NEU

Incoterms® 2020 - Lieferbedingungen und Transportversicherung bei Auslandsgeschäften

Änderungen zu den Incoterms® 2010
Kennnummer: 22-1727
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die zunehmende Globalisierung führt zu einem rasanten Anstieg von Import- und Export. Umso wichtiger ist es, sich mit den internationalen Handelsbedingungen (International Commercial Terms) auseinanderzusetzen, den sogenannten Incoterms®. Diese werden von der internationalen Handelskammer (ICC) herausgegeben und regeln die zentralen Rechte und Pflichten rund um den weltweiten Warenverkehr - vom Gefahrenübergang über Organisation und Kosten von Transport, Versicherung und Zoll bis hin zur Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Ware. Am 1. Januar 2020 nun traten die neuen Incoterms® 2020 in Kraft und brachten einige Änderungen mit sich. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, wie Sie die neuen Regeln sicher und korrekt in Ihrem Unternehmen anwenden.

  • Incoterms® 2020 - Lieferbedingungen und Transportversicherung bei Auslandsgeschäften (-00)
  • Vereinbarung und Anwendung der Incoterms®-Klauseln, ihr Empfehlungscharakter und ihre Gültigkeit in Verträgen
  • Wahl der richtigen Klauseln - die einzelnen Klauseln in der Auslegung und mit Anwendungsbeispielen
  • Lieferbedingungen und Konsequenzen für Versandvorbereitung, Transportabwicklung, Transportversicherung, Preiskalkulation, Zollabwicklung und Zahlungssicherung
  • Lieferbedingungen und Belegsicherung für Umsatzsteuerzwecke
  • Geschäftsfälle, Entscheidungs- und Auslegungsfragen aus der Praxis der Teilnehmer
  • Sie erfahren, wie Sie die aktuellen Änderungen des neuen Regelwerkes innerbetrieblich korrekt und sicher umsetzen.
  • Sie diskutieren anhand mehrerer komplexer Praxisbeispiele die Auswahl der zweckmäßigsten Incoterms®-Klausel sowie die Konsequenzen daraus für die Geschäftsabwicklung.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Geschäftsfälle hinsichtlich der Auswahl und Anwendung der Lieferklauseln zur Diskussion zu stellen, daraus resultierende Fragen aufzuwerfen und Empfehlungen (Lösungsmöglichkeiten) mit nach Hause zu nehmen.
Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf, Versand und Wareneingang sowie Zoll
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Barthel, Dr. Wolfgang

Dr.oec., Dr.habil., Dozent, Projektmanager, ICC-akkreditierter Incoterms® - Trainer

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 07.09.2020
NEU

Kompakt Training Vertrieb - 5/6: Ihre Abschlussquote steigern - Abschlusstechniken gezielt einsetzen

Verhandlungen erweisen sich oft als schwierig und komplex. Auch Sie sind bestimmt schon einmal an der Sturheit, Ignoranz oder Aggressivität Ihrer Gesprächs- und Verhandlungspartner verzweifelt und fühlten sich hilflos. Das muss nicht sein! Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie auch schwierige…
3 Termine ab 08.09.2020
NEU

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen…
1 Termin am 21.09.2020

Kompakt Training Vertrieb - 6 Module: Vom Erstkontakt zum Partner - Elementare Meilensteine im Vertrieb

Dieses Kompakttraining vermittelt Ihnen einen kompletten Überblick über die wichtigsten 6 Meilensteine eines klassischen Vertriebsprozesses. Geringe Abschlussquoten, Frustration und Drucksituationen - um nur einige Szenarien zu veranschaulichen - jeglicher Art sind das Ergebnis der qualitativen…
Seminarreihe
1 Termin am 21.09.2020

Kompakt Training Vertrieb - 1/6: Erster Kontakt und Bedarfsermittlung für einen erfolgreichen Abschluss im Vertrieb

Wissen Sie, wie Ihr Kunde Sie wahrnimmt und wie Sie ihm gezielt die richtigen Informationen für Ihre Bedarfsanalyse entlocken? Wenn nicht, dann sind sie in diesem Seminar genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Gespräche professionell führen und Fragetechniken clever einsetzen. So verbessern Sie…