Schlagfertigkeit für Führungskräfte (m/w/d)

Schlagfertig in herausfordernden Konfliktsituationen mit Kunden und Mitarbeitern

Termine/Standorte:

Kosten:

350.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2213

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Wer als Führungskraft mit Menschen zu tun hat, kann schnell in herausfordernde Gesprächssituationen kommen, die zu Konflikten führen. Hier gilt es, ebenso schnell wie angemessen zu reagieren. Ob in Feedback- und Kritikgesprächen oder auch in schwierigen Verhandlungssituationen, oft ist eine adäquate Reaktion mit den bekannten Schlagfertigkeitstechniken nicht möglich. Vielmehr bedarf es besonderer Vorgehens- und Verhaltensweisen, um Eskalationen zu verhindern und die Führungsrolle zu behalten. Das Wissen um zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, die Kenntnis von Argumentationshilfen sowie der Umgang mit Einwänden und Widerständen sind für diese schwierigen Gesprächssituationen daher sehr nützlich. Im Workshop werden das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategien überprüft sowie Empfehlungen zu deren Optimierung gegeben. So gelingt es, künftig angemessen, überlegt und trotzdem schlagfertig zu agieren.

  • Schlagfertigkeit für Führungskräfte (m/w/d)
Diese Weiterbildung zum Thema "Schlagfertigkeit" beinhaltet:

  • Zusammentragen und Visualisierung lösungsfördernder und -hemmender Kommunikationstechniken und Faktoren
  • Betrachtung weiblicher und männlicher Kommunikationsmuster in Konflikten
  • Überzeugen mit Argumenten, Vermeiden von Rechtfertigungen und Vorbeugen von Konflikten
  • Erlernen eines vorurteilsfreien Umgangs und Stärkung der kommunikativen Ressourcen, z.B. mit emotionalen Gesprächspartnern durch Hinterfragen eigener Verhaltensmuster
  • Aufzeigen der Bedeutung von Mimik und Körpersprache in Konfliktsituationen und Stärkung des Auftretens durch deren bewusstes Wahrnehmen und Einsetzen
  • Fördern von mehr Selbstsicherheit durch eine klare und empathische Kommunikation
  • Simulation von Praxissituationen der Teilnehmer:innen (optional mithilfe von Videofeedback zur Selbstreflexion)
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im bewussten Einsatz von Gesprächstechniken und -taktiken.
  • Sie lernen, sich besser auf schwierige Gesprächspartner einstellen zu können und erhöhen Ihre kommunikative Kompetenz bei der zeitnahen Entschärfung schwieriger Gesprächssituationen.
  • Sie erweitern Ihr Handlungsspektrum durch den Einsatz adäquater und angemessener Reaktionen.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen hinsichtlich bekannter Schlagfertigkeitstechniken und erarbeiten hilfreiche und immer einsetzbare Fragetechniken.
  • Sie schaffen sich mehr Handlungsspielraum, um Ihre Führungsrolle auch in angespannten Situationen behaupten und Eskalationen verhindern zu können.
  • Sie erhalten in den Praxisübungen durch gezieltes Feedback mehr Klarheit über Ihre Wirkung.
Führungskräfte, die Methodenkompetenz für mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (Kunden, Mitarbeiter:innen) gewinnen möchten
Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion und Ideenfindung, kreative Arbeitsmethoden, Übungen, Bearbeitung von Fallstudien (Beispiele der Teilnehmer), moderierter Erfahrungsaustausch
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Hinweis: Um Effektivität und Praxisnähe zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer:innen Situationen und Beispiele aus dem Arbeitsalltag schildern, die im Seminar bearbeitet werden.

Dozenten

Freese, Burgund

Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Diplomdesignerin (FH), Dozentin und Coach

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 29.09.2022
NEU TERMINIERT

Mit emotionaler Intelligenz Herausforderungen kreativ meistern

Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, benötigt man nicht nur Fachkompetenz, sondern auch emotionale Intelligenz. Darunter versteht man die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Führungskräfte, die ihre emotionale Intelligenz stärken, fällt es…
4 Termine ab 05.10.2022
NEU TERMINIERT

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Gegenüber im Job können verschiedene Gründe haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kund:innen oder Kolleg:innen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder schlicht unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die…
Teil einer Seminarreihe
3 Termine ab 06.10.2022

Kompetente Assistenz - 7 Module

Entgegen dem Trend zur Spezialisierung wird von Ihnen als Assistent/-in ein hohes Maß an Flexibilität, Allgemeinwissen und unternehmerischem Weitblick gefordert. Ihre Aufgaben werden immer umfangreicher und komplexer. Sie entlasten Ihre/-n Vorgesetzte/-n entscheidend und verschaffen ihm/ihr mehr…
Seminarreihe
Online-Schulung 2 Termine ab 10.10.2022
NEU TERMINIERT

Potenzialentfaltung

Woran kann ich erkennen, ob und wie ich mir selbst im Weg stehe? Welcher Weg führt für mich zum persönlichen Wachstum? Wie entdecke und entfalte ich meine Potenziale? Diese und andere Fragen werden im Workshop beantwortet. Dazu werden die eigenen Glaubenssätze und die damit verbundenen Selbstbilder…
Web-Seminar