NEU

Kommunikation und Gesprächsführung

Erfolgreich im Berufsalltag kommunizieren und interagieren

Termine/Standorte:

Kosten:

350.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

39-0035

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache, sondern auch durch unser Verhalten, mittels Körperhaltung, Mimik oder Gestik.

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen verschiedene Methoden und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung. In vielen praktischen Übungen und Rollenspielen reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und lernen, erfolgreich im Berufsalltag zu kommunizieren und zu interagieren.

  • Kommunikation und Gesprächsführung
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Kommunikationsmodelle und Grundlagen der Kommunikation
  • Methoden direkter und indirekter Gesprächsführung
  • Gesprächsführungskompetenzen
  • Der kontrollierte Dialog
  • "Systemische" Fragetechnik
  • Entwickeln einer persönlichen Gesprächsstrategie
  • Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle kennen.
  • Sie reflektieren Ihr Kommunikationsverhalten.
  • Sie erwerben Gesprächsführungskompetenzen.
  • Sie setzen Fragetechniken wirksam ein.
  • Sie wenden Methoden und Techniken zur Kommunikation und Gesprächsführung erfolgreich an.
Fach- und Führunskräfte, die im Berufsalltag nach innen und außen kommunizieren
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Rollenübungen mit und ohne Video - praxisnah, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Auswertung und Diskussion im Plenum, Feedback/Reflexion, Transfer in die Berufspraxis
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Ziola, Maria-Anna

Geschäftsführerin, Dozentin, Lehrerin, Ausbilderin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

4 Termine ab 05.10.2022
NEU TERMINIERT

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Gegenüber im Job können verschiedene Gründe haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kund:innen oder Kolleg:innen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder schlicht unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die…
Teil einer Seminarreihe
3 Termine ab 10.10.2022
NEU TERMINIERT

Nachfassen und Verhandeln von Angeboten

Sie kennen das: eine Vielzahl aufwendig aufbereiteter Angebote senden Sie als Anhang an potenzielle und bestehende Kunden. Dass die Kunden von sich aus auf die Idee kommen, Sie zurückzurufen, bleibt aus. Dem proaktiven Nachfassen des Angebots kommt eine elementare Bedeutung zu. Der richtige…
3 Termine ab 12.10.2022

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen…
3 Termine ab 25.10.2022
NEU

Professionelle Kommunikationskonzepte - Grundlagenseminar

Kommunikation ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Ob verbal oder nonverbal - wir kommunizieren ständig. Auch in Unternehmen wird laufend kommuniziert, sei es extern gegenüber Kunden und Partnern oder intern zwischen Mitarbeitenden. Doch die wachsende Informations- und Kommunikationsflut…