Anti-Mobbing-Strategien

Sensibilisierung für Mobbing und dessen Auswirkungen auf das Betriebsklima

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2607

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Konkurrenz, Leistungsdruck, Missgunst oder auch die Angst um den eigenen Arbeitsplatz sind nur einige Auslöser für Mobbing. Die Folgen sind zumeist gravierend. Das Ziel des Seminars besteht deshalb darin, Mobbingsituationen bewusst wahrzunehmen und wirksame Handlungsstrategien zu deren Vermeidung zu entwickeln.

  • Anti-Mobbing-Strategien
  • Beschreibung und Erklärung des Phänomens Mobbing
  • Definition von Mobbing
  • Mobbingarten
  • Typische Mobbing-Handlungen
  • Zusammenhang zwischen Mobbing und Betriebsklima
  • Identifizierung konkreter Mobbing-Situationen
  • Entwickeln von Strategien zur Prävention und Intervention
  • Förderung von Empathie und Respekt im Unternehmen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen von Mitarbeitenden
  • Vermittlung wirksamer Anti-Mobbing-Strategien anhand von Praxisbeispielen
  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Formen des Mobbings sowie über mögliche Konsequenzen für Opfer und Täter.
  • Sie entwickeln ein tieferes Verständnis für die Dynamik des Mobbings und dessen Auswirkungen.
  • Sie erkennen Mobbing-Situationen in Ihrem Umfeld, bevor sie eskalieren.
  • Sie erlernen praxistaugliche Anti-Mobbing-Strategien.
  • Sie stärken Ihre eigenen sozialen Kompetenzen.
  • Sie schärfen das Bewusstsein aller Mitarbeitenden für Mobbing im Unternehmen.
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und Führungskräfte von KMU, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen anhand individueller Fallbeispiele
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Freese, Burgund

Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Diplomdesignerin (FH), Dozentin und Coach

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 15.01.2025
NEU TERMINIERT

Kompetente Assistenz - 7 Module

Entgegen dem Trend zur Spezialisierung wird von Ihnen als Assistent/-in ein hohes Maß an Flexibilität, Allgemeinwissen und unternehmerischem Weitblick gefordert. Ihre Aufgaben werden immer umfangreicher und komplexer. Sie entlasten Ihre/-n Vorgesetzte/-n entscheidend und verschaffen ihm/ihr mehr…
Seminarreihe
1 Termin am 21.01.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert…
Seminar
(4.6)
2 Termine ab 22.01.2025
NEU TERMINIERT

Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams

Die Zusammenarbeit altersgemischter Teams bietet Chancen und Risiken. Während die Jüngeren als wilde und unverantwortliche Grünschnäbel angesehen werden, die sich nur die Rosinen aus der Arbeit picken, schlagen sich die Älteren mit dem Vorurteil der Besserwisserei und Unbeweglichkeit herum, die sie…
1 Termin am 06.02.2025

Kundenorientierung für Servicetechniker und Monteure

Servicetechniker und Monteure sind der direkte Ansprechpartner und zugleich Repräsentant Ihres Unternehmens vor Ort. Kunden werden immer anspruchsvoller und achten heute vor allem auch auf einen herausragenden Service - dieser zahlt sich aus und wird als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Gut…