DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit

Effektive Kommunikationstechniken zur Optimierung der Arbeitsprozesse und Förderung des Teamgeists

Termine/Standorte:

Kosten:

440,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3292

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar legt einen starken Schwerpunkt auf die Bedeutung der Kommunikation in der Arbeitswelt und vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken. Es richtet sich an Berufstätige aller Hierarchieebenen, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten, um in der dynamischen Arbeitsumgebung von heute erfolgreich zu sein.

  • Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit
    • 01.02.2024, 09:00 Uhr - 01.02.2024, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Kommunikationsgrundlagen: Verbale und non-verbale Aspekte für eine klare Botschaft
  • Unterschiedliche Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun
  • Die Kraft des Zuhörens und der Einsatz von mediativen Kompetenzen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Sie verstehen die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation und setzen diese gezielt ein.
  • Sie werden klarer und präzise Informationen vermitteln, um Arbeitsprozesse zu optimieren und Missverständnisse zu minimieren.
  • Sie hören effektiver zu und beherrschen zielorientierte Fragetechniken.
  • Sie gehen konstruktiv mit Konflikten um und verbessern so das Arbeitsklima.
Fach- und Führungskräfte, alle, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten
Gruppenarbeiten, Reflexions- und Austauschrunden, Lehrgespräche, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 17.11.2025
NEU TERMINIERT

Neukundengewinnung am Telefon - Akquisegespräche überzeugend führen

Kaum eine Disziplin im Vertrieb ist so unbeliebt wie die Kaltakquise. Allein das Wort schreckt viele ab. Doch es lohnt sich, zum Hörer zu greifen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Als Anrufer sind Sie dabei klar im Vorteil: Sie bestimmen den Zeitpunkt, Sie wissen wem und warum Sie…
3 Termine ab 18.11.2025
NEU TERMINIERT

Beschwerden souverän meistern - Chancen in Reklamationen erkennen und nutzen

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…
3 Termine ab 24.11.2025
NEU

KI-Boost für effektive Businesskommunikation: klar & authentisch

Dieses Seminar befähigt Sie, KI-Tools effektiv für eine optimierte Businesskommunikation einzusetzen. Denn: Künstliche Intelligenz eröffnet faszinierende Möglichkeiten, unsere Kommunikation auf allen Ebenen zu verbessern, sei es in der Vorbereitung persönlicher Gespräche, in der schriftlichen…
Teil einer Seminarreihe
3 Termine ab 24.11.2025
NEU

KI-Businesskompetenz - 3 Module

Entdecken Sie die Zukunft der Businesskommunikation mit unserer Seminarreihe "KI-Businesskompetenz"! In drei aufeinander abgestimmten Modulen lernen Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) gezielt einsetzen, um Ihre Kommunikation zu optimieren und sich strategisch zu positionieren. Unsere erfahrene…
Seminarreihe

Kundenrezensionen

(anonym) - 02.02.2024

sehr viele jilfreiche Informationen und Ansätze

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 19.09.2025

persönliche Probleme aus dem beruflichen Alltag wurden mit aufgegriffen

(anonym) - 19.09.2025

Durchführung, Themenwahl und Ansprache jeweiliger Themen super umgesetzt

(anonym) - 19.09.2025

tolle Dozentin

(anonym) - 19.09.2025

sehr nette Dozentin, verständlich und durch Fallbeispiele vermittelt. Auf persönliche Wünsche, Probleme und Fragen wurde eingegangen.