Qualitätsmanagement kann Spaß machen - Frischer Wind für das QM-System!

Kosten:

320.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1956

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Qualitätsmanagement ist trocken, teuer, theoretisch und langweilig - so lauten die gängigen Vorurteile. Doch Qualitätsmanagement kann auch Spaß machen! Die Norm ISO 9001 ist so flexibel geworden, dass über Vieles, was man im Qualitätsmanagement "schon immer so gemacht hat" noch einmal neu und anders nachdenken kann. In diesem Seminar bringen wir frischen Wind in Ihr QM-System und geben Ihnen viele praxisnahe Tipps für ein effizientes und wirkungsvolles Qualitätsmanagement.

  • Qualitätsmanagement kann Spaß machen - Frischer Wind für das QM-System!
Diese Weiterbildung zum Thema Qualitätsmanagement (QM) beinhaltet:

  • Einstieg: Fallbeispiele zur derzeitigen Situation in vielen KMU
  • kurzer Rückblick: Entwicklung der ISO 9001 von den Anfängen bis jetzt
  • Was ISO 9001:2015 will und was nicht (mehr)
  • Erläuterungen und Hinweise der DIN ISO/TS 9002:2020 für die Anwendung von ISO 9001
  • Rückfragen & Erfahrungsaustausch
  • neue Ideen zum Querdenken
  • praxisnahe Anregungen zur Umsetzung im betrieblichen Alltag
  • Diskussion & gemeinsames Weiterdenken
  • das vorhandene QM-System für die Anwender optimieren (->idealerweise bringen Sie dafür Ihre QM-Dokumentation mit)
  • Sie verstehen die wesentlichen Anliegen eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.
  • Sie erkennen die Freiheitsgrade der Norm und damit Möglichkeiten, wie Sie Ihr QM-System verschlanken und effektiver machen können.
  • Sie verstehen, welchen Nutzen die Erfüllung ausgewählter Normenanforderungen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden haben kann.
  • Sie überlegen gemeinsam mit anderen, wie Sie Ihr QM-System so optimieren können, dass die Arbeit damit Sinn und deshalb Spaß macht.
Firmeninhaber, Qualitätsbeauftragte und andere Führungskräfte, QM-Newcomer
Impulsvortrag, moderierter Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Einzelarbeit am eigenen Fall
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Rüdiger, Annette

Dipl.-Chemikerin, Business-Trainer, Wirtschafts-Mediator, QM-Auditor, Dozentin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 01.11.2021
NEU TERMINIERT

Qualitätsmanagementbeauftragter (QM-Beauftragter/QMB) - ISO 9001:2015 umsetzen

Da die Kompetenzen des Qualitätsmanagementbeauftragten (QM-Beauftragter/QMB) oder Qualitätsbeauftragten (QB) weiterhin ein große Rolle spielen, werden die meisten Unternehmen das Modell des QMB als Wissensträger und Koordinator für das Qualitätsmanagement beibehalten. Notwendig ist dies vor allem,…
Online-Schulung 3 Termine ab 08.11.2021
NEU TERMINIERT

ISO 27001:2017 - Anforderungen und deren Umsetzung

Cyberattacken häufen sich! Fast jede Woche findet sich irgendeine Schlagzeile, dass ein Unternehmen gehackt wurde. Und das ist nur die Spitze des Eisberges, denn viele Hackerangriffe bleiben der Öffentlichkeit verborgen.Das Thema "Informationssicherheit" wird daher im geschäftlichen Umfeld immer…
Web-Seminar
3 Termine ab 11.11.2021
NEU TERMINIERT

UpDate 2021 -Der Qualitätsbeauftragte (QB)

Als Qualitätsbeauftragte(r) ist es wichtig, sich über neue Normen und Trends im Qualitätsmanagement zu informieren und das Fachwissen aktuell zu halten. In diesem jährlich aktualisierten Update-Seminar bringen wir Sie auf den neuesten Kenntnisstand. Sie hören von aktuellen Entwicklungen im…
Seminar
(4.4)
Online-Schulung 3 Termine ab 22.11.2021

ISO 9001:2015 Der QM-Verantwortliche (m/w/d)

Die ISO 9001 (erste Ausgabe 1987) ist in der aktuellen Ausgabe 2015 die erfolgreichste Norm der Welt. Mehr als 1 Mio Organisationen weltweit sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert, und jedes Jahr werden es mehr!
Wie setzt man aber eine solche Norm im eigenen Unternehmen erfolgreich und praxisgerecht…
Web-Seminar

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -