NEU

Grundlagen der Kommunikation

Verstehen und verstanden werden

Termine/Standorte:

Kosten:

320,00 € zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1690

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie es Ihnen gelingt, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen.

  • NEU! Grundlagen der Kommunikation (22-1690-00)
    • 15.06.2020, 09:00 Uhr - 15.06.2020, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
  • Der menschliche Wahrnehmungskreislauf
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
    • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
  • Das Eisbergmodell
  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Fragetechniken, Zuhören lernen,Ich-, Sie-, Wir-Botschaften und deren Wirkungen
  • Mögliche Verhaltensänderungen bewirken
  • Sie überdenken ihre Haltung in Gesprächssituationen.
  • Sie kennen die Grundmerkmale der Kommunikation.
  • Sie sind sich der Tücken der menschlichen Wahrnehmung bewusst und setzen sich mit der Missverständlichkeit von Kommunikation auseinander.
  • Sie können sich auf ihren Gesprächspartner und die Gesprächsdynamik besser einstellen.
  • Sie üben grundlegende Methoden der Kommunikation wie Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • Sie reflektieren mögliche Ansätze für Verhaltensänderungen.

    Alle Inhalte werden an Ihre spezifischen Erwartungen angepasst. Sie werden angehalten, ihr persönliches Erleben und Urteilen zu hinterfragen und ggf. neue Betrachtungsweisen zu entwickeln.
alle, die ihre kommunikativen Kompetenzen im Arbeitsalltag überprüfen und weiterentwickeln wollen
Trainerinput, interaktive Übungssequenzen anhand von mitgebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmenden
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 20.01.2026

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im beruflichen Umgang mit anderen können viele Ursachen haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kunden oder Kollegen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder einfach das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen.…
Seminar
(4.8)
2 Termine ab 20.01.2026

Profitraining - Überzeugend präsentieren

Ob im Teammeeting, vor Geschäftspartnern oder auf der großen Bühne - jede Präsentation ist eine Chance, zu überzeugen und zu begeistern. Doch was macht einen gelungenen Auftritt aus?

In unserem Training erfahren Sie und üben wir, wie Sie sich optimal vorbereiten, wirkungsvoll und authentisch…
Online-Schulung 1 Termin am 21.01.2026
ONLINE-SCHULUNG

Social Selling - Mehr Sichtbarkeit über soziale Netzwerke

Entweder Du gehst mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit. Diese Worte bringen den Wettlauf unserer Digitalisierung absolut auf den Punkt. Und wer im Vertrieb und vielmehr noch als Führungskraft nicht in den sozialen Medien auffindbar ist, handelt vor allem gegenüber seinem Unternehmen grob…
Web-Seminar
2 Termine ab 28.01.2026

Konfliktmanagement: Herausfordernde Führungssituationen souverän meistern

Entdecken Sie, wie Konflikte entstehen und werden Sie zum Meister im Umgang mit ihnen! In unserem Workshop trainieren Sie, souverän mit Konflikten umzugehen, basierend auf praxisnahen Beispielen. Erfahren Sie bewährte Methoden, die Ihnen Sicherheit in jeder Situation geben. Profitieren Sie von…
Seminar + Web
(4.8)

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

interessante und nutzbare Informationen

(anonym) -

Inhalte werden sehr deutlich und praktisch gestaltet

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

eingehende Wissensvermittlung

(anonym) -

Der Nutzen ist direkt ableitbar.