Geschäftsführung im Turn around - und in der Corona Krise
Thema
Die wirtschaftliche Situation vieler mittelständischer Unternehmen hat sich in den letzten Monaten grundlegend geändert. Kurzarbeit, hoher Krankenstand, stornierte Aufträge, unterbrochene Lieferketten sowie branchenspezifische äußere und interne Einflüsse des Marktes bringen ganz kurzfristig zusätzliche Entscheidungsparameter für die Unternehmen. Der Lehrgang soll Unternehmer und Geschäftsführer unterstützen, mit geeigneten Methoden die Entwicklung von akuten Krisensituationen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
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Geschäftsführung im Turn around - und in der Corona Krise (67-2981-00)
- 19.11.2021, 09:00 Uhr - 20.11.2021, 17:00 Uhr
- Dozent(en):
Besondere HERAUSFORDERUNGEN für Unternehmer während der Covid19 Pandemie und danach
- MITARBEITER
- Informations- / Fu¨rsorgepflicht,
- Gesundheit, Verunsicherung, Ängste,
- Home Office,
- Flexible Arbeitszeit,
- Kurzarbeit, Freistellungen,
- Lohnfortzahlungen,
- Entschädigungen bei Quarantänemaßnahmen
- LIEFERKETTE
- Alternative Lieferwege,
- Wertschöpfungskette,
- Stillstand,
- Unterbrechungen, Verzögerungen,
- Vertragsstreitigkeiten,
- Auswirkungen auf Kunden
- UMSATZ
- Umsatzru¨ckgang,
- Cashflow/ Liquiditätsengpässe,
- Staatliche Hilfen/Finanzierungen,
- Covenant-Fragen
- OPERATIONEN
- Verminderte Kapazität und Ressourcen in Kernbereichen,
- Infrastruktur und Dienstleistungen,
- Ausfälle ganzer Standorte
- MOBILITÄT
- Einschränkung von Reisen und Mobilität,
- Reiseverbote,
- Quarantäne,
- Auswirkungen auf Freizeitnachfrage /soziale Interaktionen
- REGULIERUNG
- Herausforderungen bei der Einhaltung von Vorschriften
- Sie erhalten methodisches Fachwissen praxisorientiert vermittelt, welches Ihnen zum Strukturieren aktiver und reaktiver Kriseneinschätzung und -bewältigung dient.
- Sie erarbeiten sich gemeinsam Handlungsoptionen für das präventive Krisenmanagement, so dass Sie zukünftig bei potentiellen Krisensituationen mit Hilfe geeigneter Früherkennungssysteme systematisch agieren können.
- Sie werden befähigt zu erkennen, ob und in welchem Krisenstadium die Firma sich befindet.
- Sie entwickeln erste Wege zu neuen Geschäftsmodellen.
- Sie üben an Fallbeispielen, wie in Krisensituationen zu handeln ist.
- Sie erfahren dabei Handlungssicherheit in Ihrer täglichen Praxis als Geschäftsführer im Umgang mit Krisen.
>>>Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking: Wir organisieren Ihnen gern im Anschluss an den 1. Veranstaltungstag im wunderschönen Seminarhotel einen gemütlichen "Kennlern-Abend" (Selbstzahlerbasis). Sie können den 1.Tag entspannt Revue passieren lassen, sich mit den anderen Teilnehmern austauschen und die Dozenten stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Vielleicht lassen sich sogar gemeinsam neue Ideen entwickeln.....<<<