ABGESAGT

Effektive Beschwerdemechanismen in der Lieferkette

Erfüllen Sie gesetzliche Anforderungen und stärken Sie Ihre verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmenspraxis

Termine/Standorte:

Kosten:

290.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

3,0 Std. (2 x 90 Min. mit Pause)

Kennnummer:

41-0318

Produkthinweis:

Web-Seminar

Verfügbarkeit:

nicht buchbar

Thema

Ein funktionierendes Beschwerdemanagement entlang der unternehmenseigenen Lieferkette ist unverzichtbar, um Informationen über Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden zu erhalten und angemessene Maßnahmen zur Abhilfe und Prävention ergreifen zu können. Die nationalen Gesetze, insbesondere das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG), legen klare Regeln für die Implementierung eines Beschwerdemechanismus fest, die sowohl für Großunternehmen als auch für KMUs herausfordernd sind. Die Nichteinhaltung dieser gesetzlichen Anforderungen kann zu rechtlichen Sanktionen, Bußgeldern und Rufschäden führen. Bauen Sie ein effektives Beschwerdemanagement auf und legen Sie den Grundstein für ein proaktives Risikomanagement.

Diese Weiterbildung zum Thema "Lieferkette" beinhaltet:

  • Einführung und nationale gesetzliche Anforderungen
    • Relevanz von Beschwerdemechanismen in der unternehmenseigenen Lieferkette
    • Anforderungen an ein Beschwerdemechanismus nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
    • Anforderungen an ein Beschwerdemechanismus / Hinweisgebersystem nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
    • Vergleich der Gesetze
    • Konsequenzen bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Anforderungen
  • Praktische Lösungsansätze und Möglichkeiten
  • Aufbau / Umgestaltung eines Beschwerdemechanismus
    • Identifizierung von risikobasierten Beschwerdethemen und potenziell Betroffenen / Hinweisgebenden entlang der Lieferkette
    • Prozessaufbau Beschwerdeverfahren
  • Fallbeispiele und Praxis Workshop
  • Sie erfahren, wie Sie einen wirksamen Beschwerdemechanismus in Ihrem Geschäftsbereich und entlang Ihrer Lieferkette gemäß dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) aufbauen.
  • Sie erhalten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Lösungsansätze, um Ihr bestehendes Beschwerdesystem an die gesetzlichen Regelungen anzupassen oder von Grund auf aufzubauen.
  • Sie können durch den Aufbau eines effektiven Beschwerdemanagements Ihren Sorgfaltspflichten im sozialen Nachhaltigkeitsbereich gerecht werden.
  • Sie nutzen die Schulung, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und Ihr Unternehmen nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten.
Geschäftsführung und Führungskräfte aus allen Bereichen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Menschenrechtsbeauftragte, Umweltmanager:innen, CSR- und ESG-Teams, Einkaufs- und Qualitätsmanagement, Produktmanagement, Vertrieb, Compliance, HR und Personalabteilung, Supply Chain Management, Berater:innen und Fachkräfte im Bereich Nachhaltigkeit
Fachvortrag, interaktive Break-Out Sessions, Best-Practice-Fallstudien
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme Ihre technischen Komponenten. Um bestmöglich an diesen Online-Formaten teilnehmen zu können, benötigen Sie eine stabile und zeitgemäße Internetverbindung sowie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Headset und Webcam sind kein Muss, aber für eine angenehme Konferenzatmosphäre zu empfehlen.

Dozenten

Dozententeam hessnatur Stiftung

interdisziplinäres Expertenteam für angewandte Nachhaltigkeit

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

Online-Schulung 1 Termin am 04.11.2024
ABGESAGT

Erfolgreicher CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragter (RKW) (m/w/d)

Klimawandel und Ressourcenknappheit machen ein nachhaltiges Wirtschaften immer wichtiger. Die neue EU-Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichtsertattung zwingt über 15.000 Unternehmen in Deutschland, ihr CSR-Engagement künftig transparent offenzulegen. Von Unternehmen wird erwartet, dass sie…
Web-Seminar
1 Termin am 06.11.2024
ABGESAGT

Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Unternehmerische Sorgfalt, Achtung der Menschenrechte und Schutz der Umwelt stehen schon lange auf der Tagesordnung nachhaltiger Unternehmenskultur. Das im Juni 2021 verabschiedete und nun in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bedeutet nun eine zusätzliche Verpflichtung -…
1 Termin am 07.11.2024
ABGESAGT

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und steigern Sie die Transparenz und Glaubwürdigkeit der Nachhaltigkeitsleistungen Ihres Unternehmens mithilfe der neuen europäischen Richtlinie, der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Die CSRD gilt…
Online-Schulung 1 Termin am 21.11.2024
ABGESAGT

Risikoanalyse nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Die Risikoanalyse ist von zentraler Bedeutung, damit Ihr Unternehmen die unternehmerischen Sorgfaltspflichten hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte sicherstellen und die gesetzlichen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) erfüllen kann. Indem Sie eine umfassende…
Web-Seminar