GESTARTET

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - Begleitung für "frisch gebackene" Führungskräfte

Kosten:

870,00 € zzgl. 16% MwSt.

Umfang:

9 Tage

Kennnummer:

68-0113

Produkthinweis:

Arbeitskreis

Verfügbarkeit:

wenige Plätze verfügbar

Thema

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen? Welche Werte sind mir wichtig? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und auch mich selbst? Wie kritisiere ich, ohne zu verletzen? In diesem Arbeitskreis begleiten wir Sie als "frischgebackene" Führungskraft durch Ihren neuen Führungsalltag. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch erhalten Sie praxisnahe Hilfestellungen und das notwendige Rüstzeug für alle kommenden Herausforderungen.

  • 1. Modul Die Kunst des Führens
    • 27.05.2020, 08:30 Uhr - 27.05.2020, 12:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • 2. Modul Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
    • 24.06.2020, 08:30 Uhr - 24.06.2020, 12:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • 3. Modul Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
    • 02.09.2020, 08:30 Uhr - 02.09.2020, 12:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • 4. Modul Kommunikation - Siegen in der Sache ist nicht alles
    • 14.10.2020, 08:30 Uhr - 14.10.2020, 12:30 Uhr
    • Dozent(en):
    • Achtung: abweichender Veranstaltungsort AMEDIA Hotel Dresden Elbpromenade
      Hamburger Straße 64 - 68
      01157 Dresden
      auf Google Maps anzeigen
  • 5. Modul Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
    • 25.11.2020, 08:30 Uhr - 25.11.2020, 12:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • 6. Modul Kritisieren, ohne zu verletzen
    • 02.12.2020, 08:30 Uhr - 02.12.2020, 12:30 Uhr
    • Dozent(en):
  • Die Kunst des Führens
    • Was ist der Sinn und Zweck von Führung?
    • Führungstheorien auf dem Hintergrund der Marktsituation verstehen
    • Die persönliche Rollen- und Werteklärung
    • Wie führe ich - mein Stil
    • Rollenwidersprüche ausbalancieren - zwischen Humanität und Effektivität
    • Haltungen und Eigenschaften von erfolgreichen Führungskräften
  • Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
    • Wie wirkt mein Menschenbild auf die Mitarbeitermotivation?
    • Motivierung versus Motivation
    • Was bewegt Mitarbeiter sich für Firmeninteressen einzusetzen?
    • Was führt bei Mitarbeitern zu "Dienst nach Vorschrift und innerer Kündigung"?
    • Hintergründe der Skepsis gegenüber Veränderungen
    • Wie lernen Erwachsene um und stellen sich neuen Anforderungen?
    • Wie können Sie Widerstände verringern?
  • Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
    • Wie motivieren Sie sich selbst?
    • Was stärkt Ihren Optimismus?
    • Womit blockieren Sie sich?
    • Woran erkennen Sie, dass Ihr Körper Alarm schlägt?
    • Wie regulieren Sie Ihren Stress?
    • Wie verbessern Sie Ihre Erholungsfähigkeit?
    • Strategien zur Verhinderung von Burnout
  • Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alles
    • Verstehen, was Ihre Mitarbeiter sagen - der vierfache Gehalt einer Äußerung
    • Die Kreisläufe zwischenmenschlicher Kommunikation - Teufelskreise in Gesprächen erkennen
    • Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für das Gesprächsergebnis
    • Gesprächsrunden mit Mitarbeitern partnerschaftlich führen
    • Wenn Mitarbeiter angreifen - wie Sie reagieren können
  • Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
    • Was ist unter Delegation zu verstehen?
    • Wie ist Ihr Delegationsverhalten?
    • Welche Vorbehalte und Widerstände gibt es gegenüber Delegation?
    • Was können Sie delegieren, was sollten Sie vermeiden?
    • Wie gehen Sie beim Delegieren vor?
    • Wie vermeiden Sie Rückdelegationen?
    • Wie formulieren Sie wirksame Ziele?
    • Meilensteine - Zielkontrolle
  • Kritisieren, ohne zu verletzen
    • Wie schaffen Sie eine förderliche Feedbackkultur?
    • Wie erfährt ein Mitarbeiter, wo er steht?
    • Wann und in welchem Rahmen geben Sie Feedback?
    • Kritisches sagen ohne zu verletzen- potentialorientierte Rückmeldung
    • Wertschätzen und bestärken - wie geht das?
    • Unterschiedliche Reaktionsweisen auf Kritik
  • Sie nutzen den interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Führungskräften der Region in einem stabilen Kreis.
  • Sie werden geschäftliche Netzwerke knüpfen, Ihre Führungsrolle klären, psychologische Aspekte der Mitarbeiterführung verstehen, konkrete Situationen mit Mitarbeitern besprechen, neue Wege finden, im eigenen Handeln bestärkt werden und auch Ihr eigenes Reflexionsniveau erhöhen.
  • Sie können konkrete Fragen aus Ihrer Führungspraxis persönlich in den Arbeitskreis einbringen.
Mitarbeiter/-innen, die neu personelle Führungsverantwortung übernommen haben
Trainerimpulse, Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis und deren Bearbeitung, moderierter Erfahrungsaustausch
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

