ONLINE-SCHULUNG

Diplomatisch und serviceorientiert schreiben - Webinar mit E-Mail-Coaching

Termine/Standorte:

Kosten:

310,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

0,5 Tage

Kennnummer:

22-1677

Produkthinweis:

Web-Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt. Ein seelenloser Standard-Text führt dabei unweigerlich zu weiterem Ärger. Ziel ist es aber, dass Ihr Kunde ihr Unternehmen in positiver Erinnerung behält. Die Korrespondenz (per Brief oder E-Mail) bietet dazu interessante Ansatzpunkte. In dieser Schulung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Potenzial der Sprache erfolgreich nutzen, wohlüberlegte Antworten formulieren und so eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abgeben, gerade auch in Problemsituationen.

  • Diplomatisch und serviceorientiert schreiben - Webinar mit E-Mail-Coaching
Diese Weiterbildung zum Thema Korrespondenz beinhaltet:

  • Webinar am 07.12.2020 (9 - 12 Uhr)
    • Ein Blick hinter die Kulissen
      • Sprachliche Fettnäpfchen
      • Diplomatische Antwortstrategie - Fragen zur Problemlösung
      • Verbale Streicheleinheiten
      • Selbstsorge: Werkzeuge zum Entärgern - "Mensch ärgere dich nicht!"
    • Textbausteine
      • Neutraler Betreff
      • Individuelle Anrede
      • Welcher Kunde? Welche Einleitung?
      • Überzeugende und verständliche Argumentation
      • Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
    • Einfache Sprache
      • Klare Orientierungen
      • Übersichtliches Layout
      • Einfache und kurze Sätze
      • Fachwörter mit Erläuterungen
      • Bildhafte Sprache mit Beispielen
    • Zeitgemäße Sprache
      • Bürokratische Floskeln vermeiden
      • Sprachliche Trends integrieren (E-Mail)
    • Kleine Diskussionsrunden und Übungen

  • Übungsphase - 7 Tage bis 14.12.2020
    • Sie wenden die Erkenntnisse aus dem Webinar in Beispielen an.
  • Variante 1
    • Sie senden dem Dozenten 2 Beispiele aus Ihrer aktuellen Korrespondenzpraxis zur Prüfung.
  • Variante 2
    • Sie bearbeiten eine Trainingsaufgabe aus dem Webinar und senden das Ergebnis an den Dozenten.

  • E-Mail-Coaching - Ende 21.12.2020
    • Der Dozent kommentiert und korrigiert Beispiele und sendet diese an Sie zurück.
    • Abschließendes Gespräch über Optimierungsmöglichkeiten per Telefon.
  • Sie erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse zu zeitgemäßen Formulierungen.
  • Sie lernen, durch schriftliche Formulierungen zu überzeugen.
  • Sie stellen die Empfänger in den Mittelpunkt ihrer Schreiben. Dazu nutzen Sie die sprachlichen Mittel und Möglichkeiten aus. Sie verkörpern dadurch ein glaubwürdiges Engagement.
  • Sie vermeiden Provokationen und vertreten mit einer unmissverständlichen Sprache die Interessen des eigenen Unternehmens.
  • Sie kennen die Grundprinzipien der "Einfachen Sprache" und können diese je nach Zielgruppe in ihren Texten anwenden. Sie schaffen damit Transparenz.
  • Sie sind in der Lage, serviceorientiert und individuell zu formulieren. Sie können Textvorlagen entsprechend anpassen.

    >>>Ihr besonderer Nutzen: Alle Teilnehmer erhalten ein individuelles Feedback zu ihren Texten.<<<
Mitarbeiter/-innen, die sich mit "brisanten" Briefen/E-Mails bzw. dem "ganz normalen" Alltagsschreiben befassen.
3 Stunden Live-Online-Schulung (mit Pause). Sie erhalten im Vorfeld Präsentationsfolien. Mitschrift beim Webinar möglich, Diskussion und Übungen; Übungs-/Selbstlernphase - 7 Tage Zeit; E-Mail-Coaching mit individuellem Feedback und Abschlusstelefonat
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Walter, Dr. Steffen

Dipl. Lehrer, Dr. phil., Kommunikationstrainer, Dozent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 13.12.2023
NEU TERMINIERT

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Gegenüber im Job können verschiedene Gründe haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kund:innen oder Kolleg:innen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder schlicht unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die…
Teil einer Seminarreihe
(4.6)
2 Termine ab 10.01.2024

Die rechte Hand vom Chef - Wirkungsvolle Assistenz

Termine managen, E-Mails und Anrufe bewältigen, Informationen und Entscheidungen aufbereiten und die Mobilität der Vorgesetzten organisieren - als Chefsekretärin bzw. -assistentin werden Sie mit zunehmenden Ansprüchen konfrontiert. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Rolle professionell…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
2 Termine ab 10.01.2024

Kompetente Assistenz - 7 Module

Entgegen dem Trend zur Spezialisierung wird von Ihnen als Assistent/-in ein hohes Maß an Flexibilität, Allgemeinwissen und unternehmerischem Weitblick gefordert. Ihre Aufgaben werden immer umfangreicher und komplexer. Sie entlasten Ihre/-n Vorgesetzte/-n entscheidend und verschaffen ihm/ihr mehr…
Seminarreihe
3 Termine ab 11.01.2024

Kompaktseminar zu Entwicklungstrends in der Korrespondenz

Mit Ihrer Korrespondenz repräsentieren Sie ein ganzes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, immer auf dem Laufenden zu sein und Ihre Briefe und E-Mails zeitgemäß, stilsicher und normgerecht zu formulieren. Überzeugen Sie dabei auch mit einer fehlerfreien Rechtschreibung. In unserem Seminar lernen Sie…
Teil einer Seminarreihe
(4.9)

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -