weiterbildungslehrgang in Deutschland trägt der Lehrgang das Qualitätssiegel "TMA GEPRÜFT" der Gesellschaft für Restrukturierung - TMA Deutschland e.V.

    Organisation
  • Der Lehrgang wird in vier Blöcken á 2 Tagen von. 09:00 - 16:30 Uhr Online als Livestream durchgeführt. Veranstalter ist das IfUS Institut Heidelberg.
  • Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen. Der Lehrgang wird garantiert durchgeführt, die Nachfrage ist immer hoch.
  • Nach Abschluss des Kurses ist an einem Freitagabend ein gemeinsames Abendessen in der Heidelberger Altstadtgeplant. So haben Sie die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.
  • 3-stündige, schriftliche Abschlussprüfung >>> weitere Infos zur Abschlussklausur und Zertifikat bei ifus-institut.de (http://www.ifus-institut.de/weiterbildung/restrukturierungs-sanierungsberater-8-tage/)

    >>> Ausführliche Informationen zu den Inhalten der einzelnen Module senden wir Ihnen gern per E-Mail zu bzw. sind alle Informationen zu Inhalten, Nutzen, Referententeam abrufbar über die Homepage des IfUS-Instituts Heidelberg - http://www.ifus-institut.de/weiterbildung/restrukturierungs-sanierungsberater-8-tage. <<<

  • Da das Referententeam seit 2006 auch als Autorenteam an dem Buch "Modernes Sanierungsmanagement" zusammenarbeitet, sind die Lehrinhalte der einzelnen Module gut aufeinander abgestimmt und immer aktuell. Das Buch "Modernes Sanierungsmanagement" gehört zu den auflagenstärksten Fachbüchern im Bereich Sanierung / Restrukturierung. Alle Teilnehmer am Lehrgang erhalten das Buch in der jeweils aktuellesten Auflage als Lehrunterlage.
Berater, Interim-Manager, Geschäftsführer, Gesellschafter, Inhaber, Banker, Beteiligungsmanager, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, leitende Führungskräfte, Personen, die eine Unternehmensnachfolge anstreben
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Der Lehrgang wird in vier Blöcken á 2 Tagen von. 09:00 - 16:30 Uhr Online als Livestream durchgeführt. Veranstalter ist das IfUS Institut Heidelberg.

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

4 Termine ab 16.06.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/5 - Leistungsstarke Teams entwickeln

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
Online-Schulung 3 Termine ab 17.06.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Moderne Unternehmensführung mit Kennzahlen

"What gets measured, gets done."

Erfolgreiche Unternehmenssteuerung ist ein Wettbewerbsvorteil. Die hohe Innovation und Komplexität der Märkte muss sich auch in Kennzahlen widerspiegeln. Kennzahlensysteme müssen die Agilität des Unternehmens unterstützen. Ausgehend vom externen und internen Reporting…
Web-Seminar
(4.9)
Online-Schulung 2 Termine ab 17.06.2025

Informationsveranstaltung zur RKW-Managementausbildung für Führungskräfte

Unsere neue RKW-Managementausbildung bereitet Ihre (angehenden) Führungskräfte optimal auf ihre Führungsaufgaben vor - praxisnah, flexibel und individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Ganz gleich, ob es um die Leitung eines Teams, Bereichs oder Standorts geht: Wir fördern die…
Online-Schulung 3 Termine ab 18.06.2025
NEU TERMINIERT

Beratungskompetenz - agiles Unternehmen

Neue Technologien, dynamische Märkte oder wechselnde Kundenbedürfnisse - die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Flexible und innovative Lösungsansätze sind heute mehr denn gefragt, um sich an Veränderungen schnell anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert eine…