NEU TERMINIERT

Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams

Termine/Standorte:

Kosten:

880.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

22-2475

Verfügbarkeit:

nicht buchbar

Thema

Die Zusammenarbeit altersgemischter Teams bietet Chancen und Risiken. Während die Jüngeren als wilde und unverantwortliche Grünschnäbel angesehen werden, die sich nur die Rosinen aus der Arbeit picken, schlagen sich die Älteren mit dem Vorurteil der Besserwisserei und Unbeweglichkeit herum, die sie im "weiter wie bisher"-Trott versinken lassen. Man könnte den Eindruck haben, die Generationen prallen aufeinander und eine Zusammenarbeit ist nur unter schwierigsten Bedingungen möglich. Dass das nicht so sein muss, zeigt dieser Workshop: Es geht darum, sich der Chancen einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit bewusst zu werden, sich diese nutzbar zu machen und die Risiken zu vermeiden.

  • Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams
Diese Weiterbildung zum Thema "Generationenmix und Wissensmanagement" beinhaltet:

  • Generationspersönlichkeiten: Generationsspezifische Unterschiede
  • Wahrnehmung, Interpretation und Erwartungen jüngerer an ältere Kollegen und umgekehrt
  • Das Alter neu entdecken - altersdifferenzierte Beschäftigungsbedingungen - Mythen und Wahrheiten
  • Die Jugend auf bekannte Muster prüfen - Karriereorientierung versus Familiensinn - Mythen und Wahrheiten
  • Generationsspezifische Konflikte und Lösungen
  • Wissensmanagement im demografischen Wandel
    • Neue Kenntnisse erwerben
    • Weitergabe von Wissen
    • Sicherung von erworbenem Wissen / Know-How für das Unternehmen sichern
  • Lernstrategien Älterer / Lernstrategien Jüngerer
    • Mentorship und Mentorenkompetenz entwickeln
  • Sie werden sich der Chancen einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit bewusst.
  • Sie vermeiden Risiken und kennen Lösungen für generationsspezifische Konflikte.
  • Sie bekommen generationsspezifische Lernstrategien aufgezeigt und entwickeln Methodenkompetenz.
  • Sie lernen die Erwartungen und Motive der jeweils anderen Seite kennen.
  • Sie nutzen die unterschiedlichen Erfahrungen beider Seiten.
  • Sie überprüfen, korrigieren, bestätigen (Vor-)Urteile und werden sich eigener blinder Flecken bewusst.
  • Sie entwickeln Ihre Persönlichkeit und steigern Ihre persönliche Motivation.
Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche, Teamleiter
praktische Übungen, Diskussionen, Übungen, Fallstudien und Checklisten
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Grzesik_Melanie
Grzesik-Kehren, Melanie

selbstständige Trainerin, Mediatorin, Coach, Beraterin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 25.09.2025
RESTPLÄTZE

Das aktuelle Reisekostenrecht

Seit der umfassenden Reform des Reisekostenrechts im Jahr 2014 hat sich einiges getan - neue BMF-Schreiben, aktuelle BFH-Urteile und unternehmensinterne Regelungen sorgen regelmäßig für Fragen und Unsicherheiten im Abrechnungsalltag. Wer hier den Überblick behalten will, braucht aktuelles Wissen und…
2 Termine ab 30.09.2025
NEU TERMINIERT

Personalkosten senken - mit klugem Kopf statt Rotstift!

Steigende Gehälter, Sozialabgaben und Krankenstände bringen viele Unternehmen an ihre Grenzen. Aber: Es geht auch anders!In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie Sie Personalkosten senken, ohne Gehälter zu kürzen oder Mitarbeitende zu verlieren. Entdecken Sie clevere Alternativen zur klassischen…
3 Termine ab 01.10.2025
RESTPLÄTZE

Krankenstand nachhaltig senken

Krankheitsbedingte Fehlzeiten sind ein erheblicher Kostenfaktor und stellen Ihr Unternehmen häufig vor große organisatorische und wirtschaftliche Probleme. Daher ist es wichtig, frühzeitig gesundheits- oder motivationsbedingte Ursachen zu erkennen und zu beseitigen. In diesem Seminar zeigen wir…
3 Termine ab 01.10.2025
NEU TERMINIERT

Lohnpfändung und Gehaltsabtretung

Die zunehmende Verschuldung privater Haushalte und damit vieler Arbeitnehmer hat große Auswirkungen auf die tägliche Arbeit. Für die Personalabteilung bedeutet die anwachsende Menge von Pfändungen, Abtretungen und Insolvenzverfahren immer höheren Aufwand. In diesem Zusammenhang entstehen viele…