BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

4.3

Kosten:

310.00 € zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-2563

Produkthinweis:

Teil einer Seminarreihe

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Wie oft trifft man im Alltag auf Sachverhalte der Betriebswirtschaftslehre? Schreiben zu Bilanzen, Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen, Prüfung von Eingangsrechnungen, Aufstellungen von Statistiken usw. Alle diese Dinge basieren auf einem fundierten Grundwissen der BWL. Der eigentliche Arbeitsalltag erfordert jedoch andere Qualifikationen. Um dennoch in diesen Bereichen sattelfest zu sein, sind zumindest Grundkenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre hilfreich. In diesem Seminar bringen wir Ihnen das komplexe Thema BWL auf einfache Weise und mit vielen Praxisbeispielen nahe.

  • BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt
  • Anwendungsbereiche der BWL im Alltag
  • Personal (Statistiken, Personalplanung, Deckungsbeitragsrechnung)
  • kaufmännische Zuarbeiten (Zusammenstellen von Unterlagen für den Steuerberater, Was sehe ich an einer BWA?)
  • Kostenorientiertes Denken und Handeln (Hintergrund kaufmännischer Kalkulation und Umsetzung in der Praxis)
  • Eingangsrechnungen aus steuerlicher Sicht einfach prüfen, Ausgangsrechnungen richtig erstellen (Behandlung von Umsatz- und Vorsteuer) (Musterrechnung kann zusätzlich ausgeteilt werden)
  • Rundumblick über die verschiedenen Gesellschaftsformen (Rechte und Pflichten von Geschäftsführern und Vorständen und daraus abgeleitete Aufgaben für Assistenten und das Sekretariat)
  • Grundzüge des Rechnungswesens (Was ist die Bilanz, was gehört alles dazu)
  • Grundzüge der Gehaltsabrechnung (Brutto-/Nettogehaltsberechnung)
  • Sie lernen die Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns kennen.
  • Sie bekommen Einblicke in wichtige BWL-Bereiche wie Rechnungswesen, Steuerrecht, Personalplanung oder Gehaltsabrechnung.
  • Sie wenden die neugewonnen BWL-Kenntnisse in Ihrer täglichen Berufspraxis als Sekretär/in oder Assistent/in sicher an.

    Dieses Seminar ist Bestandteil der Seminarreihe " Kompetente Assistenz - 7 Module- Wachsen Sie mit Ihren Aufgaben!" Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.
Assistentinnen, Sekretärinnen, Office-Managerinnen; insbesondere Teilnehmer der Seminarreihe "Kompetente Assistenz - 7 Module"
Input, Fallbeispiele und Diskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Willsch-Glöß, Annett

Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH), Steuerberatungsassistentin, Dozentin

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Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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