NEU

Emotional führen

Soft Facts für eine erfolgreiche Führung

Termine/Standorte:

Kosten:

350.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

39-0036

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie, Authentizität und Selbstreflexion voraus. Nur wer sich als Führungskraft in seine Mitarbeitenden hineinversetzen kann, eigene und fremde Gefühle richtig wahrnimmt und entsprechend handelt, führt erfolgreich. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre emotionalen Führungsqualitäten und lernen, wie Sie mit emotionaler Führung Ihr Team motivieren und inspirieren.

  • Emotional führen
Die Weiterbildung zum Thema "Emotionale Führung" beinhaltet:

  • Basics Emotionen
  • Komponenten der "Emotionalen Kompetenz"
  • Gefühlsmanagement und konstruktive Kommunikation
  • Emotionale Intelligenz in der Führungspraxis
  • Führung ist eine Frage der Haltung
  • Führungsarbeit heißt: Meine Selbstunkenntnis zu überwinden; jeder Augenblick ist eine Gelegenheit
  • Grundlagen für erfolgreiche Führung
  • Sie entwickeln Ihre emotionalen Führungsqualitäten und Ihre emotionale Kompetenz.
  • Sie begreifen emotionale Führung als Schlüssel zum Erfolg.
  • Sie erleben emotionale Intelligenz in der Führungspraxis.
  • Sie gestalten Ihre Kommunikation empathischer und konstruktiver.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei sich und Ihren Mitarbeitenden zu erkennen und entsprechend zu handeln.
  • Sie setzen Ihre Empathie effektiv in Ihrem Führungsalltag ein.
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Teamleiter:innen
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Rollenspiele (praxisnah) mit und ohne Video, Einzel- und Gruppenarbeit, Auswertung und Diskussion im Plenum, Feedback/Reflexion, Praxistransfer
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Voraussetzung für die Teilnahme: Sie sind in einer Führungsposition und bringen Führungserfahrung aus der Praxis mit.

Dozenten

Ziola, Maria-Anna

Geschäftsführerin, Dozentin, Lehrerin, Ausbilderin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

1 Termin am 10.10.2022
ABGESAGT

Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Manchmal fängt es klein an, mit ein paar krankheitsbedingten Fehlzeiten und Krankentagen. Später erhöht sich der Krankenstand in einem Team oder einem Bereich, danach im ganzen Unternehmen. Krankheitsbedingte Fehlzeiten und Abwesenheitstage verursachen jedes Jahr dem Unternehmen hohe Kosten. Neben…
3 Termine ab 10.10.2022

Informationsveranstaltung zum Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Dynamisches Unternehmenswachstum, Innovationen, permanente Herausforderungen des Marktes, Wettbewerbsbedingungen, sowie demografische Tendenzen erfordern fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter in Führungspositionen.
Informationsveranstaltung
5 Termine ab 11.10.2022
NEU TERMINIERT

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen?…
8 Termine ab 11.10.2022
AUSGEBUCHT

Praktische Führungspsychologie - Modul 1/5 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Wenn Sie den Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft gehen, sind Sie neu gefordert. Mitarbeiterführung erfordert neue Vorgehensweisen und beinhaltet viele anspruchsvolle Herausforderungen. Als frischgebackene Führungskraft müssen Sie sich einerseits selbst in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden,…