NEU TERMINIERT

Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU

Ideenfindung und Prototyp-Entwicklung

Termine/Standorte:

Kosten:

780,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

67-2817

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Veränderte Märkte und Kundenbedarfe, Krisenzeiten, Digitalisierung..., ganz zu schweigen von dem inneren Antrieb, etwas zu gestalten und zu verändern, es gibt viele Anlässe, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend.

Im Fokus des Workshops steht die Vorgehensweise für das Visualisieren (Reflexion) eines bestehenden Geschäftsmodells, die Ideenfindung und die Entwicklung eines Prototyps für ein Geschäftsmodell. Dies geschieht auf der Grundlage von selbstgewählten Beispielen (in der Regel das Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens).

Als praktische Handlungshilfe arbeiten wir im Workshop mit dem RKW-Digitalisierungs-Cockpit, welches Sie auch perspektivisch in Ihrer Arbeit als Orientierungs- und Inspirationstool nutzen können.

  • Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU - 2 Tage
Diese Weiterbildung zum Thema Digitalisierung beinhaltet:

  • Workshop - 1. Tag
    • Überblick über das RKW-Digitalisierungs-Cockpit
    • Interpretation von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements
    • Nutzen des Geschäftsmodellansatzes für die Betriebsführung
    • Elemente von Geschäftsmodellen
    • Phasen für die Veränderung von Geschäftsmodellen im Unternehmen
    • Reflexion von Geschäftsmodellen
    • Kausalzusammenhänge im aktuellen Geschäftsmodell
    • Veränderungstreiber im Umfeld von Geschäftsmodellen

  • Workshop - 2. Tag
    • Entwicklung von Geschäftsmodellen
    • Erstellen eines Prototyps für ein zukünftiges Geschäftsmodell
  • Sie verstehen betriebliche Zusammenhänge auf der Grundlage von Geschäftsmodellen,
  • Sie kennen den Nutzen von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements,
  • Sie verstehen die Funktionsweise des eigenen Geschäftsmodells.
  • Sie identifizieren Reibungspunkte und Optimierungspotentiale innerhalb des Geschäftsmodells des eigenen Unternehmens,
  • Sie analysieren das Geschäftsmodell-Umfeld.
  • Sie generieren Ideen für die Geschäftsmodellentwicklung.

    >>>Das Arbeitsmaterial vom RKW-Digitalisierungs-Cockpit ist in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.<<<
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Interaktiver Einstieg in den Workshop, Impulsvortrag, Einzel- und ggf. Partner-/Gruppenarbeit, Präsentation und Feedback, Gruppendiskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Bitte ein Laptop/Tablet mitbringen.

Dozenten

Franken, Dr. Oliver

Dr. phil., Master of Arts, Berater, Dozent, Bereichsleiter

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 29.04.2024
NEU TERMINIERT

Rechtssicher als GmbH-Geschäftsführer agieren

An Sie als Geschäftsführer einer GmbH werden besondere Anforderungen gestellt. Durch Ihre Rechte sind Sie besonderen persönlichen Haftungsrisiken ausgesetzt. Zudem geht die Rechtsprechung dazu über, Versäumnisse oder rechtliche Fehler von GmbH-Geschäftsführern deutlich stärker als bisher zu…
2 Termine ab 30.04.2024
NEU TERMINIERT

Personalcontrolling - Ein Führungsinstrument des modernen Unternehmens

Personalcontrolling ist eine noch recht junge Disziplin des Unternehmenscontrollings, die erstmals in den 1980er Jahren erwähnt wurde. Mittels Personalcontrolling planen, steuern und kontrollieren Sie damit alle personalwirtschaftlichen Maßnahmen eines Unternehmens. Personalrelevante Daten werden…
2 Termine ab 07.05.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Rechte und Pflichten des Prokuristen

Als Prokurist haben Sie eine herausragende Stellung im Unternehmen - und zugleich eine große Verantwortung. Denn die Prokura ist eine umfassende handelsrechtliche Vollmacht und ermächtigt Sie zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen. Umso wichtiger ist…
2 Termine ab 07.05.2024
NEU TERMINIERT

Stand by me - Wie Sie Mitarbeitende erfolgreich an Ihr Unternehmen binden

Fluktuation gehört mittlerweile leider in vielen Unternehmen zum Bestandteil des Alltagsgeschäfts. Umso wichtiger ist es, Maßnahmen zu ergreifen, um die eigenen Mitarbeiter:innen nicht zu verlieren und an das eigene Unternehmen zu binden. In diesem Seminar steht die erfolgreiche Mitarbeiterbindung…