NEU TERMINIERT

Qualitätsmanagement Fachkraft (QM-Fachkraft) - ISO 9001:2015 verstehen

Termine/Standorte:

Kosten:

1795.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

15 Tage

Kennnummer:

70-0232

Produkthinweis:

Lehrgang

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Die ISO 9001:2015 stellt keine Forderung mehr, einen Qualitätsmanagementbeauftragten (QM-Beauftragter/QMB) zu bestellen. Deshalb werden solche Stellen in kleinen und mittelständischen Unternehmen nach dem Ausscheiden des QM-Beauftragten oder Qualitätsbeauftragten (QB) häufig nicht mehr nachbesetzt. Doch mit dem Weggang des QB geht der Koordinator für das Qualitätsmanagement und oft auch das Normenwissen verloren. Um die Herausforderungen im Qualitätsmanagement zu bewältigen, müssen Unternehmen sich externe QM-Unterstützung suchen und setzen dabei teilweise Empfehlungen mit viel Aufwand um, die weder in ISO 9001 gefordert noch einen Nutzen für das konkrete Unternehmen darstellen.Um sinnvolle Lösungen für das eigene QM-System zu finden, sollte die Geschäftsführung darauf orientieren, dass mindestens ein Mitarbeitender im Unternehmen über fundierte Normenkenntnisse verfügt. Im Lehrgang wird die Norm ISO 9001:2015 Schritt für Schritt verständlich und anhand von Beispielen aus der Praxis erklärt. NEU: Dabei fließen die Erläuterungen und Hinweise der Norm DIN ISO/TS 9002:2020 stets mit ein. Anschließend wenden Sie die Theorie jeweils direkt auf ein Fallbeispiel an. Bei allen Erläuterungen und Beispielen werden die Besonderheiten von KMU besonders berücksichtigt und der Bezug zum eigenen Unternehmen immer wieder hergestellt.

>>> Sie wollen sich weiterqualifizieren? Wir empfehlen Ihnen unseren Aufbau-Lehrgang zum QM-Beauftragten und für den Erhalt der Fachkunde unsere jährlichen Update-Seminare für Qualitätsbeauftragte. Fordern Sie einfach weitere Informationen an: kontakt@rkwcampus.de.<<<

  • Qualitätsmanagement Fachkraft (QM-Fachkraft) - ISO 9001:2015 verstehen
  • Qualitätsmanagement Fachkraft (QM-Fachkraft) - ISO 9001:2015 verstehen
Diese Weiterbildung zum Thema Qualitätsmanagement (QM) beinhaltet:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • QM-Normen DIN EN ISO 9001:2015 / DIN ISO/TS 9002:2020
  • Prozessorientierung in ISO 9001
  • Risikobasiertes Denken in ISO 9001
  • Anforderungen der Norm an die Haupt- und unterstützenden Prozesse des Unternehmens
  • Anforderungen der Norm an die Führungsprozesse (Überblick)
  • QM-Dokumentation
  • Auditierung
  • Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems

    >>>Hinweise<<<
  • Optional: ca. 45 min, schriftlich, Multiple Choice (MC)-Fragen; bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat "QM-Fachkraft" RKW
  • Teilnehmer erhalten in jedem Fall eine Teilnahmebescheinigung
  • Das Seminar ist auf 12 Teilnehmer begrenzt
  • Paketpreis: Bei gleichzeitiger Buchung Lehrgang "QM-Fachkraft" und "QM-Beauftragter", erhalten Sie einen Preisnachlass in Höhe von insg. 100,00 €
  • Sie bekommen Normeninhalte verständlich und praxisbezogen erklärt.
  • Sie verstehen die Inhalte der DIN EN ISO 9001 und können sie in Bezug auf das eigene Unternehmen interpretieren. Dabei fließen die Erläuterungen und Hinweise der Norm DIN ISO/TS 9002:2020 stets mit ein.
  • Sie kennen Beispiele für die Umsetzung der Normenforderungen in KMU.
  • Sie können beim Aufbau und/oder der Pflege eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems im eigenen Unternehmen sachkundig mitwirken.
  • Sie profitieren vom intensiven Erfahrungsaustausch mit der Trainerin und den anderen Teilnehmern aus KMU.
Führungs- und Fachkräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU), die Aufgaben im Qualitätsmanagement übernommen haben die Aufgaben im Qualitätsmanagement übernommen haben oder sich darauf vorbereiten

QM-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vorausgesetzt wird ein Interesse an den Prozessen innerhalb des eigenen Arbeitsbereichs und darüber hinaus.
Vortrag, Seminargespräch, Übungen zur Vertiefung, Umsetzungsorientierte Einzel- und Kleingruppenarbeit, Diskussion im Plenum, Fallarbeit, Frage & Antwort Runden
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
WICHTIG: Bitte bringen Sie ein Exemplar der Norm ISO 9001:2015 als Arbeitsgrundlage und für persönliche Notizen mit.

Dozenten

Rüdiger, Annette

Dipl.-Chemikerin, Business-Trainer, Wirtschaftsmediatorin, KMU Berater, Dozentin, Beraterin der Offensive Mittelstand

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

1 Termin am 18.04.2024

UpDate - Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QM-Beauftragter/QMB)

Als Qualitätsbeauftragte(r) ist es wichtig, sich über neue Normen und Trends im Qualitätsmanagement zu informieren und das Fachwissen aktuell zu halten. In diesem jährlich aktualisierten Update-Seminar bringen wir Sie auf den neuesten Kenntnisstand. Sie hören von aktuellen Entwicklungen im…
Seminar
(4.4)
2 Termine ab 22.04.2024
RESTPLÄTZE

Auditor - Managementsysteme professionell auditieren

Viele Managementsystemnormen (z. B. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001) und gesetzliche Vorgaben (z. B. DSG-VO) fordern die Durchführung interner Audits. Auch im Nachhaltigkeitsmanagement kann es sinnvoll sein, interne Audits durchzuführen.Durch fundierte Auditkenntnisse der Auditoren kann…
Seminar
(4.8)
2 Termine ab 29.05.2024

Qualitätsmanagementbeauftragter (QM-Beauftragter/QMB) - ISO 9001:2015 umsetzen

Sie kennen und verstehen bereits die Inhalte der ISO 9001:2015. Viele Fragen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen stellen sich jedoch erst in der Praxis.In diesem Aufbau-Lehrgang geht es um die Umsetzung der ISO 9001 unter Berücksichtigung der DIN ISO/TS 9002:2020. Außerdem werden die Führungsthemen…
Lehrgang
2 Termine ab 11.06.2024

Qualitätsmanagement kann Spaß machen - Frischer Wind für das QM-System!

Qualitätsmanagement ist trocken, teuer, theoretisch und langweilig - so lauten die gängigen Vorurteile. Doch Qualitätsmanagement kann auch Spaß machen! Die Norm ISO 9001 ist so flexibel geworden, dass über Vieles, was man im Qualitätsmanagement "schon immer so gemacht hat" noch einmal neu und anders…