QM-BEAUFTRAGTER - QB

Kennnummer: 70-0222
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

QM-Beauftragte/Qualitätsbeauftragte koordinieren das QM-System von kleinen und mittelständischen Organisationen und die dazugehörige Dokumentation. Sie sind als QM-Normen-Experte Ansprechpartner sowohl intern für die Mitarbeiter als auch extern für Zertifizierungsauditoren, Kunden und Lieferanten in allen Belangen des QM-Systems. Damit unterstützen und entlasten sie die oberste Leitung bei der Wahrnehmung ihrer Verpflichtung für das unternehmenseigene QM-System.Zu diesem Zweck verfügen sie über sichere Normenkenntnisse der DIN EN ISO 9001 und können diese je nach Unternehmenssituation angemessen interpretieren. Sie sind in der Lage, als "Dolmetscher" zwischen Normenanforderungen und Praxis Mitarbeitern aller Bereiche ihre entsprechenden Aufgaben zu erklären und zu begründen. Als Prozess-Coach können sie Unterstützung bei der Prozess-Analyse und -Verbesserung geben. Für die Lösung von Qualitätsproblemen können sie Qualitätstechniken vorschlagen und diese im Team anwenden.

1. Woche
  • Einführung in das Qualitätsmanagement (QM)
  • QM-Normen
  • Anliegen und Aufbau der DIN EN ISO 9001:2015
    • Prozess- und Zielorientierung
    • Prozessmodell nach DIN EN ISO 9001:2015
    • Prozessübersicht
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an die Hauptprozesse
    • Betrieb (Operation)
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an die unterstützenden Prozesse
    • Unterstützung (Support)
      2. Woche
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an die Führungsprozesse
    • Planung (Planning)
    • Führung (Leadership)
    • Kontext der Organisation (Context of the organisation)
    • Bewertung der Leistung (Performance evaluation)
    • Verbesserung (Improvement)
  • Interne Audits - Abriss
  • Elementare Qualitätstechniken (z. B. Brainstorming, Ishikawa-Diagramm, Fehlersammelkarte, Pareto-Analyse, Histogramm, Korrelationsdiagramm, Flussdiagramm, Einflussgrößenmatrix)
  • Weitere Qualitätstechniken (z. B. Poka Yoke-Prinzip, FMEA, SPC)
  • Vorgehen beim Auf- oder Umbau eines prozessbasierten unternehmens­typischen QM-Systems
  • QM-Systeme im Zusammenhang mit CE-Kennzeichnung und Produkthaftung
  • Zertifizierung von QM-Systemen
  • Prüfungsvorbereitung

    Abschluss und Prüfung Nach Absolvieren dieses Lehrganges kann an der Prüfung "QM-Beauftragter" teilgenommen werden. Bei erfolgreicher Prüfung erhält der Teilnehmer das Prüfungszertifikat "QM-Beauftragter". Es gilt die Prüfungsordnungder Q-DAS GmbH. Die Prüfung findet an einem zusätzlichen Tag am Vormittag statt. Sie wird in schriftlicher Form auf Grundlage von Fragen mit Auswahlantworten (Multiple Choice) absolviert und dauert für alle Teilnehmer 2 Zeitstunden.
    Prüfungsvorbereitung (optional; mind. 4 Teilnehmer)
    Fragen und Themen der Teilnehmer, Vertiefungs- und Wiederholungsübungen, trainieren prüfungsähnlicher Fragestellungen
Im Lehrgang erwerben die Teilnehmer ein fundiertes Normenwissen, das es ihnen ermöglicht, ein unternehmenstypisches QM-System im Unternehmen zu verantworten und weiterzuentwickeln, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt. Ihre Methodenkompetenz befähigt sie, mit weiteren Fragestellungen im Qualitätsmanagement umzugehen.Normeninhalte und Qualitätstechniken werden verständlich und praxisbezogen erklärt. Viele Anwendungsbeispiele ermöglichen das Verständnis der theoretischen Grundlagen. Diese werden in zahlreichen Einzel- und Gruppenarbeiten weiter vertieft.Es ist Gelegenheit, Fragen zur sinnvollen Umsetzung im eigenen Unternehmen zu klären sowie neueste Entwicklungen, Meinungen, Probleme und Lösungsansätze zu diskutieren. Dabei ergänzen sich häufig die Erfahrungen der Teilnehmer aus den verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Normen und QMS-Reifegraden ihrer Organisationen. Das führt zu zusätzlichen Lerneffekten.
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem produzierendenund dienstleistenden Gewerbe, die als QM-Beauftragte oderMitarbeiter im Qualitätswesen tätig sind oder tätig werdenbzw. Mitarbeiter, die bestimmte Aufgaben im Rahmen desQualitätsmanagements übernehmen oder sich darauf vorbereiten.
Voraussetzung: Keine. Unsere Empfehlungen: Praktische qualitätsbezogene Erfahrungen sind von Vorteil. Im Seminar wird ein Leihexemplar der DIN EN ISO 9001:2015 bereitgestellt. Es wird jedoch empfohlen, für den persönlichen Gebrauch im Seminar ein eigenes Arbeitsexemplar der Norm mitzubringen. Je nach Vorkenntnissen ist es empfehlenswert, Zeit für die Wissensvertiefung in Eigenverantwortung einzuplanen.

Dozenten

Dozententeam der Q-DAS GmbH, Bereich TEQ Training

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

1 Termin am 28.10.2019

Interner Qualitätsauditor - IQA

Ein QM-System muss aufrecht erhalten, weiterentwickelt und verbessert werden. Dabei spielen interne Audits eine wichtige Rolle.Als Lead-Auditor planen interne Auditoren die internen Audits zielgerichtet und prozessorientiert entsprechend dem Auditprogramm der Organisation, führen sie kompetent durch…
1 Termin am 07.11.2019

Erfolgskurs ISO 9001:2015 2. Modul

Ob Digitalisierung, Globalisierung, Krisen oder gesellschaftliche Trends - noch nie war die Wandlungsfähigkeit für das Überleben eines Unternehmens so wichtig wie heute. Der Anpassungsdruck ist groß, die Qualität leidet und die Prozesseffizienz nimmt ab. Doch nur wer rasch und flexibel auf sich…
1 Termin am 25.11.2019

Qualitätsmanager - QM

Nachhaltige Verbesserungen gelingen nur, wenn alle Unternehmensbereicheund Mitarbeiter beteiligt und geeignete Strategien gewählt werden. Die Anwendung von Qualitätstechniken und statistischen Methoden sowie anwendungsbereite Kenntnisse zu Motivation und Führung, zu Projektmanagement und…
1 Termin am 28.11.2019

Chance Mittelstand - Risikomanagement mit Zukunft!

Krisen können jedes Unternehmen treffen. Wenn der Wind der Veränderung weht, ist es wichtig, schnell und flexibel darauf zu reagieren - gerade für den Mittelstand. Mit ausreichend Resilienz, also aktiver Zukunftsfähigkeit, können Sie Krisen erfolgreich meistern und als Chance wahrnehmen. In diesem…