Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren
Thema
Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben. Denn Ihre Korrespondenz ist der Imagefaktor Nummer Eins - für Sie selbst und für das ganze Unternehmen.
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Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren
- 11.03.2025, 09:00 Uhr - 11.03.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Walter, Dr. Steffen
- Der Brief/die E-Mail als Visitenkarte
- Zeitgemäße Korrespondenz
- Entwicklungstrends in der Korrespondenz
- Stolperstellen der Sprache
- Diplomatischer Textaufbau
- Entscheidungspunkte des Geschäftsbriefes bzw. der E-Mail
- Neutraler Beginn
- Einleitung - Überleitung
- Wiederholung und Verstehen
- Überzeugende und verständliche Argumentation
- Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
- Diplomatische Sprache
- Leserfreundlichkeit mittels Pronomen herstellen
- Wirkungsmöglichkeiten von Passiv und Konjunktiv ausloten
- Einfache bzw. Leichte Sprache einsetzen
- Stil und Etikette beachten
- Formulierungsübungen mit Auswertungen
- Absagen, Mahnungen, Zurückweisungen, Antwort auf Beschwerden, ...
"Eine Wunde, von Worten geschlagen, ist schlimmer als eine Wunde, die das Schwert schlägt."(Arabisches Sprichwort)
- Absagen, Mahnungen, Zurückweisungen, Antwort auf Beschwerden, ...
- Sie meistern sensible und schwierige Korrespondenz gekonnt und diplomatisch.
- Sie formulieren präzise und zeitgemäß.
- Sie argumentieren überzeugend und verständlich.
- Sie vermeiden Floskeln und sprachliche Stolperstellen.
- Sie verfeinern Ihren persönlichen Sprachstil.