NEU TERMINIERT

Informative und empfängerorientierte E-Mails schreiben

Termine/Standorte:

Kosten:

230,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

3,0 Std. (2 x 90 Min. mit Pause)

Kennnummer:

41-0188

Produkthinweis:

Web-Seminar

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

"Liebes Team, brauche dringend Info. (Smiley) LG Joachim" - Die E-Mail-Korrespondenz erobert mehr und mehr das Terrain. Viele Kunden bzw. Geschäftspartner schreiben eine "lockere E-Mail" und erwarten eine Antwort in den nächsten 30 Minuten. Das stellt viele Mitarbeitende vor neue sprachliche Herausforderungen.

Wie schreibe ich schnell eine korrekte E-Mail?
- Wie vertraut bzw. persönlich darf man schreiben?
- Individuelle E-Mail-Korrespondenz! Der Abschied vom Mustertext?!
- Welche rechtlichen Anforderungen an E-Mails sind einzuhalten?
- Leichte Sprache einsetzen? Wie viel Transparenz braucht Ihre E-Mail?
- Welche Entwicklung nimmt die E-Mail-Sprache (Kurzsprache, bildhafte Elemente, gendergerechte Formen, ...)?
- Kann die KI die E-Mail-Korrespondenz übernehmen?

E-Mails sollten verbindlich und fachlich korrekt formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell und präzise informiert werden. Darüber hinaus gibt es neue stilistische Anforderungen. Die E-Mail-Sprache hat eine eigene Entwicklung genommen. Wichtig ist eine empfängerorientierte und wertschätzende Kommunikation.

  • Informative und empfängerorientierte E-Mails schreiben (2x1,5h)
Diese Weiterbildung zum Thema Korrespondenz beinhaltet:

  • E-Mail-Netiquette
    • Kommunikative Anforderungen
    • Neue Layout-Regeln der E-Mail
    • Symbole, Emojis und weitere Zeichen
    • Zeitgemäßer Schreibstil - sprachliche Trends
    • E-Mails schreiben mit KI (ChatGPT)
  • Knotenpunkte der E-Mail - Textbausteine im Wandel
    • Der Betreff als präzise Orientierung
    • Anrede empfängerorientiert
    • Einleitung - schnörkellos oder diplomatisch
    • Transparenz im Hauptteil
    • Charismatischer Textschluss?
  • Wertschätzender Stil
    • Leserorientierung mit Pronomen (ich - wir - sie)?!
    • Höflichkeit mit Konjunktiv?
    • Einfache oder Leichte Sprache einsetzen?
    • Gendergerecht schreiben um jeden Preis?
  • Sie schärfen Ihr Fingerspitzengefühl zur sprachlich-kommunikativen Netiquette in der E-Mail-Korrespondenz.
  • Sie kennen und erkennen Vorteile und Grenzen des Einsatzes von KI.
  • Sie sind in der Lage, E-Mails individuell, informativ und prägnant zu formulieren.
  • Sie können sich auf die entsprechende sprachliche Wellenlänge einstellen.
  • Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über Normen der Korrespondenz, die auch in der E-Mail bedeutsam sind bzw. bedeutsam werden (Zahlenschreibweisen, Abkürzungen, Schreibung mit Kurzstrich, ...).
  • Sie kennen Trends in der sprachlichen Entwicklung, z. B. zu gendergerechten Anredeformen und können diese Trends in Ihren eigenen und unternehmensspezifischen Schreibstil integrieren.
alle, die E-Mails verfassen
2x1,5 h Live-Webinar; Teilnehmende erhalten vorab Seminarunterlagen mit Übungen und Checklisten; Dialog durch Fragen, Antworten, Übungen; nach dem Webinar erhalten alle Teilnehmenden PP-Folien zur Komplettierung der Unterlagen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Wir führen das Seminar mit MicrosoftTeams durch; technische Mindestanforderungen: PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit (empfehlenswert) Kamera, Mikrofon oder besser Headset, stabile Internetverbindung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.

Dozenten

Walter, Dr. Steffen

Dipl. Lehrer, Dr. phil., Kommunikationstrainer, Dozent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

Online-Schulung 2 Termine ab 06.05.2025
NEU TERMINIERT

Informative und wertschätzende E-Mails schreiben

Die E-Mail-Korrespondenz ist das Hauptmedium der Geschäftskorrespondenz geworden. Viele Kunden bzw. Geschäftspartner schreiben eine "lockere E-Mail" und erwarten eine Antwort in den nächsten 30 Minuten. Das und mehr stellt viele Mitarbeitende vor neue sprachliche Herausforderungen.

Denn E-Mails…
Web-Seminar
(4.8)
2 Termine ab 14.05.2025
NEU TERMINIERT

Datenschutz und Datensicherheit für Assistenz und Sekretariate

Seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25.05.18 ist das Thema Datenschutz in aller Munde. Die neuen EU-Datenschutzregeln sorgen aber immer noch für große Unsicherheit. In diesem Seminar machen wir Sie als Sekretär/in oder Assistent/in datenschutzrechtlich fit. Wir geben Ihnen…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
2 Termine ab 15.05.2025

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Seminar
Online-Schulung 1 Termin am 23.05.2025

Mit Stil, Charme und Etikette: Assistenz im internationalen Umfeld

Wird auch Ihr Arbeitsumfeld durch die Globalisierung zunehmend internationaler und haben Sie immer häufiger Kontakte mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen aus dem Ausland? In diesem Webinar erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und professionalisieren Ihre organisatorischen und…
Web-Seminar

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) - 21.02.2024

(anonym) - 21.02.2024

(anonym) - 21.02.2024

(anonym) - 21.02.2024