Nachhaltigkeitskommunikation
Thema
Nachhaltigkeit sollte nicht nur ein Schlagwort sein. Ob Großunternehmen oder KMU - eine glaubwürdige und überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation ist angesichts des wachsenden Interesses an nachhaltigen Geschäftspraktiken und der steigenden Erwartungen von Kund:innen und weiteren Stakeholdern entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Im Zuge kommender gesetzlicher Anforderungen an die Nachhaltigkeitskommunikation wie der EU Green Claims Initiative wird es umso wichtiger, eine glaubwürdige Strategie zu entwickeln und Greenwashing zu erkennen und zu vermeiden. Unsere Schulung vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um eine fundierte Nachhaltigkeitskommunikation aufzubauen und den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
-
Nachhaltigkeitskommunikation (67-3380-00)
- 08.02.2024, 09:00 Uhr - 08.02.2024, 16:00 Uhr
- Dozent(en): Dozententeam hessnatur Stiftung
- Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch verankern
- Wofür steht mein Unternehmen? Welche Werte und Ziele werden verfolgt?
- Wie werden relevante Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen gemanaged? (u.a. Verantwortlichkeiten und Top-Management Buy-in)
- Wie wird das Unternehmen extern und intern wahrgenommen?
- Multi-Stakeholder-Kommunikation
- Stakeholderanalyse: Strategien zur Identifizierung und Ansprache Ihrer Zielgruppen
- Greenwashing
- Greenwashing erkennen und vermeiden
- Ursachen von Greenwashing
- Fallbeispiele von Greenwashing aus der Praxis
- Überblick über den gesetzlichen Rahmen wie der EU-Green Claims Initiative
- Praxis Workshop Nachhaltigkeitskommunikation:
- Beispiele von Best Practices, erste Schritte und Lösungsansätze
- Sie erlangen das notwendige Wissen, um Ihr Unternehmen bei einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation optimal zu unterstützen, diese Kommunikation auf einer soliden Basis zu verankern und dabei Greenwashing zu vermeiden.
- Sie lernen relevante Stakeholder zu identifizieren und einen effektiven Dialog aufzubauen.
- Sie erhalten praktische Handlungsschritte zur Umsetzung und einen Überblick über bestehende und geplante Regularien auf europäischer Ebene für eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation.
- Sie positionieren Sie sich so als glaubwürdiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen im Nachhaltigkeitsdiskurs.
Dozenten
Dozententeam hessnatur Stiftung
interdisziplinäres Expertenteam für angewandte Nachhaltigkeit
Mehr Details