Effektive Kommunikation für Vorarbeiter und Meister

Erfolgreiche Kommunikationsstrategien zur Stärkung von Teamarbeit und Produktivität

Termine/Standorte:

Kosten:

460.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3598

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
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Thema

Effektive Kommunikation ist schon immer ein entscheidender Erfolgsfaktor gewesen und aktuell wie nie. Die Fähigkeit, klare und präzise Informationen zu vermitteln, Konflikte zu lösen und ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, ist von zentraler Bedeutung für die Steigerung der Teamarbeit und Produktivität. Dieses Seminar bietet eine einzigartige Gelegenheit, Kommunikationstechniken zu erlernen und diese direkt in die Praxis umzusetzen. Es richtet sich speziell an Vorarbeiter und Meister aus verschiedenen Branchen, die ihre Führungsqualitäten verbessern und ihre Teams zum Erfolg führen möchten.

  • Effektive Kommunikation für Vorarbeiter und Meister (67-3598-00)
Dieses Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Grundlagen der Kommunikation: Verständnis der Kommunikationsprozesse, Kommunikationsmodelle und -arten
  • Verbale und nonverbale Kommunikation: die Bedeutung von Körpersprache, Mimik und Gestik sowie Tonfall und Wortwahl
  • Der menschliche Wahrnehmungskreislauf
  • Das Eisbergmodell
  • Strategien zur Konfliktbewältigung und -vermeidung
  • Kommunikation mit schwierigen Kollegen
  • Gewinnen von mehr Sicherheit in Kritik- oder Konfliktgesprächen
  • Feedback geben und empfangen: Fähigkeiten zur konstruktiven Rückmeldung, um Leistung und Verhalten zu optimieren und Mitarbeitende zu motivieren
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken als grundlegende Methoden erfolgreicher Kommunikation
  • Praxisübungen in realistischen Szenarien anhand eigener Beispiele
  • Sie verbessern Ihre Kommunikation und vermitteln klare und präzise Botschaften.
  • Sie werden Konfliktsituation besser erkennen und konstruktiv lösen können.
  • Sie können effektiver zuhören und zielorientierte Fragetechniken einsetzen.
  • Sie reflektieren Ihre eigene Kommunikation und können diese bei Bedarf anpassen.
Vorarbeiter, Meister, Schichtführer, Teamleiter in Produktion, Handel und Dienstleistung
Gruppenarbeiten, Reflexions- und Austauschrunden, Lehrgespräche, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Freese_Burgund
Freese, Burgund

Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Diplomdesignerin (FH), Dozentin und Coach

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Frau Kerstin Wolffgramm

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Kundenrezensionen

(anonym) - 21.03.2024

Die Inhalte wurden super vermittelt.

(anonym) - 21.03.2024

sehr informativ

(anonym) - 21.03.2024

sehr offen und interessante Themen

(anonym) - 21.03.2024

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(anonym) - 07.10.2024

(anonym) - 07.10.2024

Sehr gute Vermittlung der Inhalte

(anonym) - 07.10.2024

(anonym) - 07.10.2024

Super und toll interpretiert

(anonym) - 07.10.2024

Offener Umgang

(anonym) - 07.10.2024

(anonym) - 07.10.2024

Offenheit, sehr aufschlussreich und informativ

(anonym) - 07.10.2024

(anonym) - 06.03.2025

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sehr praxisorientiertes Seminar mit vielen angenehmen Gesprächen

(anonym) - 06.03.2025

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viele gute und positive Gespräche, negative Dinge wurden angesprochen und Rollenspiele korrigiert

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sehr gute aktive und praktische Inhalte

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auf Fragen wurde individuell eingegangen

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super Atmosphäre

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Lösungen für Probleme wurden praxisnah aufgezeigt

(anonym) - 18.11.2026

Lockere Gesprächsatmosphäre, Einbeziehung von aktuellen Themen der Teilnehmer

(anonym) - 18.11.2026

guter Austausch mit anderen Teilnehmern über konkrete Vorkommnisse

(anonym) - 18.11.2026