Logistik-Controlling im Tendermanagement
Thema
Verlader schreiben heute nahezu alle logistischen Aufgaben aus, ehe sie Aufträge vergeben. Ausschreibungen sind eine Variante, Logistikdienstleister zur Angebotseinreichung aufzufordern. Sie sollten daher alle Anforderungen des Unternehmens an den potenziellen Dienstleister beinhalten. Aus Sicht der Logistikdienstleister sind Ausschreibungen allerdings oft so stark formalisiert, dass es kaum Raum für Individualität gibt.
-
Logistik-Controlling im Tendermanagement (22-1864-00)
- 30.04.2021, 09:00 Uhr - 30.04.2021, 17:00 Uhr
- Dozent(en):
- Vom Kontrakt zur Kontraktlogistik: Supply Chain-Partnerschaften als strategische Allianz optimal gestalten
- Vorgehensweise bei Ausschreibungen (in 8 Schritten zum idealen Logistikpartner)
- Formale Kriterien aus Sicht der Verlader & vom Dienstleister anzufordernde Inhalte und Bewertungskriterien
- Lastenheft - leicht gemacht (Verlader) & Kundenanforderungen verstehen und richtig umsetzen (Dienstleister)
- Controlling im Tendermanagement
- Kosten und Einsparpotenziale
- Kostenvariabilität und ihre Bedeutung
- Kostentransparenz und qualitative Aspekte
- Rolle der Kennzahlen in der Prozessbetrachtung
- Ausschreibung , Angebotsprüfung und -bewertung
- Aspekte innerhalb der Preis- und Konditionenpolitik
- Pflichtkriterium "Projekt- und Anlaufmanagement"
- Planung & Kalkulation einer Logistik-Ausschreibung aus Sicht der Dienstleister
- Vertrag
- Vertragsfreiheit und deren Grenzen
- Vertragstypen und Vertragsgruppen
- (Dienst-) Leistungsvertrag
- Rechtliche Bedeutung
- Wesentliche Eckpunkte
- Risiken in der Kontraktlogistik
- Kundenzufriedenheit - Die vier Säulen der Qualität
- Sie erfahren wie und nach welchen Kriterien eine Ausschreibung aus Sicht der Verlader richtig und effizient erstellt wird
- Sie erfahren, dass es sich aus Sicht der Dienstleister nicht lohnt, an jeder Ausschreibung teilzunehmen
- Sie erfahren, wie ein gutes Controlling im Tender Management unterstützen kann, um inhaltlich so exakt wie möglich auf die Anforderungen des Kunden einzugehen und dabei gleichzeitig die individuellen Stärken des Dienstleisters hervorzuheben
- Sie optimieren Ihre Angebote, um Ihre geforderten logistischen Dienstleistungen wirtschaftlich gewinnbringend anzubieten