"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

Gelungene Kommunikation, gelöste Konflikte, stabiler Selbstwert

Termine/Standorte:

Kosten:

630,00 € zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-2538

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine Richtung. Neben unseren Projekten sind wir in der heutigen Arbeitswelt auch menschlich und emotional gefordert: Persönliche Eigenarten von Beteiligten bestimmen den Gesprächserfolg. Aggressionen und "schwieriges" Verhalten nehmen stark zu. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel? Wie bringen Sie die Lösung von Konflikten aktiv voran? Mit welchen Techniken gelangen Sie zu nachhaltigen Veränderungen im Denken und Handeln? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Seminar.

  • "Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
Die Psychologie gelingender Kommunikation
  • Lösungsorientierung statt Problemvertiefung
  • Wer argumentiert, verliert?
  • "Fallen" der Kommunikation und wie sie umgangen werden
  • Wie Sie eine wirksame Verständigung entwickeln
  • Was genau Zuhören schwierig macht
  • Die (un-)deutlichen Botschaften der Körpersprache
  • klar in der Sache, sensibel in der Beziehung
  • Warum Sie ein "Nein" nicht erschrecken muss

    Techniken der Konfliktregulierung
  • Was heizt Konflikte an, was kühlt Konflikte ab?
  • Verständnis von Zustimmung klar trennen
  • Methoden der De-Eskalation von Konflikten
  • "Werkzeugkasten" für die Beziehungsebene
  • Sicherer Umgang mit unangenehmen Mitmenschen
  • Was tun bei psychisch auffälligem Verhalten?
  • Interessen vertreten statt in Standpunkten verharren
  • Grundregeln der Diplomatie: Erkennen Sie positive Absichten
  • Wie Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit geben, das Gesicht zu wahren
  • Der eigene "Beitrag" zum Zusammenspiel
  • Unterbrechung negativer Verhaltensmuster

    Die Säulen des Selbstwertgefühls
  • Wie Sie unfaire Angriffe abwehren
  • Damit Ihr Reptiliengehirn nicht "dazwischen springt"
  • Methoden, das eigene Selbstwertgefühl zu behalten
  • Anti-Ärger-Strategien
  • Rote Knöpfe und blinde Flecken erkennen
  • Sie entwickeln Konzepte für lösungsorientierte Konfliktgespräche und wenden diese praktisch an.
  • Sie erkennen typische Konfliktfallen.
  • Sie hinterfragen Sie eigene Verhaltensmuster, üben sich in Strategien der Konflikthandhabung und entwickeln anhand treffender Beispiele aus der beruflichen Praxis Ihre persönliche Konfliktkompetenz.
Fachkräfte aller Ebenen, die sich mit schwierigen Gesprächspartnern konfrontiert sehen bzw. gelegentlich die "Kohlen aus dem Feuer holen" müssen
Fragen zum Einstieg, moderierte Diskussion, Trainer-Input, Paar- und Gruppenübungen, Selbsttest, Erarbeitung gelungener Dialoge
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Bitte beachten Sie: 2. Tag: 08.00 - 16.00 Uhr

Dozenten

Klett, Reyk-Peter

Dipl.-Psychologe, Coach, Buchautor, NLP-Master, Präventologe

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 03.03.2025

Praktische Führungspsychologie - Modul 5/5 - Starke Führung - starke Mitarbeiter - starke Ergebnisse

Manche Führungskräfte jagen den ganzen Tag zackig Zahlen und Zielen hinterher. Doch woher beziehen Sie Ihre FührungsKRAFT und Ihre tägliche Motivation? Wie steht es um Ihre mentale Verfassung, Ihre emotionale Balance und Ihre Psychohygiene? Laut einer XING-Studie sagen 73 Prozent der befragten…
2 Termine ab 04.03.2025

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) bezeichnet eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und richtet sich speziell an Mitarbeiter, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind. Ziel des…
Seminar
(4.6)
2 Termine ab 06.03.2025

Effektive Kommunikation für Vorarbeiter und Meister

Effektive Kommunikation ist schon immer ein entscheidender Erfolgsfaktor gewesen und aktuell wie nie. Die Fähigkeit, klare und präzise Informationen zu vermitteln, Konflikte zu lösen und ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, ist von zentraler Bedeutung für die Steigerung der Teamarbeit und…
Seminar
(4.6)
2 Termine ab 10.03.2025

Teil 1 - Wie Schichtleiter, Vorarbeiter und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter nachhaltig führen

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und…

Kundenrezensionen

(anonym) - 25.09.2019

Informativ, gute Kompetenz & Wissen des Trainers

(anonym) - 25.09.2019

(anonym) - 25.09.2019

(anonym) - 25.09.2019

Super Coach

(anonym) - 25.09.2019

(anonym) - 11.11.2019

Die Anwendung ist weiterführend im Beruf und Privatleben naheliegend.

(anonym) - 11.11.2019

(anonym) - 11.11.2019

(anonym) - 11.11.2019

Eine sehr interssante Veranstaltung.

(anonym) - 11.11.2019

Eine sehr interssante Veranstaltung.

(anonym) - 11.11.2019

(anonym) - 11.11.2019

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

super interessant

(anonym) - 13.09.2021

es war super

(anonym) -

(anonym) - 06.04.2022

(anonym) - 06.04.2022

(anonym) - 06.04.2022

(anonym) - 06.04.2022

(anonym) - 14.09.2022

(anonym) - 14.09.2022

(anonym) - 14.09.2022

(anonym) - 14.09.2022

(anonym) - 14.09.2022

(anonym) - 14.09.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 08.12.2022

(anonym) - 15.09.2023

(anonym) - 15.09.2023

Toller Dozent, der die relevanten Inhalte super vermittelt hat. Ich habe mir viel mitgenommen.

(anonym) - 15.09.2023

Passt in die private bzw. berufliche Lebensituation

(anonym) - 15.09.2023

Wichtig für jeden, ob Mitarbeiter oder Führungskraft (auch im Privatleben)

(anonym) - 15.09.2023

stärkt Verständnis, auch zur Selbstreflexion

(anonym) - 15.09.2023

(anonym) - 15.09.2023

(anonym) - 15.09.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 15.12.2023

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

viel Wissenwertes erfahren und Teilnahme nicht bereut

(anonym) - 16.04.2024

Die Grundlagen der Psychologie sollten die Grundlagen jedes Menschen sein

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 16.04.2024

(anonym) - 13.08.2024

(anonym) - 13.08.2024

Es war sehr aufgelockert und schnelllebig.

(anonym) - 13.08.2024

(anonym) - 13.08.2024

Praxisbeispiele, Ablauf auf Situation abgestimmt

(anonym) - 13.08.2024

(anonym) - 13.08.2024

(anonym) - 13.08.2024

(anonym) - 13.08.2024