NEU TERMINIERT

Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

Chancen, Herausforderungen, Tools und Methoden

Termine/Standorte:

Kosten:

790,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

22-2286

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Die Anforderungen an die Assistenz von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert und steigen stetig an. Während die Sekretärin früher im Hintergrund agierte, ist heute eine Assistenz gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische Fertigkeiten auszeichnet. Zusätzlich entstehen durch die Digitalisierung neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder für die Assistenz und in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Arbeitswelt 4.0 sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten, mit der zukünftigen Manager-Generation erfolgreich zusammenarbeiten und sich zukunftssicher auf neue Herausforderungen im modernen Office aufstellen.

>>> Haben Sie Interesse an weiterführenden Veranstaltungen mit unserer Dozentin Frau Tanja Bögner? Dann empfehlen wir Ihnen die webinare zum Thema "Fit for Office: ONLINE Training für die Assistenz". Fordern Sie einfach weitere Informationen an: kontakt@rkwcampus.de <<<

  • Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft (22-2286-00)
Dieses Seminar zum Thema "Moderne Assistenz 4.0" beinhaltet:

  • Digitaler Wandel und Know-How Anforderungen für die Assistenz 4.0
    • Quo vadis? Was macht heute den Assistenzberuf heute aus?
    • Die wichtigsten Schlüsselkompetenzen, um im Office der Zukunft erfolgreich zu sein
    • New Work 2030 und neue Arbeitsformen
    • Werden Sie sichtbar: Erarbeitung Ihres Stärken- und Kompetenzprofils
    • Chancen: Welche neuen Möglichkeiten bringt die Arbeitswelt 4.0 mit sich?
  • Arbeiten im Generationenmix
    • Verschiedene Generationen im Profil
    • Lösungsorientierte Kommunikation und Teamwork
    • Reverse Mentoring: Voneinander lernen und profitieren
  • Struktur im digitalen Büro
    • Das papierarme Büro
    • Rechtliche Grundlagen
    • Effektive Ablagestruktur: Wo sollte was abgelegt werden?
  • Professionelles Office-Management
    • Der digitale Schreibtisch
    • Effiziente Wiedervorlage
    • Analoge/digitale Tagesplanung
    • Die richtige Prioritätensetzung
    • Zeitdiebe erkennen und optimieren
    • Sinnvolle Kollaborationstools im modernen Office
    • Professionelles E-Mail-, Aufgaben- und Kalendermanagement
    • Effiziente Vorbereitung von (Online-)Meetings
  • Sie verstehen Hintergründe, Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels und können die Begrifflichkeiten verorten.
  • Sie gewinnen Kenntnisse über das Arbeiten im Generationen-Mix
  • Sie lernen, wie virtuelle Kommunikation erfolgreich vorbereitet und umgesetzt wird.
  • Sie optimieren Ihr digitales Büro.
  • Sie erhalten Tools und Methoden an die Hand, um Projekte, Aufgaben und Dokumente professionell zu managen.
MitarbeiterInnen aus den Bereichen Sekretariat, Verwaltung und Assistenz
Interaktive Vermittlung theoretischer Grundlagen, Präsentation, Moderierter Erfahrungsaustausch, Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Feedback und Transfer
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Boegner_Tanja
Bögner, Tanja

Expertin für Office-Management, Referentin, Business Coach, Fachbuchautorin, Bloggerin, Moderatorin, Key Note Speakerin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 13.08.2025

Events und Jubiläen professionell organisieren

Ob Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür oder Kongresse - Marketing-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Doch wie können Sie Ihre Kunden und Gäste begeistern? In diesem Seminar zeigen…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
Online-Schulung 1 Termin am 19.08.2025
NEU

KI im Büroalltag

Ob Textentwürfe, Recherchen, Tabellenanalysen, Projektmanagement oder Teamkommunikation - Künstliche Intelligenz ist längst im Büro angekommen. In diesem Workshop erhalten Sie einen fundierten Überblick über moderne KI-Werkzeuge, erleben deren Einsatz live und lernen Schritt für Schritt, wie Sie…
Web-Seminar
Online-Schulung 1 Termin am 20.08.2025

Umgang mit dem Vorgesetzten: Beruflichen Erfolg steuern und Profil entwickeln

Wie bei den Kollegen herrscht auch bei den Vorgesetzten die "Typenvielfalt". Ziel ist es, sie erfolgreich zu entlasten und mit ihnen entsprechend "Chef gerecht" zu kommunizieren. Wenn Sie wissen, wie Ihre Vorgesetzten führen, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihnen umso effektiver. In diesem…
Web-Seminar
3 Termine ab 21.08.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Chefentlastung mit System: Professionelle Assistenz für maximale Effizienz

Sind Sie neu im Sekretariat oder schon länger dabei? In beiden Fällen erwartet Sie eine vielfältige Aufgabenpalette! Reflektieren Sie die Grundlagen Ihrer Arbeitsweise. Zu Ihren Aufgaben gehören die Koordination von Terminen, die Bearbeitung von E-Mails und Anrufen sowie die Aufbereitung von…
Teil einer Seminarreihe
(4.6)

Kundenrezensionen

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 28.05.2024

Es gibt einiges, dass man für den Alltag im Büro mitnehmen kann, um den Tag zu strukturieren und besser mit Kollegen umzugehen.

(anonym) - 28.05.2024

(anonym) - 28.05.2024

(anonym) - 28.05.2024

viele neue Impulse für den Arbeitsalltag; Austausch mit Seminarteilnehmern; auf Erneuerungen, wie KI, wurde gut eingegangen

(anonym) - 28.05.2024

gut gefallen hat die Praxisnähe und die Einbindung der Teilnehmer