Schlagfertigkeit für Führungskräfte (m/w/d)
Thema
Wer als Führungskraft mit Menschen zu tun hat, kann schnell in herausfordernde Gesprächssituationen kommen, die zu Konflikten führen. Hier gilt es, ebenso schnell wie angemessen zu reagieren. Ob in Feedback- und Kritikgesprächen oder auch in schwierigen Verhandlungssituationen, oft ist eine adäquate Reaktion mit den bekannten Schlagfertigkeitstechniken nicht möglich. Vielmehr bedarf es besonderer Vorgehens- und Verhaltensweisen, um Eskalationen zu verhindern und die Führungsrolle zu behalten. Das Wissen um zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, die Kenntnis von Argumentationshilfen sowie der Umgang mit Einwänden und Widerständen sind für diese schwierigen Gesprächssituationen daher sehr nützlich. Im Workshop werden das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategien überprüft sowie Empfehlungen zu deren Optimierung gegeben. So gelingt es, künftig angemessen, überlegt und trotzdem schlagfertig zu agieren.
-
Schlagfertigkeit für Führungskräfte (m/w/d)
- 30.06.2022, 09:00 Uhr - 30.06.2022, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Freese, Burgund
- Zusammentragen und Visualisierung lösungsfördernder und -hemmender Kommunikationstechniken und Faktoren
- Betrachtung weiblicher und männlicher Kommunikationsmuster in Konflikten
- Überzeugen mit Argumenten, Vermeiden von Rechtfertigungen und Vorbeugen von Konflikten
- Erlernen eines vorurteilsfreien Umgangs und Stärkung der kommunikativen Ressourcen, z.B. mit emotionalen Gesprächspartnern durch Hinterfragen eigener Verhaltensmuster
- Aufzeigen der Bedeutung von Mimik und Körpersprache in Konfliktsituationen und Stärkung des Auftretens durch deren bewusstes Wahrnehmen und Einsetzen
- Fördern von mehr Selbstsicherheit durch eine klare und empathische Kommunikation
- Simulation von Praxissituationen der Teilnehmer:innen (optional mithilfe von Videofeedback zur Selbstreflexion)
- Sie gewinnen mehr Sicherheit im bewussten Einsatz von Gesprächstechniken und -taktiken.
- Sie lernen, sich besser auf schwierige Gesprächspartner einstellen zu können und erhöhen Ihre kommunikative Kompetenz bei der zeitnahen Entschärfung schwieriger Gesprächssituationen.
- Sie erweitern Ihr Handlungsspektrum durch den Einsatz adäquater und angemessener Reaktionen.
- Sie vertiefen Ihr Wissen hinsichtlich bekannter Schlagfertigkeitstechniken und erarbeiten hilfreiche und immer einsetzbare Fragetechniken.
- Sie schaffen sich mehr Handlungsspielraum, um Ihre Führungsrolle auch in angespannten Situationen behaupten und Eskalationen verhindern zu können.
- Sie erhalten in den Praxisübungen durch gezieltes Feedback mehr Klarheit über Ihre Wirkung.
Dozenten
Freese, Burgund
Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Diplomdesignerin (FH), Dozentin und Coach
Mehr Details