ONLINE-SCHULUNG

Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz und Office-Managerinnen

Kompetente Assistenz - Modul 2/7

Termine/Standorte:

Kosten:

310.00 € zzgl. 16% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1641

Produkthinweis:

Teil einer Seminarreihe

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Projektleiter müssen sich immer stärker auf die professionelle Unterstützung der Assistenz verlassen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Fachkenntnisse über das Projektmanagement und zeigt Ihnen wichtige Methoden für eine effektive und qualifizierte Projektarbeit. Außerdem lernen Sie, wie Sie typische Stolperfallen umgehen. So arbeiten Sie in Zukunft selbstständiger und können die Projektleitung spürbar entlasten und unterstützen.

  • Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz und Office-Managerinnen
Diese Weiterbildung zum Thema Projektmanagement fürs Sekretariat beinhaltet:

  • Warum Projektmanagement?
    • Komplexität im Projekt
    • Definition: Das Projekt
    • Unterscheidungsmerkmale bei Projekten
    • Anforderungen des Projektmanagements an die umgebende Organisation
  • Projektmanagement und -kommunikation
    • Projekte planen und durchführen
    • Phasenmodelle kennen
    • Alle Planungsfelder im Blick
    • Projektziele formulieren
    • Zielarten auf der Sachebene aufstellen
    • Den Erfolg kontrollieren
    • Phasenabschlüsse dokumentieren und präsentieren
  • Projektorganisation
    • Elemente der Projektorganisation
    • Rollen im Team
  • Stolpersteine im Projekt umgehen
    • Magisches Viereck der Projektsteuerung
    • Psychologischer Kontrakt
    • Schlüsselpersonen im Projekt
  • Sie gewinnen Sicherheit und Kompetenz bei der Koordination von Projektaufgaben.
  • Sie erfahren, wie Sie Aufgaben der Planung und Durchführung übernehmen können.
  • Sie erkennen und umgehen typische Stolpersteine im Projekt.
  • Sie gestalten die Kommunikationswege zu den Beteiligten und zum Projektumfeld offen und zielorientiert.

    Dieses Seminar ist Bestandteil der Seminarreihe; " Kompetente Assistenz - 7 Module- Wachsen Sie mit Ihren Aufgaben !" Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren
Assistentinnen, Sekretärinnen, Office-Managerinnen; insbesondere Teilnehmer der Seminarreihe "Kompetente Assistenz - 7 Module"
Einzel-, Gruppenarbeit, Vortrag, Lehrgespräch, Diskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Heuwerth, Silke

Prozessberaterin, Businesscoach, Wirtschaftsmediator, Dozent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 06.11.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

In Ihrer Rolle als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, stets freundlich und hilfsbereit aufzutreten, während Loyalität und Verschwiegenheit essenziell sind. Doch wie navigieren Sie effektiv zwischen den verschiedenen Erwartungen, die an Sie gestellt werden? Diese Herausforderung…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
2 Termine ab 12.11.2025

Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren

Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben. Denn Ihre…
3 Termine ab 26.11.2025

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Seminar
1 Termin am 11.12.2025

Souverän am Telefon: Schwierige Gespräche professionell und kundenorientiert führen

Verspätete Lieferung, mangelnde Qualität im Kundenservice oder einfach nur schlechte Laune - es gibt vielfältige Gründe, warum Kunden oft den direkten telefonischen Kontakt nutzen, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen. Diese Emotionen bekommen Sie am anderen Ende der Leitung dann direkt und…

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) - 02.05.2022

(anonym) - 02.05.2022

(anonym) - 02.05.2022

(anonym) - 02.05.2022

(anonym) - 18.02.2025

(anonym) - 20.02.2025

Einbringung unternehmensspezifischer Beispiele

(anonym) - 20.02.2025

Gute Lösungsansätze

(anonym) - 10.10.2025

(anonym) - 10.10.2025

(anonym) - 10.10.2025

sinnvoll waren die vielen anschaulichen Beispiele aus der Praxis

(anonym) - 10.10.2025

(anonym) - 10.10.2025

(anonym) - 10.10.2025

Die Dozentin hat Beispiele aus ihrer persönlichen Erfahrungen einfließen lassen. Toll,