NEU TERMINIERT

Umgang mit Krisen

Warum Krisen gemanagt werden müssen, bevor sie entstehen

Termine/Standorte:

Kosten:

340,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2065

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Krisen kommen in der Regel unerwartet - und können jedes Unternehmen von heut auf morgen treffen. Ob Wirtschafts- und Finanzkrisen, Umweltkatastrophen, Embargos, Cyberangriffe, Pandemien, Ausfall von Schlüsselpersonen und auch strukturelle Krisen wie Generationenkonflikte - ein gutes Krisenmanagement bewahrt Unternehmen vor Chaos und Kontrollverlust. Schnell und flexibel auf äußere oder innere Bedrohungen mit einem vorausschauenden und effektiven Krisenplan zu reagieren, sichert die Kontinuität der Geschäftsprozesse und damit den Unternehmenserfolg. In unserem praxisnahen Training bereiten Sie sich optimal auf mögliche Krisen vor, lernen vielfältige Krisensituationen professionell zu managen und behalten auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf.

  • Umgang mit Krisen (22-2065-00)
    • 21.06.2022, 09:00 Uhr - 21.06.2022, 17:00 Uhr
    • Dozent(en): Bauer, Uwe
Diese Weiterbildung zum Thema "Krisenmanagement" beinhaltet:

  • Unterschied Problem - Konflikt - Krise
    • Krise als Wendepunkt mit existenzbedrohendem Potenzial
  • Arten von Krisen:
    • "Keimende Krisen"
      • z.B. Strategische Krisen, Marktkrisen, strukturelle Krisen
    • "Meta-Krisen"
      • z.B. Wirtschafts- oder Finanzkrisen, Pandemien, Erdbeben, Unwetterereignisse
    • "Impuls-Krisen"
      • z.B. Eintretende Ereignisse, die schlagartig das Unternehmen in eine grundlegend veränderte Situation bringen können wie:
      • Umweltschutzverstöße, Brände
      • Datenschutzpannen, Produktrückrufe
      • Shitstorms, Cyberangriffe, Embargos
      • Ausfall von Schlüsselpersonen
      • Arbeits- bzw. Verkehrsunfälle mit beträchtlichen Personen-/Sachschäden, Hohe Forderungsausfälle
    • "Ketchup-Krise"
      • z.B. Führungs-, Richtungsstreitigkeiten, ungeklärte Nachfolgeregelungen,unzufriedene Mitarbeiter, Liquiditätsengpässe
  • Krisenverlauf
    • Was passiert im Verlauf einer Krise?
    • Welche Mechanismen greifen, unabhängig von der Art der Krise?
  • Wer sollte sich mit der Vorbereitung von Krisen beschäftigen?
    • Verantwortlichkeiten
    • Zusammensetzung eines Krisenstabes
  • Aufbau von Kommunikationsketten
    • Wer informiert wen?
    • Wer muss intern und wer extern informiert werden?
    • Kontaktdaten vorbereiten
  • Szenarien und Abläufe (Workshop, Gruppenarbeit)
    • Was wäre wenn?
    • Mögliche Krisenszenarien durchspielen und die Abläufe besprechen
    • Checklisten erstellen
  • Krisenräume
    • Aufbau, Lage und Inhalt der Krisenräume
  • Warum nimmt die eigene Handlungsfähigkeit im Verlauf einer Krise ab?
    • äußere Einflüsse
    • innere Blockaden
  • Krisenkommunikation / Krisen-PR
    • Vorbereitung der Krisenkommunikation
    • Beispiele für professionelle und unprofessionelle Krisenkommunikation
    • Tipps für eine gute Krisenkommunikation
  • Sie lernen Krisen professionell zu managen und minimieren Folgeschäden.
  • Sie bereiten sich optimal auf mögliche Krisen vor und erfahren, wie wichtig Krisenprävention ist, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben.
  • Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
  • Sie erarbeiten sich gemeinsam mit dem Dozenten mögliche Szenarien und Strategien, um in einer Krisensituation effektiv zu agieren.
  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen und praktische Tipps im kommunikativen Umgang mit den Stakeholdern.
  • Sie erkennen, dass ein transparentes, gelebtes Krisenmanagement im Unternehmen die Unternehmensführung und Mitarbeiter:innen eint, für Sicherheit sorgt und auch Vertrauen schafft.
  • Sie erhalten Checklisten, die Sie in Ihrem Wirkungskreis zur Vorbereitung auf Krisensituationen nutzen können.
Geschäftsleitung, Führungskräfte, PR-Verantwortliche, Sicherheitsverantwortliche aus Unternehmen, Institutionen, Behörden, die sich bisher noch nicht (ausreichend) mit der Vorbereitung möglicher Krisensituationen beschäftigt haben
Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Bauer, Uwe

Dipl.-Ing., Präsentationscoach, Krisenmanager

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 06.02.2023

Informationsveranstaltung zum Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Dynamisches Unternehmenswachstum, Innovationen, permanente Herausforderungen des Marktes, Wettbewerbsbedingungen, sowie demografische Tendenzen erfordern fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter in Führungspositionen. Von den Gestaltern von morgen werden entsprechende Führungskompetenzen erwartet. Das…
Informationsveranstaltung
5 Termine ab 08.02.2023
RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/5 - Wie Teamarbeit produktiv wird

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
Online-Schulung 2 Termine ab 09.02.2023
NEU TERMINIERT

Mitarbeitervergütung in Zeiten von Personalmangel und Inflation

Die Zeiten werden nicht einfacher. Der Fachkräftemangel ist zum generellen Personalmangel geworden. Steigende Energie- und Lebensmittelpreise machen das Leben spürbar teurer und stellen Beschäftigte vor große finanzielle Herausforderungen. Hohe Gehaltsforderungen sind die Folge.
Was können Sie hier…
2 Termine ab 14.02.2023
NEU TERMINIERT

Von der Innovation zum Projekterfolg

In diesem Seminar erhalten Sie die Werkzeuge und das Wissen, um Innovationen zu fördern und erfolgreich umzusetzen. Ziel ist es, Projekte, Ideen und Unternehmenskultur von der Innovationsfindung über die richtige Wahl der Projektmanagement-Methode erfolgreich auf den Markt zu bringen. Das…