Neue Seminare zum Thema Batterie und Energie

Batteriefabriken sprießen wie die Pilze aus dem Boden. Bis 2025 soll der Sektor in der EU einen Marktwert von 250 Milliarden Euro erreichen. Entlang dieser europäischen Batteriewertschöpfungskette entstehen laut Schätzungen der Europäischen Batterieallianz, einer von der EU-Kommission 2017 initiierten Plattform für Wirtschaft und Forschung, drei bis vier Millionen Jobs. Doch es fehlt an entsprechenden Fachkräften, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine europäische Batterieakademie (EBA) soll dabei Abhilfe schaffen.

Die Aufgabe der EBA umfasst die Identifizierung des Fachkräftemangels und darauf aufbauend die Erarbeitung von Lerninhalten und Schulungsprogrammen gemeinsam mit Industrie und Forschungseinrichtungen. Die ersten Projekte laufen bereits sehr erfolgreich.

In Deutschland ist Sachsen Vorreiter. In Kooperation mit der EBA bieten wir Ihnen ab sofort verschiedene Online-Kurse zum Thema Batterie und Energie auf unserer Lernplattform an. Das Angebot wird weiter ausgebaut!

Unsere Angebote

Energiespeicherung verstehen: die Batterierevolution

Die Batterierevolution schreitet schnell voran und immer leistungsfähigere Akkus und Energiespeicher sind gefragt. Umso wichtiger ist es, sich der Auswirkungen bewusst zu werden.

In diesem Einsteigerkurs stellen wir Ihnen die vielversprechendsten Batteriespeichertechnologien vor und zeigen auf, wie diese die Zukunft des Transport- und Energiesektors beeinflussen. 

Die Energiewende - Transformation des Energiesystems

Dieser Einstiegskurs untersucht die Auswirkungen der Entwicklung unseres Energiesystems zu dezentralen, digitalisierten und sicheren Stromaustauschplattformen, die nachhaltiger, kosteneffizienter und endbenutzerorientierter sind.

Sie erarbeiten sich ein umfassendes Verständnis der Trends und Chancen der Energiewende und erhalten einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Innovationen bei der Transformation unseres Energiesystems.

Batteriespeichertechnologie: Chancen und Anwendungen

Dieser Einstiegskurs untersucht die potenzielle Rolle und Position von Batteriespeichern in der zukünftigen europäischen Elektrizitätswirtschaft, indem er verschiedene Anwendungen von Batteriespeichern beleuchtet.

Für jede der vier Hauptanwendungen Grid-Scale, Behind-the-Meter, Off-Grid und Mobilität lernen Sie die vielversprechendsten Dienstleistungen der Batteriespeicherung im Stromsystem kennen, das einen großen Anteil an erneuerbarem Strom hat. 

Batterie-Tests

Batteriezellen und -systeme können nach ihrer Herstellung nicht direkt in eine Anwendung implementiert werden. Qualität und Leistung müssen zunächst richtig bewertet werden. Dazu dienen Batterietests.

In diesem Aufbaukurs werden verschiedene Methoden zum Testen von Batterien erläutert. Sie lernen die Bedeutung und Methoden der Batterieprüfung kennen und befassen sich mit verwandten Standards, der erforderlichen Testinfrastruktur sowie Analysewerkzeugen. 

Batterie-Management-System

Sicherheit ist für Batterieanwendungen ein sehr wichtiges Thema. Um einen sicheren Betrieb von Batterien in jeder Anwendung zu gewährleisten, muss das Batteriepaket an ein entsprechendes Batteriemanagementsystem (BMS) angeschlossen werden.

Dieser Aufbaukurs führt Sie in das Thema Batteriemanagementsystem (BMS) ein, erklärt die Notwendigkeit für verschiedene Batterietechnologien und beleuchtet mehrere mögliche Konfigurationen. 

Energiesystemintegration: Die Zukunft des Verkehrs

Heute wird etwa ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs für den Verkehr aufgewendet. Durch die Verwendung fossiler Brennstoffe als Hauptenergiequelle trägt der Verkehrssektor erheblich zu CO2-Emissionen und Luftverschmutzung bei.

In diesem Aufbaukurs erfahren Sie mehr über die Elektrifizierung der Verkehrssysteme und wie sich diese Entwicklung auf das gesamte Energiesystem auswirkt. Sie lernen realistisch einzuschätzen, wann unser Mobilitätssystem elektrisch fahren könnte und welche Hindernisse zuerst angegangen werden müssen. 

