NEU TERMINIERT

Geschäftsführung im Turn around - und in der Corona Krise

Handlungsanleitung für die Anpassung der Firmenprozesse an die geänderte Marktsituation in und nach der Corona-Zeit

Termine/Standorte:

Kosten:

940,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

67-2980

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Die wirtschaftliche Situation vieler mittelständischer Unternehmen hat sich in den letzten Monaten grundlegend geändert. Kurzarbeit, hoher Krankenstand, stornierte Aufträge, unterbrochene Lieferketten sowie branchenspezifische äußere und interne Einflüsse des Marktes bringen ganz kurzfristig zusätzliche Entscheidungsparameter für die Unternehmen. Der Lehrgang soll Unternehmer und Geschäftsführer unterstützen, mit geeigneten Methoden die Entwicklung von akuten Krisensituationen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

  • Geschäftsführung im Turn around - und in der Corona Krise (67-2980-00)
    • 24.09.2021, 09:00 Uhr - 25.09.2021, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
Diese Weiterbildung zum Thema Geschäftsführung in der Krise beinhaltet:

Besondere HERAUSFORDERUNGEN für Unternehmer während der Covid19 Pandemie und danach
  • MITARBEITER
    • Informations- / Fürsorgepflicht,
    • Gesundheit, Verunsicherung, Ängste,
    • Home Office,
    • Flexible Arbeitszeit,
    • Kurzarbeit, Freistellungen,
    • Lohnfortzahlungen,
    • Entschädigungen bei Quarantänemaßnahmen
  • LIEFERKETTE
    • Alternative Lieferwege,
    • Wertschöpfungskette,
    • Stillstand,
    • Unterbrechungen, Verzögerungen,
    • Vertragsstreitigkeiten,
    • Auswirkungen auf Kunden
  • UMSATZ
    • Umsatzrückgang,
    • Cashflow/ Liquiditätsengpässe,
    • Staatliche Hilfen/Finanzierungen,
    • Covenant-Fragen
  • OPERATIONEN
    • Verminderte Kapazität und Ressourcen in Kernbereichen,
    • Infrastruktur und Dienstleistungen,
    • Ausfälle ganzer Standorte
  • MOBILITÄT
    • Einschränkung von Reisen und Mobilität,
    • Reiseverbote,
    • Quarantäne,
    • Auswirkungen auf Freizeitnachfrage /soziale Interaktionen
  • REGULIERUNG
    • Herausforderungen bei der Einhaltung von Vorschriften
  • Sie erhalten methodisches Fachwissen praxisorientiert vermittelt, welches Ihnen zum Strukturieren aktiver und reaktiver Kriseneinschätzung und -bewältigung dient.
  • Sie erarbeiten sich gemeinsam Handlungsoptionen für das präventive Krisenmanagement, so dass Sie zukünftig bei potentiellen Krisensituationen mit Hilfe geeigneter Früherkennungssysteme systematisch agieren können.
  • Sie werden befähigt zu erkennen, ob und in welchem Krisenstadium die Firma sich befindet.
  • Sie entwickeln erste Wege zu neuen Geschäftsmodellen.
  • Sie üben an Fallbeispielen, wie in Krisensituationen zu handeln ist.
  • Sie erfahren dabei Handlungssicherheit in Ihrer täglichen Praxis als Geschäftsführer im Umgang mit Krisen.

    >>>Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking: Wir organisieren Ihnen gern im Anschluss an den 1. Veranstaltungstag im wunderschönen Seminarhotel einen gemütlichen "Kennlern-Abend" (Selbstzahlerbasis). Sie können den 1.Tag entspannt Revue passieren lassen, sich mit den anderen Teilnehmern austauschen und die Dozenten stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Vielleicht lassen sich sogar gemeinsam neue Ideen entwickeln.....<<<
Unternehmer, Geschäftsführer, Entscheider,
Vorträge, Lehrgespräche, Diskussion, Best Practice, Demonstration und verschieden Übungsformen, Einzel-, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Rollenspiele, Checklisten
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

Online-Schulung 1 Termin am 16.07.2024

NEW WORK | NEW PAY: Moderne Vergütungssysteme unternehmensspezifisch implementieren

Unsere Arbeitswelt entwickelt sich laufend weiter. Im Mittelpunkt stehen dabei genauso die Themen Digitalisierung und Agilität, wie die Reaktion auf immer dynamischer (Arbeits-) Marktveränderungen oder eine neue Kultur der Zusammenarbeit. Ein zentraler Aspekt erfolgreicher Unternehmensführung ist…
Web-Seminar
Online-Schulung 2 Termine ab 22.07.2024
RESTPLÄTZE

INVENTUR - Planung, Organisation, Durchführung und Bewertung

Nach dem HGB und der Abgabenordnung (AO) ist jeder Kaufmann verpflichtet, eine Inventur zu erstellen. Die Bestandsaufnahme, Bewertung und Bilanzierung der Bestände und des Vorratsvermögens werden im Geschäftsalltag zunehmend komplexer. Eine effiziente Arbeitsweise und Kenntnisse zur Organisation,…
3 Termine ab 07.08.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert…
Seminar
(4.8)
1 Termin am 15.08.2024
IN PLANUNG

Managementtraining für Führungskräfte

Starten Sie Ihre Karriere mit RKWcampus! In unserem Managementtraining für Führungskräfte erwerben Sie in 30 Präsenztagen verteilt auf zwölf Monate nicht nur ein umfangreiches Fachwissen, sondern auch die entsprechenden Führungskompetenzen, um Ihre anspruchsvollen Herausforderungen als Führungskraft…