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Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams

Kosten:

880.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

22-2475

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die Zusammenarbeit altersgemischter Teams bietet Chancen und Risiken. Während die Jüngeren als wilde und unverantwortliche Grünschnäbel angesehen werden, die sich nur die Rosinen aus der Arbeit picken, schlagen sich die Älteren mit dem Vorurteil der Besserwisserei und Unbeweglichkeit herum, die sie im "weiter wie bisher"-Trott versinken lassen. Man könnte den Eindruck haben, die Generationen prallen aufeinander und eine Zusammenarbeit ist nur unter schwierigsten Bedingungen möglich. Dass das nicht so sein muss, zeigt dieser Workshop: Es geht darum, sich der Chancen einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit bewusst zu werden, sich diese nutzbar zu machen und die Risiken zu vermeiden.

  • Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams
Diese Weiterbildung zum Thema "Generationenmix und Wissensmanagement" beinhaltet:

  • Generationspersönlichkeiten: Generationsspezifische Unterschiede
  • Wahrnehmung, Interpretation und Erwartungen jüngerer an ältere Kollegen und umgekehrt
  • Das Alter neu entdecken - altersdifferenzierte Beschäftigungsbedingungen - Mythen und Wahrheiten
  • Die Jugend auf bekannte Muster prüfen - Karriereorientierung versus Familiensinn - Mythen und Wahrheiten
  • Generationsspezifische Konflikte und Lösungen
  • Wissensmanagement im demografischen Wandel
    • Neue Kenntnisse erwerben
    • Weitergabe von Wissen
    • Sicherung von erworbenem Wissen / Know-How für das Unternehmen sichern
  • Lernstrategien Älterer / Lernstrategien Jüngerer
    • Mentorship und Mentorenkompetenz entwickeln
  • Sie werden sich der Chancen einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit bewusst.
  • Sie vermeiden Risiken und kennen Lösungen für generationsspezifische Konflikte.
  • Sie bekommen generationsspezifische Lernstrategien aufgezeigt und entwickeln Methodenkompetenz.
  • Sie lernen die Erwartungen und Motive der jeweils anderen Seite kennen.
  • Sie nutzen die unterschiedlichen Erfahrungen beider Seiten.
  • Sie überprüfen, korrigieren, bestätigen (Vor-)Urteile und werden sich eigener blinder Flecken bewusst.
  • Sie entwickeln Ihre Persönlichkeit und steigern Ihre persönliche Motivation.
Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche, Teamleiter
praktische Übungen, Diskussionen, Übungen, Fallstudien und Checklisten
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Grzesik-Kehren, Melanie

selbstständige Trainerin, Mediatorin, Coach, Beraterin

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Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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0351 8322-337

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