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Steinborn-Henke, Tom

M.A., Kommunikationsberater & -trainer

Tom Steinborn-Henke studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaften und arbeitete mehrere Jahre als Pressereferent und freier Journalist. 1999 gründete er sein eigenes Beratungsbüro steinborn Interpersonale Kommunikation mit Sitz in Dresden. Seitdem ist er als freiberuflicher Berater und Trainer im In- und Ausland tätig. Seine Schwerpunkte sind Kundenorientierung, Rhetorik, Kommunikation, Konfliktmanagement, Business-Knigge international, Teambildung, Zeit & Selbstmanagement und vieles mehr. Tom Steinborn-Henke lebt mit seiner Familie in Dresden und in Somerset West bei Kapstadt und schätzt die Natur aus Ausgleich und Kraftquelle für die professionellen Herausforderungen im Beruf. Für die RKW Sachsen GmbH ist er seit 2009 im Einsatz.


"Es ist viel anspruchsvollvoller, eine komplexe Botschaft mit einfachen Worten auf den Empfänger abgestimmt zu erklären, als in all seinen Facetten kompliziert und umfangreich darzulegen."

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • 1999 - Studienfach: Kommunikationswissenschaft, Erziehungswissenschaften
  • seit 1999: selbständiger Unternehmensberater und Trainer
  • bis 1999: Pressereferent und freier Journalist

Spezialgebiete und Referenzen

  • Führungskräfteentwicklung
  • Rhetorik und Kommunikation
  • Moderation
  • Mitarbeitergespräche
  • seit 2013 - Havelland Kliniken GmbH (Gesundheitswesen): Führungskräfteentwicklung
  • seit 2009 - Robert-Koch-Institut (Gesundheitswesen): Handlungskompetenzen und Moderation
  • seit 2004 - Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie (Finanzwesen): Handlungskompetenzen
  • seit 2000 - Verband sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (Wohnungswirtschaft): Handlungskompetenzen
  • seit 2000 - Macrander Hotels GmbH (Hotelgewerbe): Handlungskompetenzen, Führungskräfteentwickkung
  • 2016 bis 2017 - Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen GmbH: Handlungskompetenzen und internationale Wirkung

Veranstaltungen des Dozenten

2 Termine ab 15.05.2020

Top-Zufriedenheit durch exzellente Dienstleistung und Kundenorientierung

Für viele Unternehmen hat die Zufriedenheit ihrer Kunden höchste Priorität. Um Kunden langfristig zu überzeugen, kommt es aber nicht nur auf eine hohe Qualität der Produkte an, sondern auch auf eine herausragende Service- und Kundenorientierung. Im Angesicht steigender Wettbewerbsintensität,…