Employer Branding - Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke
Thema
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel haben den Arbeitsmarkt verändert. Qualifizierte Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber aussuchen und Unternehmen müssen um die besten Talente kämpfen. Um als Arbeitgeber erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr, nur aus dem Bauch heraus zu agieren. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der potenziellen Mitarbeiter:innen zu kennen. Gleichzeitig müssen Arbeitgeber ihre Stärken herausarbeiten und auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich kommunizieren. Eine starke, glaubwürdige Employer Brand und eine hohe Arbeitgeberattraktivität entwickeln sich dabei zu strategisch bedeutsamen Wettbewerbsvorteilen. Nur wer deutlich aus der Vielzahl an Arbeitgebern hervorsticht, hat die Chance von potenziellen Kandidaten wahrgenommen zu werden.
Im Seminar lernen Sie, worauf es bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke ankommt. Sie erhalten dazu wertvolles, auf aktuellen Studien basiertes Fachwissen und hilfreiche Anregungen durch Einblicke aus der Praxis.
-
Employer Branding - Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke
- 06.09.2023, 09:00 Uhr - 06.09.2023, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Joas, Helen
Im Rahmen des Seminars vermitteln wir Ihnen die Grundlagen zum Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke und untermauern diese mit Zahlen und Fakten aus aktuellen, repräsentativen Studien.
- Theoretische Einordnung der Begriffe Employer Branding, Personalmarketing, Arbeitgebermarke
- Gründe und Ziele von Employer Branding
- Strategie und Prozess des Employer Brandings
- Möglichkeiten und Kontaktpunkte für Employer Branding
- Praktische Arbeit zum IST-Zustand Ihres Unternehmens (Zielgruppen, Wettbewerb)
- Interne und externe Wirkung einer starken Arbeitgebermarke
- Kennzahlen und Monitorings der Employer Branding Maßnahmen
- Praktische Bearbeitung grundlegender Fragen zur eigenen Arbeitgebermarke
- Werteversprechen
- kommunizierbare Vorteile des Arbeitgebers
- Image
- Praktische Einordnung des eigenen Unternehmens im Vergleich zum Gesamtmarkt
- Do's and Don'ts von Beispielen aus der Praxis
- Sie kennen die strategischen Grundlagen des Employer Brandings und sind in der Lage, diese für Ihr Unternehmen anzuwenden.
- Sie wissen, worauf es bei Monitoring und Erfolgskontrolle ankommt.
- Sie profitieren von Fachwissen aus aktuellen repräsentativen Studien und von Beispielen aus der Praxis.
- Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und kennen die wichtigsten Schritte zum Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke.
- Sie legen damit den Grundstein für Ihren Weg zum Employer Of Choice.
Dozenten
Joas, Helen
Projektmanagerin, Strategieberaterin, Expertin für Personalmarketing und Kommunikation, Dozentin und Consultant
Mehr Details