NEU TERMINIERT

Stand by me - Wie Sie Mitarbeitende erfolgreich an Ihr Unternehmen binden

Termine/Standorte:

Kosten:

340.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2245

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Fluktuation gehört mittlerweile leider in vielen Unternehmen zum Bestandteil des Alltagsgeschäfts. Umso wichtiger ist es, Maßnahmen zu ergreifen, um die eigenen Mitarbeiter:innen nicht zu verlieren und an das eigene Unternehmen zu binden. In diesem Seminar steht die erfolgreiche Mitarbeiterbindung im Fokus. Dabei werden Fakten aus der Forschung mit Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung verbunden.

  • Stand by me - Wie Sie Mitarbeitende erfolgreich an Ihr Unternehmen binden (22-2245-00)
    • 21.03.2023, 09:00 Uhr - 21.03.2023, 17:00 Uhr
    • Dozent(en): Joas, Helen
Diese Weiterbildung zum Thema Mitarbeiterbindung beinhaltet:

  • Welche Bindungsarten und Bindungstypen gibt es?
  • Was sind die Bindungsphasen?
  • Welchen Bedarf haben Mitarbeiter:innen an Ihre Führungskräfte und welche Aspekte haben Einfluss auf die Mitarbeiterbindung?
  • Welchen Einfluss hat die Führungskraft auf Motivation, Zufriedenheit und Bindung?
  • Wie analysieren Sie den IST-Zustand in Ihrem Unternehmen?
  • Welche Maßnahmen können für die Mitarbeiterbindung auf Basis der Analyse abgeleitet werden?
  • Wie sieht die Mitarbeiterzufriedenheit bzw. -bindung in verschiedenen Branchen aus?
  • Sie lernen, was Mitarbeiterbindung ausmacht und was alles dazugehört.
  • Sie erfahren aktuelle Erkenntnisse aus relevanten repräsentativen Studien.
  • Sie erfahren, was Mitarbeiter:innen Ihrer Branche besonders wichtig ist und wo Sie im Vergleich zu anderen Branchen liegen.
  • Sie erhalten neue Anreize und Ideen für kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen der Mitarbeiterbindung.
  • Sie erarbeiten sich im Seminar gemeinsam mit der Dozentin die ersten Schritte, die Sie sofort praktisch anwenden können.
  • Sie erhalten konkrete Vorschläge und Hinweise zu Ihrer individuellen Unternehmenssituation.
Geschäfsführer:innen, Management-Board, Führungskräfte aus allen Bereichen
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Joas, Helen

Projektmanagerin, Strategieberaterin, Expertin für Personalmarketing und Kommunikation, Dozentin und Consultant

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

11 Termine ab 07.12.2023
RESTPLÄTZE

Aktuelles zum Jahreswechsel 2023/2024 im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- & Arbeitsrecht

Stetig zum Jahreswechsel werden Rechtsprechungen geändert und gänzlich neue Gesetze verabschiedet. Als Fach- oder Führungskraft des Personalwesens, der Entgeltabrechnung oder als Unternehmer sollten Sie mit dem aktuellen Rechtsstand vertraut sein. Die teils umfassenden Änderungen betreffen neben der…
3 Termine ab 07.12.2023
NEU TERMINIERT

Einführung in das Feelgood Management

Das Thema Feelgood Management gewinnt in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Zufriedenheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg spielen - denn nur glückliche und zufriedene Mitarbeitende sind motiviert…
4 Termine ab 11.01.2024
NEU TERMINIERT

Arbeitsrecht aktuell 2024

Als Personaler oder Führungskraft sollten Sie sich regelmäßig über aktuelle Neuerungen im Arbeitsrecht auf dem Laufenden halten und Ihr Fachwissen vertiefen. Mit diesem Seminar bringen wir Sie auf den neuesten Kenntnisstand und machen Sie fit in Sachen Arbeitsrecht. Sie besprechen wichtige…
1 Termin am 30.01.2024

Arbeitszeugnisse richtig schreiben und deuten

Vermeiden Sie Fehler, Prozesse und Kosten mit diesem, von einem Arbeitsrichter geführten Workshop.Zeugnisse lügen nicht. Doch Sie müssen bei Einstellungen wissen, welche Einschätzungen sich hinter den gängigen Formulierungen verbergen. Auch sollten Sie die Leistung Ihrer Beschäftigten nicht…