RESTPLÄTZE

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3284

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert werden: Der/die Mitarbeiter:in ist nicht motiviert, zeigt kein Einsehen, weigert sich, kommt zu spät oder macht schlechte Stimmung. Der Wechsel von informellen zu formellen Gesprächen ist nützlich und nicht immer transparent. Dann kommen Enttäuschungen auf und möglicherweise Gedanken wie: "Ich muss durchgreifen". Zugleich möchte man es sich nicht mit den Kolleg:innen verscherzen. Das Dilemma zwischen zu strengem und zu laschem Verhalten begleitet jede Führungskraft.Das Seminar soll Sie in Ihren alltäglich anstehenden kritisch-wertschätzenden Gesprächen ermutigen und unterstützen.

  • Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen
Diese Weiterbildung zum Thema Führung/Kritikgespräch beinhaltet:

  • Feedback: Angriff oder Wertschätzung?
  • Was sind typische Anlässe für Kritik und wie wird sie angemessen angesprochen?
  • Mit Zielen führen
  • Wann und wie viel als Führungskraft regulierend eingreifen und welche Wirkung auf die Mitarbeitermotivation erziele ich damit?
  • Wieso können Sie es nicht vermeiden, dass ein Mitarbeiter emotional reagiert?
  • Wann und wozu kontrollieren und nachhalten?
  • Sie erkennen die Polarität zwischen Regeln und Freiheit in der Zusammenarbeit.
  • Sie vertiefen das Verständnis für die Führungsrolle.
  • Sie erkennen eigene Hürden und verstehen emotionale Beteiligung.
  • Sie erarbeiten sich, wie Störungen und "Probleme" wirksam anzusprechen sind: Setting und Strategie.
  • Sie lernen gezielt deeskalierende Gesprächsmittel einzusetzen.
  • Sie üben kritikträchtige Gesprächssituationen.
Führungskräfte aller Ebenen
Plenumsgespräch, moderierte Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Pappritz_Katrin
Pappritz, Katrin

M.A., System. Coach, Team-/Organisationberaterin & Supervisorin, Erwachsenenpädagogin, wingwave® & Balance Coach, NLP®Trainerin, scrum®-Master

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

Online-Schulung 1 Termin am 23.01.2026
NEU

Digitaler Lunch Break: Gemeinsam Zukunft gestalten - Fachkräfte gewinnen & Vielfalt leben

Fachkräfte aus aller Welt sind eine große Chance für Teams und Unternehmen - und Integration ist kein Selbstläufer. Im Rahmen der Lunchbreaks sprechen wir darüber, wie Organisationen, Teams und Führungskräfte Integration langfristig fördern können.

Unser Austausch dreht sich um:
  • Welche…
2 Termine ab 27.01.2026
NEU

Greifbare Kennzahlen für den Produktionsalltag

Wie können Produktionsverantwortliche den "Gesundheitszustand" ihrer Produktion heute aktiv beeinflussen, statt ihn morgen nur zu bilanzieren? Klassische Kennzahlen wie Umsatz, OEE oder Produktivität zeigen oft, dass etwas nicht stimmt, aber nicht, warum oder was zu tun ist. Genau hier setzt dieser…
2 Termine ab 28.01.2026

Konfliktmanagement: Herausfordernde Führungssituationen souverän meistern

Entdecken Sie, wie Konflikte entstehen und werden Sie zum Meister im Umgang mit ihnen! In unserem Workshop trainieren Sie, souverän mit Konflikten umzugehen, basierend auf praxisnahen Beispielen. Erfahren Sie bewährte Methoden, die Ihnen Sicherheit in jeder Situation geben. Profitieren Sie von…
Seminar + Web
(4.8)
6 Termine ab 02.02.2026

Praktische Führungspsychologie - Modul 1/5 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Wenn Sie den Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft gehen, sind Sie neu gefordert. Mitarbeiterführung erfordert neue Vorgehensweisen und beinhaltet viele anspruchsvolle Herausforderungen. Als frischgebackene Führungskraft müssen Sie sich einerseits selbst in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden,…

Kundenrezensionen

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 22.08.2024

(anonym) - 22.08.2024

Austausch der Erfahrungen mit anderen Führungskräften

(anonym) - 22.08.2024

hilfreicher Austausch über Ideen, Probleme und Ängste

(anonym) - 22.08.2024

Dialog und Diskussion in lockerer Runde, guter Mix

(anonym) - 21.01.2025

(anonym) - 21.01.2025

Praxisbeispiele wurden aufgegriffen und Lösungsansätze aufgezeigt, guter Vertrauensaufbau in der Gruppe

(anonym) - 21.01.2025

super Durchführungsart, gute Kombination von Austausch und Wissenvermittlung

(anonym) - 21.01.2025

Orientierung an praktischen Beispielen der Teilnehmer