Umsatz steigern und Kunden binden
Marketing / Vertrieb / Verkauf / Service

Weiterbildungen zum Thema Marketing und Vertrieb

Sie haben ein großartiges Produkt und kennen Ihre Zielgruppe – doch wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auch wirklich zugreifen? Der Schlüssel liegt in einer zielgerichteten Ansprache, fundierten Kenntnissen der Verkaufspsychologie und dem strategischen Einsatz moderner Verkaufstechniken. All das führt nicht nur zu steigenden Umsätzen, sondern auch zu einer starken Kundenbindung.

Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Vertrieb erfolgreich aufbauen, optimieren und nahtlos in Ihre Unternehmensprozesse integrieren. Lernen Sie Kreativitätstechniken und bewährte Strategien kennen, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und langfristig zu begeistern. Mit einer durchdachten Marketingstrategie setzen Sie neue Impulse und heben Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe. Bereiten Sie sich in unseren Seminaren optimal auf Ihre Kunden vor – für messbaren Erfolg und nachhaltiges Wachstum.

Entfalten Sie das volle Potenzial Ihres Vertriebs mit der richtigen Marketingstrategie!

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Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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Unsere Weiterbildungen zum Thema "Marketing / Vertrieb / Verkauf / Service"

3 Termine ab 08.12.2025
NEU TERMINIERT

LinkedIn-Erfolg mit KI: Strategische Positionierung für Unternehmer:innen sowie Fach- und Führungskräfte

Dieses Seminar befähigt Sie, Ihre LinkedIn-Präsenz mit Hilfe von KI zu optimieren. Sie lernen, wie Sie KI-Tools effektiv nutzen können, um Ihr Profil zu optimieren, überzeugenden Content zu erstellen und einen strategischen Redaktionsplan zu entwickeln.
Teil einer Seminarreihe
Online-Schulung 1 Termin am 21.01.2026
ONLINE-SCHULUNG

Social Selling - Mehr Sichtbarkeit über soziale Netzwerke

Entweder Du gehst mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit. Diese Worte bringen den Wettlauf unserer Digitalisierung absolut auf den Punkt. Und wer im Vertrieb und vielmehr noch als Führungskraft nicht in den sozialen Medien auffindbar ist, handelt vor allem gegenüber seinem Unternehmen grob…
Web-Seminar
2 Termine ab 22.01.2026

Recht für Ein- und Verkäufer

Die Grundlagen der Vertragsgestaltung sind Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Die Verträge zu Lieferanten, Kunden und Partnern ergeben für Sie gesetzbindende Rechte und Pflichten. Daher ist der sichere Umgang in der Verwaltung von Ansprüchen und Gegenansprüchen, die…
1 Termin am 05.02.2026

Events und Jubiläen professionell organisieren

Ob Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür oder Kongresse - Marketing-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Doch wie können Sie Ihre Kunden und Gäste begeistern? In diesem Seminar zeigen…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
2 Termine ab 09.03.2026

Mehr als guter Service - professionelle Kundenorientierung leben

Kundenorientierung ist heute mehr als ein freundliches Lächeln - sie ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen, die sich im Wettbewerb behaupten wollen. Gerade im direkten Kundenkontakt zählt neben Fachwissen vor allem eine ausgeprägte Servicekompetenz: die Fähigkeit, Situationen empathisch zu…
2 Termine ab 30.03.2026

Der verkaufsstarke Innendienst

Die Aufgaben im Vertriebsinnendienst haben sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Statt rein administrativer Tätigkeiten stehen heute Beratung, Kommunikation und Vertriebsunterstützung im Vordergrund - und das zunehmend auch digital. Ob telefonisch oder im Online-Meeting: Sie stehen im…
2 Termine ab 13.04.2026

Neukundengewinnung am Telefon - Akquisegespräche überzeugend führen

Kaum eine Disziplin im Vertrieb ist so unbeliebt wie die Kaltakquise. Allein das Wort schreckt viele ab. Doch es lohnt sich, zum Hörer zu greifen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Als Anrufer sind Sie dabei klar im Vorteil: Sie bestimmen den Zeitpunkt, Sie wissen wem und warum Sie…
2 Termine ab 16.04.2026

Der Gegenseite in die Karten schauen

Einkäufer und Verkäufer haben anscheinend unterschiedliche Zielsetzungen. Dabei sind beide für die Gewinnmaximierung des Unternehmens mit verantwortlich. Wie schaffen es Einkäufer und Verkäufer, Ihre Ziele umzusetzen und erfolgreich zu sein? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, was Einkäufer und…
Seminar
(4.5)
2 Termine ab 27.04.2026

