NEU TERMINIERT

Prozessoptimierung und Kostensenkung in der Intralogistik

Herausforderungen - Lösungen - Tendenzen

Termine/Standorte:

Kosten:

310,00 EUR zzgl. 16% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-2664

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Kostendruck im Unternehmen, begrenzte Ressourcen an Arbeitskräften, erhöhte Anforderungen der Kunden sowie steigender Wettbewerb veranlassen viele Unternehmen, in schlanke und effiziente Logistiksysteme zu investieren. Dazu gehören immer öfter Lösungen zum robusten Tracking- und Tracing sowie moderne Kennzeichnungssysteme. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie damit die Produktivität erhöhen, Durchlaufzeiten verringern und die Logistikleistung bei optimierten Kosten steigern.

  • Prozessoptimierung und Kostensenkung in der Intralogistik (67-2664-00)
Diese Weiterbildung zum Thema Intralogistik beinhaltet:

Ausgewählte Fragestellungen:
  • Wie können innerbetriebliche Transportaufträge effizient erfasst, realisiert, abgerechnet und ausgewertet werden?
  • Wie gestalte ich Lagerverwaltung, -steuerung und -optimierung effizienter?
  • Wie kann ich durch Tracking und Tracing Wettbewerbsvorteile erzielen und die Kundenbindung in der Lieferkette erhöhen?
  • Wie kann ich Serien- und Chargennummern und weitere Daten effizient erfassen und auswerten?
  • Wie kann ich Beschädigungen bzw. nicht korrekte Anlieferungen beweissicher und ohne zusätzliche Auf-wände in Echtzeit dokumentieren?
  • Wo befinden sich die Aufträge in der Produktion?
  • Wie kann ich die Prozesstransparenz weiter erhöhen?
  • Wie kann ich den Schaden bei Rückrufaktionen minimieren?
  • Was sind die aktuellen Chancen, Grenzen und Tendenzen der RFID-Technik?
  • Sie erkennen Rationalisierungspotenziale im eigenen Unternehmen und setzen diese erfolgreich um.
  • Sie erhöhen die Effizienz Ihrer Lagerverwaltung, Lagersteuerung und Lageroptimierung.
  • Sie senken die Fehlerrate in der Intralogistik.
  • Sie meistern die typischen Herausforderungen und Stolpersteine bei der Konzeption und Einführung von Kennzeichnungssystemen.
  • Sie erfahren, wie Sie durch Tracking und Tracing Wettbewerbsvorteile erzielen.
  • Sie bekommen die aktuellen Chancen, Grenzen und Tendenzen der RFID-Technik aufgezeigt.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Logistik, Lager, Controlling, IT, Vertrieb, Instandhaltung
Fragen zum Einstieg, Präsentationen, praktische Vorführungen, Teilnehmer können mit Hilfe mobiler Datenerfassungstechnik einige typische Warenbewegungen selber erfassen und Experimente mit RFID-Technik durchführen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Menzel, Thomas

Dipl.-Ing., Betriebswirt, Dozent, Referent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 27.01.2021
NEU

Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU

Veränderte Märkte und Kundenbedarfe, Krisenzeiten, Digitalisierung..., ganz zu schweigen von dem inneren Antrieb, etwas zu gestalten und zu verändern, es gibt viele Anlässe, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben…
2 Termine ab 25.02.2021
NEU

Digitalisierung im Rechnungswesen

Auch vor dem Rechnungswesen machen die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsschritten nicht halt. Durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Software und IT können eine Vielzahl an operativen Aufgaben im Rechnungswesen digitalisiert und Prozesse automatisiert durchgeführt werden. Erfahren…
Teil einer Seminarreihe
2 Termine ab 31.03.2021

Online Marketing - Digitale Markterschließung

Die Digitalisierung stellt kleine und große Unternehmen vor schwierige Herausforderungen. Digitale Vertriebskanäle werden immer wichtiger. Auch die Werbung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Traditionelle Marketingkanäle reichen längst nicht mehr aus, um gerade jüngere Kunden zu…
1 Termin am 12.05.2021

Google Ads 2020

Sie möchten mehr Besucher auf Ihre Website lenken? Dann ist Google Ads (früher Adwords) genau das richtige Werkzeug für Sie. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2000 hat sich der Dienst rasant weiterentwickelt. Google Ads ist heute die mit Abstand populärste Online -Werbeplattform der Welt und wird…