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(anonym) - 11.02.2020

(anonym) -

(anonym) - 08.11.2021

(anonym) - 08.04.2022

Austausch mit anderen Führungskräften

(anonym) - 08.04.2022

sehr gute Grundlage

(anonym) - 05.07.2023

Hilfreich, vor allem das Modul zum Thema Kommunikation

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 28.06.2024

Die Dozentin war super.

(anonym) - 22.08.2024

(anonym) - 22.08.2024

Sehr informativ und lehrreich

(anonym) - 17.02.2025

Wir waren ein sehr gutes Team, jeder hat sich eingebracht. Der Zeitrahmen war ebenfalls perfekt.

(anonym) - 17.02.2025

Toller, branchenübergreifender Austausch, ideale Gruppengröße

(anonym) - 17.02.2025

Gute Einbindung aller Teilnehmer, breites Spektrum an persönlichen Beispielen aus dem Arbeitsalltag

(anonym) - 17.02.2025

(anonym) - 17.02.2025

(anonym) - 17.02.2025

(anonym) - 17.02.2025

(anonym) - 17.02.2025

(anonym) - 17.02.2025

Konstruktiver und offener Austausch

(anonym) - 17.02.2025

sehr guter Austausch untereinander, vielfältige Betrachtungsweisen. Frau Seidel vermittelt Ihr Wissen sehr authentisch und sympathisch. Ich denke oft an Ihre Worte und Tipps zurück.

(anonym) - 01.07.2025

Die Dozentin nutzte verständliche Beispiele und ging gut auf die jeweiligen Themen ein.

(anonym) - 01.07.2025

sehr gute Vermittlung der Inhalte inkl. Beispiele

(anonym) - 01.07.2025

konkrete Beispiele wurden thematisiert, angenehme Atmosphäre in der Gruppe

(anonym) - 01.07.2025

(anonym) - 01.07.2025

Austausch mit den anderen Teilnehmern und dazu die Tipps und Tricks von Katrin waren sehr hilfreich

(anonym) - 01.07.2025

kurzweilige und verständliche Weiterbildung

(anonym) - 01.07.2025

Es war ein sehr gutes Mitarbeiten und Miteinander. Kerstin Seidel: top.

(anonym) - 23.09.2025

viele Praxisbeipsiele + guter Austausch

(anonym) - 23.09.2025

tolle Dozentin

(anonym) - 23.09.2025

(anonym) - 23.09.2025

sehr herzliche und authentische Dozentin

(anonym) - 23.09.2025

(anonym) - 23.09.2025

(anonym) - 23.09.2025

offene Atmosphäre in der Gruppe, Eingehen auf eigene Problemfälle

(anonym) - 23.09.2025

(anonym) - 23.09.2025

gute Gruppendynamik und viele aktuelle Fälle

(anonym) - 23.09.2025

sehr kompetente Dozentin, die auf individuelle Probleme gut eingeht

(anonym) - 23.09.2025