RESTPLÄTZE

Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Schnell, angemessen und selbstsicher auf unerwartete Situationen reagieren

Termine/Standorte:

Kosten:

340,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-2976

Verfügbarkeit:

wenige Plätze verfügbar

Thema

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen Seminar lernen und üben Sie entsprechende Techniken und erlangen so mehr Souveränität und Sicherheit in Ihrem (beruflichen) Alltag. So gelingt es Ihnen, in jeder Situation richtig zu kontern und schlagfertig zu antworten.

  • Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen (67-2976-00)
Diese Weiterbildung zum Thema Schlagfertigkeit und Souveränität beinhaltet:

  • Abgrenzung von Schlagfertigkeit zu Konflikten anhand von Beispielen
  • Analysieren von Beispielsituationen, in denen Schlagfertigkeit gefragt ist
  • Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Sprachmustern
  • Aufzeigen kontraproduktiver Gesprächsmuster als Grundlage der Konfliktvermeidung
  • Kennenlernen erprobter Techniken und Methoden sowie rhetorischer Mittel, die zu mehr Handlungssicherheit in angespannten Situationen führen, ohne dass auf sachlicher oder persönlicher Ebene Konflikte entstehen
  • Erarbeiten überzeugender und wirkungsvoller Argumente für den beruflichen Alltag, um sicher auf verbale Angriffe reagieren und diese besser einordnen zu können
  • Die Notwendigkeit des "NEIN-Sagens" und des Selbstschutzes
  • Zahlreiche praktische Übungen, auch anhand konkreter Beispiele der Teilnehmerinnen
  • Sie lernen, wie Sie ab sofort sicherer mit Störungen und Provokationen in Ihrem Alltag umgehen und souverän reagieren können.
  • Sie erfahren ganz praktisch, welche rhetorischen Techniken Ihnen bei verbalen Auseinandersetzungen helfen können, Konflikte zu vermeiden.
  • Sie reflektieren und überprüfen typische Handlungsmuster und nehmen dadurch individuelle Ansätze für Veränderungen mit.
  • Sie haben nach dem Seminar eine konkrete Vorstellung von konstruktiver und intelligenter Schlagfertigkeit, die Ihren individuellen Handlungsspielraum in der Praxis erweitert.
  • Sie nehmen eine "Werkzeugkoffer" mit, mit dessen Hilfe Sie Ihre Stärken künftig kreativer und selbstbewusster einsetzen können.
  • Sie werden in Ihrer Rolle gestärkt und dabei unterstützt, künftig ganz selbstverständlich eine professionelle Präsenz zu zeigen.
Frauen in Führungspositionen, Geschäftsführerinnen, Mitarbeiterinnen mit direktem Kundenkontakt aus allen Bereichen der Wirtschaft
Trainerinput, Werte- und Identitätsanalyse, Einzel- und Gruppenarbeit, Interaktive Seminargestaltung, Fallbeispiele, praktische Übungen, Feedback
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Freese, Burgund

Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Diplomdesignerin (FH), Dozentin und Coach

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

Online-Schulung 1 Termin am 19.01.2022
IN PLANUNG

Business English - Intensives und individuelles Sprachtraining

Auf internationalem Parkett sind gute Englischkenntnisse gefragt. Ob per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch - wer sicher und souverän auf Englisch mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren kann, hat es leichter im Job. In unserem intensiven und individuellen Sprachkurs mit…
Web-Seminar
Online-Schulung 1 Termin am 14.02.2022
ONLINE-SCHULUNG

Powertalking: Clever kontern und gelassen reagieren

Spitze Bemerkungen und unbedachte Äußerungen von Gesprächspartnern bringen uns nicht nur auf die Palme, sie kosten auch Zeit. Der Ärger über die Situation, die Person, die eigene linkische oder ohnmächtige Reaktion wirkt nach. Wir grübeln darüber, was wir alles hätten antworten können - und das…
2 Termine ab 25.02.2022

Top-Zufriedenheit durch exzellente Dienstleistung und Kundenorientierung

Für viele Unternehmen hat die Zufriedenheit ihrer Kunden höchste Priorität. Um Kunden langfristig zu überzeugen, kommt es aber nicht nur auf eine hohe Qualität der Produkte an, sondern auch auf eine herausragende Service- und Kundenorientierung. Im Angesicht steigender Wettbewerbsintensität,…
2 Termine ab 03.03.2022

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert…

Kundenrezensionen

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021

(anonym) - 15.11.2021