Nachfassen und Verhandeln von Angeboten

Sie kennen das: eine Vielzahl aufwendig aufbereiteter Angebote senden Sie als Anhang an potenzielle und bestehende Kunden. Dass die Kunden von sich aus auf die Idee kommen, Sie zurückzurufen, bleibt aus. Dem proaktiven Nachfassen des Angebots kommt eine elementare Bedeutung zu. Der richtige…
2 Termine ab 14.05.2026

Beschwerden souverän meistern - Chancen in Reklamationen erkennen und nutzen

Beschwerden sind mehr als nur Ärgernisse - sie zeigen, dass Kunden an Ihrem Unternehmen interessiert sind und Erwartungen haben. Wer diesen Moment nutzt, kann Beziehungen festigen und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.Entscheidend ist, wie Sie auf Reklamationen und Kritik reagieren:…
Kundenorientierung

Mehr als guter Service - professionelle Kundenorientierung leben

Kundenorientierung ist heute mehr als ein freundliches Lächeln - sie ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Ihre Haltung zu reflektieren, Ihre Kommunikation zu schärfen und Ihre Wirkung gezielt einzusetzen. Entdecken Sie, wie Kundenorientierung im Alltag professionell gelebt werden kann - für starke Beziehungen und nachhaltige Kundenzufriedenheit.

Am 09.03.2026 in Chemnitz

Der verkaufsstarke Innendienst

Ob telefonisch oder im Online-Meeting: Im Vertriebsinnendienst stehen Sie im direkten Kontakt mit Kunden, Außendienst und Lieferanten und tragen damit maßgeblich zum Vertriebserfolg bei. In unserem Seminar erhalten Sie praxisnahe Impulse zu den Grundlagen eines kundenorientierten Verhaltens und erfahren, wie Sie Kundengespräche klar und strukturiert führen.

Am 30.03.2026 in Dresden
Neukundengewinnung am Telefon - Akquisegespräche überzeugend führen

Neukundengewinnung am Telefon - Akquisegespräche überzeugend führen

Kaum eine Disziplin im Vertrieb ist so unbeliebt wie die Kaltakquise. Allein das Wort schreckt viele ab. Doch es lohnt sich, zum Hörer zu greifen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. In diesem Seminar trainieren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon um ein Vielfaches steigern und kalte Adressen in heiße Kontakte verwandeln.

Am 13.04.2026 in Dresden
Nachfassen und Verhandeln von Angeboten

Nachfassen und Verhandeln von Angeboten

Sie haben ein Angebot verschickt und warten nun schon lange auf einen Rückruf vom Kunden? Ein proaktives Nachfassen ist daher entscheidend. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Und was ist der richtige "Aufhänger"?. In diesem Seminar erfahren Sie vielfältige Möglichkeiten, die Wertigkeit Ihrer individuellen Angebotserstellung souverän in einem persönlichen Telefonat zu vermitteln.

Am 27.04.2026 in Chemnitz
In jeder Beschwerde steckt eine Chance

Beschwerden souverän meistern - Chancen in Reklamationen erkennen und nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän bleiben, Konflikte entschärfen und Beschwerden gezielt in Chancen verwandeln, für eine stabile Kundenbindung und positive Serviceerlebnisse.

Am 12.05.2026 in Chemnitz
Urhberrecht

Urheber- und Markenrecht kompakt: Schutzrechte sicher anwenden

Ob Werbetexte, Logos, Bilder, Produktnamen oder sogar Unternehmensnamen - kreative und markenrelevante Inhalte begegnen uns täglich im beruflichen Alltag. Doch was darf ich verwenden, ohne Rechte Dritter zu verletzen? Dieses Online-Seminar bietet einen praxisnahen Einstieg in die wichtigsten Grundlagen des Urheber- und Markenrechts - kompakt, verständlich und mit direktem Nutzen für Ihre berufliche Praxis.

Am 02.06.2026 Online
LinkedIn-Erfolg mit KI: Strategische Positionierung für Unternehmer:innen sowie Fach- und Führungskräfte

LinkedIn-Erfolg mit KI: Strategische Positionierung für Unternehmer:innen sowie Fach- und Führungskräfte

Dieses Seminar befähigt Sie, Ihre LinkedIn-Präsenz mit Hilfe von KI zu optimieren. Sie lernen, wie Sie KI-Tools effektiv nutzen können, um Ihr Profil zu optimieren, überzeugenden Content zu erstellen und einen strategischen Redaktionsplan zu entwickeln.

Am 18.06.2026 in Dresden