Update-Seminar speziell für betriebliche Datenschutzbeauftragte im Gesundheitsdienst
Thema
Als betrieblicher Datenschutzbeauftragter im Gesundheitsdienst müssen Sie sich ständig über aktuelle Neuerungen auf dem Laufenden halten und Ihr Fachwissen vertiefen. In diesem jährlichen Update-Seminar speziell für Unternehmen des Gesundheitswesens bringen wir Sie auf den neuesten Kenntnisstand. Sie besprechen aktuelle Themen zum Datenschutz und zur Datensicherheit, erhalten einen Überblick über neue gesetzliche Forderungen und Rechtsprechungen sowie Hinweise zu deren Umsetzung in der Praxis. So stehen Sie Ihrem Unternehmen auch zukünftig als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Datenschutz zur Verfügung.
-
Update-Seminar speziell für betriebliche Datenschutzbeauftragte im Gesundheitsdienst (22-1497-00)
- 30.10.2019, 09:00 Uhr - 30.10.2019, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Nobst, Tony
- News zu Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften
- Praxishinweise zur Umsetzung der gesetzlichen Forderungen sowie Erfahrungsaustausch, wie die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz in den Unternehmen des Gesundheitswesen umgesetzt werden könnten (z. B. Informationspflichten vor der Datenerhebung, gesetzeskonforme Einwilligungen, Umgang mit Auskunftsersuchen unter Wahrung des Berufsgeheimnisses usw.)
- Aus der Praxis für die Praxis mit Beispielen aus Begehungen, Datenschutz- und Datensicherheitsaudits, Umgang mit den Patienten- und Bewohnerdaten, Bilddaten, Löschung von Daten (Löschkonzept) usw.
- Arbeitnehmerdatenschutz und Hinweise für die Arbeit als DSB für die Mitarbeiterdaten
- Datenübermittlungen direkt an den Patienten und die sich daraus ergebenden positiven und negativen Effekte
- Rechtsprechungen aus 2017/ 2018 /2019
- Diskussions- und Fragerunde
- Sie erfahren, was es für neue gesetzliche Anforderungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit speziell für das Gesundheitswesen gibt und wie sie diese in Ihrem Unternehmen umsetzen.
- Sie erhalten viele Praxishinweise und können Ihre Erfahrungen untereinander austauschen, beispielsweise zum Umgang mit Patienten- und Bewohnerdaten oder zur Datenübermittlung direkt an den Patienten.
>>>Weitere Themenanforderungen und Wunschthemen können vorab an den Referenten übergeben werden.<<<