Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU
Thema
Veränderte Märkte und Kundenbedarfe, Krisenzeiten, Digitalisierung..., ganz zu schweigen von dem inneren Antrieb, etwas zu gestalten und zu verändern, es gibt viele Anlässe, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend.
Im Fokus des Workshops steht die Vorgehensweise für das Visualisieren (Reflexion) eines bestehenden Geschäftsmodells, die Ideenfindung und die Entwicklung eines Prototyps für ein Geschäftsmodell. Dies geschieht auf der Grundlage von selbstgewählten Beispielen (in der Regel das Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens).
Als praktische Handlungshilfe arbeiten wir im Workshop mit dem RKW-Digitalisierungs-Cockpit, welches Sie auch perspektivisch in Ihrer Arbeit als Orientierungs- und Inspirationstool nutzen können.
-
Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU - 2 Tage
- 02.06.2021, 08:30 Uhr - 16.06.2021, 16:30 Uhr
- Dozent(en): Franken, Dr. Oliver
- Workshop - 1. Tag
- Überblick über das RKW-Digitalisierungs-Cockpit
- Interpretation von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements
- Nutzen des Geschäftsmodellansatzes für die Betriebsführung
- Elemente von Geschäftsmodellen
- Phasen für die Veränderung von Geschäftsmodellen im Unternehmen
- Reflexion von Geschäftsmodellen
- Kausalzusammenhänge im aktuellen Geschäftsmodell
- Veränderungstreiber im Umfeld von Geschäftsmodellen
- Workshop - 2. Tag
- Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Erstellen eines Prototyps für ein zukünftiges Geschäftsmodell
- Sie verstehen betriebliche Zusammenhänge auf der Grundlage von Geschäftsmodellen,
- Sie kennen den Nutzen von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements,
- Sie verstehen die Funktionsweise des eigenen Geschäftsmodells.
- Sie identifizieren Reibungspunkte und Optimierungspotentiale innerhalb des Geschäftsmodells des eigenen Unternehmens,
- Sie analysieren das Geschäftsmodell-Umfeld.
- Sie generieren Ideen für die Geschäftsmodellentwicklung.
>>>Das Arbeitsmaterial vom RKW-Digitalisierungs-Cockpit ist in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.<<<