Die Kurse werden u.a. begleitet von:

  • Bo Normark, Industrial Strategy Executive, Kernmitglied der European Battery Alliance (EBA) und ehemaliger thematischer Leiter für Smart Grids und Energiespeicherung bei EIT InnoEnergy
  • Yann Laot, derzeitiger Direktor für Services, Support und Lösungen für Energiespeicherlösungen und ehemaliger strategischer Marketingmanager bei SAFT
  • Erik Svedlund, Global Marketing Manager - Elektrifizierung bei EPIROC
  • Jan Verveckken, Business Manager bei EIT InnoEnergy und ehemaliger Qualitätsingenieur bei der Audi AG
  • Dr. Jeroen Büscher, Produktmanager Elektrospeicher von VITO/EnergyVille
  • Fachspezialisten der folgenden Institutionen und Unternehmen: Chalmers Universität, DTU, Sweco, foreseeti, Becquerel Institut, Jacques Delors Institut, Watt IS, ABB, KU Leven


Die fachliche Betreuung erfolgt durch Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach von der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

FAQ zur Lernplattform

Was bedeutet LMS? 

Die Kurzform LMS steht für "Lern-Management-System". Alle Inhalte stehen auf einer Online-Lernplattform auf Abruf zur Verfügung.

Wann und wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Direkt nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und anschließend eine separate E-Mail mit Ihrer Rechnung. Sobald die Zahlung erfolgt ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Lernplattform. Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre persönliche E-Mail Adresse an.

Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?

Aktuell steht Ihnen nur die Zahlung per Vorkasse zur Verfügung. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sind in Planung. 

Wieso muss ich eine persönliche E-Mail Adresse angeben?

Um eine individuelle Lernumgebung bieten zu können, benötigen wir eine persönliche E-Mail-Adresse für den Login. 

Wie lange habe ich Zeit, meinen Kurs zu absolvieren?

Sie haben 8 Wochen Zeit, den Kurs zu absolvieren. Eine Verlängerung ist auf Anfrage möglich. Die angegebene Stundenanzahl ist dabei nur ein geschätzter Zeitaufwand, den Sie für diese Schulung einplanen sollten. Die Lernfortschritte werden dokumentiert. Es ist jederzeit möglich, den Kurs zu unterbrechen und auf einem anderen Endgerät fortzusetzen. 

Welche technischen Voraussetzungen sind nötig? 

Die Lernplattform ist über alle Endgeräte, insbesondere auch Tablet und Handy, jederzeit und terminunabhängig erreichbar. Damit können Sie den Lernfortschritt Ihren eigenen zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten anpassen. Für die Wiedergabe von Video- und Audiodateien und die Anzeige von pdf- und Powerpoint-Dateien benötigen Sie die entsprechende Software. Wir empfehlen Lautsprecher oder Headset und eine ruhige Lernumgebung. 

Bitte beachten Sie, dass die Logins für die Lernfortschrittskontrolle protokolliert werden. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet und führt zu sofortiger Deaktivierung des Zugangs.

In welcher Sprache wird das Kursmaterial angeboten?

Das Kursmaterial wird aktuell nur in Englisch angeboten. Am Ende des Kurses finden Sie die deutsche Übersetzung in Form eines Manuskriptes. Die Videos haben deutsche Untertitel.

Kann ich meinen Kurs unterbrechen?

Ja, jederzeit. Ihr Lernfortschritt wird gespeichert. 

Was passiert, wenn ich den Abschlusstest nicht gleich bestehe?

Sie können den abschließenden Test mehrfach wiederholen.

Können die Kurse auch heruntergeladen werden?

Nein, das ist aktuell leider nicht möglich.

Wann und wie erhalte ich mein Zertifikat?

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem personalisierten Zertifikat, welches europäisch anerkannt ist. Das Zertifikat wird nur nach erfolgreichem Bestehen der Tests vergeben.

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Alle Seminare zum Thema Batterie und Energie

Zur Anmeldung

Seminarangebote zum Thema Nachhaltigkeit - für eine nachhaltige Zukunft!

Weiterlesen

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig interessante Informationen und Neuigkeiten von RKWcampus per E-Mail erhalten? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Folgen Sie uns!

Ob Facebook, Xing oder LinkedIn - RKWCampus ist auch auf vielen Social - Media- Plattformen vertreten. Folgen Sie uns und informieren Sie sich über Bildungsthemen, aktuelle Veranstaltungen, neue Seminare und mehr.

Weiterlesen