NEU TERMINIERT

Internationales Vertragsrecht für Nicht-Juristen

Termine/Standorte:

Kosten:

360,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2063

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Rechtsfragen spielen im Unternehmensalltag eine wesentliche Rolle. Wer hier über solides Grundlagenwissen verfügt, kann juristische Fallstricke vermeiden, auch ohne vor jedem Vertragsabschluss unbedingt eine interne oder externe Rechtsberatung einholen zu müssen.

In diesem Seminar konzentrieren wir uns auf das internationale Vertragsrecht. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erhalten Sie als Nichtjurist:in einen anschaulichen und praxisnahen Überblick zu allen wichtigen internationalen Regelungen und der rechtssicheren Gestaltung von internationalen Kauf-, Vertragshändler- und Lizenzverträgen. Unsere beiden erfahrenen Dozenten (Patentanwalt/Rechtsanwalt) vermitteln Ihnen, wie Sie Fehler vermeiden, Haftungsrisiken erkennen und begrenzen und Ansprüche durchsetzen. Dabei wird auch die internationale Schiedsgerichtsbarkeit thematisiert - ein schnelles und neutrales Mittel, um eventuelle Streitigkeiten beizulegen. Wir machen Sie fit in Sachen internationales Vertragsrecht!

  • Internationales Vertragsrecht für Nicht-Juristen (22-2063-00)
    • 13.04.2022, 09:00 Uhr - 13.04.2022, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
Diese Weiterbildung zum Thema "Internationales Vertragsrecht" beinhaltet:

  • Historische Aspekte, die noch heute eine Rolle spielen und die man wissen sollte (auch zur Rechtsvergleichung)
  • Wesentliche Inhaltspunkte eines jeden Vertrages (von der Bedeutung der Präambel bis hin zur Rechtswahl- und Gerichtsklauseln)
  • Spezifika von internationalen Kauf-, Vertragshändler- und Lizenzverträgen
  • Rechtsdurchsetzung über staatliche oder eben private Gerichte (International Commercial Arbitration)
  • Die internationale Schiedsgerichtsbarkeit (Rahmenbedingungen, Schiedsklausel, Spezifische Verfahrenssituationen, Urteil und Vollstreckung, Aufhebungsklage)
  • Konsequenzen der Erkenntnisse für die Gestaltung und praktische Hinweise zur Rechtsdurchsetzung
  • Zeit für Fragen der Teilnehmer:innen
  • Sie eignen sich die notwendigen Grundlagen für das Verständnis des internationalen Vertragsrechts an.
  • Sie kennen als Nicht-Jurist:in die rechtlichen Besonderheiten des internationalen Vertragsrechts, um zielführend zu verhandeln und zu entscheiden.
  • Sie erhalten Einblick in Struktur und Ausgestaltung von internationalen Kauf-, Vertragshändler- und Lizenzverträgen.
  • Sie lernen, internationale Verträge rechtssicher und risikoarm zu gestalten und zu verhandeln.
  • Sie sind in der Lage, Schwachstellen und Mängel in internationalen Verträgen zu identifizieren, vermeiden typische Fehler und minimieren Risiken.
  • Sie erfahren, was internationale Schiedsgerichtsbarkeit ist und wie diese zur Beilegung von Streitigkeiten eingesetzt werden kann.
ausschließlich unternehmerische Führungs- und Fachkräfte (insbesondere Vorstände und Geschäftsführer, Einkäufer und Vertriebsleiter mit Lieferanten- bzw. Kundenkontakt sowie Inhouse-Juristen), die aktiv an internationalen Vertragsverhandlungen und -abschlüssen sowie Vertragsstreitigkeiten mitwirken
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Musterklauseln
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 25.04.2024
NEU TERMINIERT

Agilität als Erfolgsfaktor

Neue Technologien, dynamische Märkte oder wechselnde Kundenbedürfnisse - die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Flexible und innovative Lösungsansätze sind heute mehr denn gefragt, um sich an Veränderungen schnell anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert eine…
2 Termine ab 25.04.2024
NEU TERMINIERT

Gesundes Führen

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Struktur- und Wertewandel. Immer neue Krisen und damit wachsende Unsicherheiten für Mitarbeitende wirken sich zunehmend gravierend auf den Arbeitsalltag aus. Führungskräfte benötigen deshalb mehr denn je Instrumente, die neben der Erhaltung ihrer…
3 Termine ab 29.04.2024
NEU TERMINIERT

Rechtssicher als GmbH-Geschäftsführer agieren

An Sie als Geschäftsführer einer GmbH werden besondere Anforderungen gestellt. Durch Ihre Rechte sind Sie besonderen persönlichen Haftungsrisiken ausgesetzt. Zudem geht die Rechtsprechung dazu über, Versäumnisse oder rechtliche Fehler von GmbH-Geschäftsführern deutlich stärker als bisher zu…
2 Termine ab 30.04.2024
NEU TERMINIERT

Personalcontrolling - Ein Führungsinstrument des modernen Unternehmens

Personalcontrolling ist eine noch recht junge Disziplin des Unternehmenscontrollings, die erstmals in den 1980er Jahren erwähnt wurde. Mittels Personalcontrolling planen, steuern und kontrollieren Sie damit alle personalwirtschaftlichen Maßnahmen eines Unternehmens. Personalrelevante Daten werden…