Oft unterschätzt: Der operative Einkauf
Thema
Der operative Einkäufer muss heute mehr leisten als nur Bestellungen aufzugeben oder Reklamationen abzuwickeln. Er muss analytisch vorgehen und denken können, um die benötigten Rohstoffe zum erforderlichen Zeitpunkt bereitzustellen und die Bestände optimal zu managen. Zusätzlich muss der Einkäufer auch Aufgaben eines Disponenten übernehmen. Er muss kurzfristige Terminänderungen bei Lieferanten durchsetzen können und bei Lieferterminverzögerungen und Reklamationen seine Rechte und Pflichten sehr genau kennen. Neben analytischen Fähigkeiten und Organisationstalent gehört vor allen Dingen das Verhandlungsgeschick zu den erforderlichen Skills im Einkauf. In unserer praxisnahen Weiterbildung speziell für operative Einkäufer und Disponenten schulen wir genau diese Skills und vermitteln Ihnen anhand von Rollenspielen und Videoanalysen aktuelles Know-How für den Arbeitsalltag im Unternehmen.
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Oft unterschätzt: Der operative Einkauf
- 02.08.2021, 09:00 Uhr - 03.08.2021, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Simon, Jürgen
1. Basiswissen: Aufgaben und Schnittstellen zwischen operativem und strategischem Einkauf
2. Basiswissen: Bestände optimal managen
- Die Dispositionsarten - keine akademische Auseinandersetzung sondern praxisrelevant
- Melde- und Mindestbestände, und welche Fehler dabei unterlaufen können
- Kanban, Konsignationslager u.v.a.m.
- Anfragen im In- und Ausland
- RFI und RFQ - mit konkreten Praxisbeispielen
- Angebote: immer (!) in zwei Schritten vorgehen
- Bestellung und Auftragsbestätigung, was ist dabei zwingend zu beachten
- Mahn- und Reklamationswesen - Grundlagen, Vorgehensweisen, Hindernisse und No-Go's4. Einkaufsrecht - Verträge als Basis des Handelns - Rechte und Pflichten auf beiden Seiten
- Vertragsrecht, eine wichtige Übersicht über die Vertragsarten
- Lieferverzug - wann liegt tatsächlich Lieferverzug vor, was muss erfüllt sein?
- Wichtige Vorgehensweisen, um seine Rechte nicht zu verlieren
- Reklamationen und Mängelrügen - bei Fehlern verliert man seine Rechte und es kann teuer werden. -> Was Sie in der täglichen Praxis beachten müssen.
- Der Schadensersatz und seine Tücken5. Verhandlungstechniken - Die tägliche Kommunikation mit Lieferanten
- Gesprächsführung
- zielorientierte Verhandlungstechniken, mit konkreten Tipps direkt umsetzbar
- mit Rollenspielen, Videoanalyse und Feedback
- Sie bekommen aktuelles Know-How für den Arbeitsalltag als Einkäufer und Disponent im Unternehmen vermittelt.
- Sie bringen Ihr Basiswissen im operativen Einkauf auf den aktuellen Stand.
- Sie erhalten Einkaufswerkzeuge und Verhandlungstechniken an die Hand, die es Ihnen ermöglichen, sich in Zukunft mit überzeugenden Argumenten in Verhandlungen mit Lieferanten durchzusetzen.
- Mit Rollenspielen und Videoanalysen schulen wir Ihre Sicherheit im Auftreten, damit Sie freundlich, bestimmt und mit einem klaren Ziel vor Augen für Ihr Unternehmen kommunizieren können.