NEU TERMINIERT

Umgang mit Krisen

Warum Krisen gemanagt werden müssen, bevor sie entstehen

Termine/Standorte:

Kosten:

340,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2065

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Krisen kommen in der Regel unerwartet - und können jedes Unternehmen von heut auf morgen treffen. Ob Wirtschafts- und Finanzkrisen, Umweltkatastrophen, Embargos, Cyberangriffe, Pandemien, Ausfall von Schlüsselpersonen und auch strukturelle Krisen wie Generationenkonflikte - ein gutes Krisenmanagement bewahrt Unternehmen vor Chaos und Kontrollverlust. Schnell und flexibel auf äußere oder innere Bedrohungen mit einem vorausschauenden und effektiven Krisenplan zu reagieren, sichert die Kontinuität der Geschäftsprozesse und damit den Unternehmenserfolg. In unserem praxisnahen Training bereiten Sie sich optimal auf mögliche Krisen vor, lernen vielfältige Krisensituationen professionell zu managen und behalten auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf.

  • Umgang mit Krisen (22-2065-00)
    • 21.06.2022, 09:00 Uhr - 21.06.2022, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
Diese Weiterbildung zum Thema "Krisenmanagement" beinhaltet:

  • Unterschied Problem - Konflikt - Krise
    • Krise als Wendepunkt mit existenzbedrohendem Potenzial
  • Arten von Krisen:
    • "Keimende Krisen"
      • z.B. Strategische Krisen, Marktkrisen, strukturelle Krisen
    • "Meta-Krisen"
      • z.B. Wirtschafts- oder Finanzkrisen, Pandemien, Erdbeben, Unwetterereignisse
    • "Impuls-Krisen"
      • z.B. Eintretende Ereignisse, die schlagartig das Unternehmen in eine grundlegend veränderte Situation bringen können wie:
      • Umweltschutzverstöße, Brände
      • Datenschutzpannen, Produktrückrufe
      • Shitstorms, Cyberangriffe, Embargos
      • Ausfall von Schlüsselpersonen
      • Arbeits- bzw. Verkehrsunfälle mit beträchtlichen Personen-/Sachschäden, Hohe Forderungsausfälle
    • "Ketchup-Krise"
      • z.B. Führungs-, Richtungsstreitigkeiten, ungeklärte Nachfolgeregelungen,unzufriedene Mitarbeiter, Liquiditätsengpässe
  • Krisenverlauf
    • Was passiert im Verlauf einer Krise?
    • Welche Mechanismen greifen, unabhängig von der Art der Krise?
  • Wer sollte sich mit der Vorbereitung von Krisen beschäftigen?
    • Verantwortlichkeiten
    • Zusammensetzung eines Krisenstabes
  • Aufbau von Kommunikationsketten
    • Wer informiert wen?
    • Wer muss intern und wer extern informiert werden?
    • Kontaktdaten vorbereiten
  • Szenarien und Abläufe (Workshop, Gruppenarbeit)
    • Was wäre wenn?
    • Mögliche Krisenszenarien durchspielen und die Abläufe besprechen
    • Checklisten erstellen
  • Krisenräume
    • Aufbau, Lage und Inhalt der Krisenräume
  • Warum nimmt die eigene Handlungsfähigkeit im Verlauf einer Krise ab?
    • äußere Einflüsse
    • innere Blockaden
  • Krisenkommunikation / Krisen-PR
    • Vorbereitung der Krisenkommunikation
    • Beispiele für professionelle und unprofessionelle Krisenkommunikation
    • Tipps für eine gute Krisenkommunikation
  • Sie lernen Krisen professionell zu managen und minimieren Folgeschäden.
  • Sie bereiten sich optimal auf mögliche Krisen vor und erfahren, wie wichtig Krisenprävention ist, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben.
  • Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
  • Sie erarbeiten sich gemeinsam mit dem Dozenten mögliche Szenarien und Strategien, um in einer Krisensituation effektiv zu agieren.
  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen und praktische Tipps im kommunikativen Umgang mit den Stakeholdern.
  • Sie erkennen, dass ein transparentes, gelebtes Krisenmanagement im Unternehmen die Unternehmensführung und Mitarbeiter:innen eint, für Sicherheit sorgt und auch Vertrauen schafft.
  • Sie erhalten Checklisten, die Sie in Ihrem Wirkungskreis zur Vorbereitung auf Krisensituationen nutzen können.
Geschäftsleitung, Führungskräfte, PR-Verantwortliche, Sicherheitsverantwortliche aus Unternehmen, Institutionen, Behörden, die sich bisher noch nicht (ausreichend) mit der Vorbereitung möglicher Krisensituationen beschäftigt haben
Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 05.05.2025
NEU TERMINIERT

Qualitätsmanagementbeauftragter (QM-Beauftragter/QMB) - ISO 9001:2015 umsetzen

Sie kennen und verstehen bereits die Inhalte der ISO 9001:2015. Viele Fragen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen stellen sich jedoch erst in der Praxis.In diesem Aufbau-Lehrgang geht es um die Umsetzung der ISO 9001 unter Berücksichtigung der DIN ISO/TS 9002:2020. Außerdem werden die Führungsthemen…
Lehrgang
2 Termine ab 06.05.2025
NEU TERMINIERT

Kulturelle Unterschiede im Arbeits- und Geschäftsleben

Internationale Zusammenarbeit sowie kulturelle Vielfalt in Unternehmen und bei Geschäftspartnern nehmen immer weiter zu und eröffnen viele Chancen und Möglichkeiten. Wenn Menschen bzw. Unternehmen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zusammenarbeiten, lassen sich unterschiedliche…
2 Termine ab 07.05.2025
RESTPLÄTZE

Gut strukturiert im Führungsalltag

Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihnen läuft die Zeit weg? Der Berg der unerledigten Aufgaben wächst und wächst? Dinge werden oft auf den "letzten Drücker" erledigt? Zeit ist zu einem kostbaren Gut geworden: Lassen Sie den Zeitdieben keine Chance mehr. Ein effektives Zeit- und Selbstmanagement…
2 Termine ab 08.05.2025
NEU TERMINIERT

Unternehmensberatung: Haftungsrisiken, Standards und rechtliche Herausforderungen

Die Unternehmensberatungsbranche in Deutschland wächst weiterhin dynamisch, getrieben durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Transformation. Mit dieser Entwicklung rückt die Frage nach der Haftung von Unternehmensberatern bei Vertragsverletzungen verstärkt in den Fokus.Im Seminar…