NEU TERMINIERT

E-Mail-Korrespondenz - kurz, klar, kreativ?

Die Zukunft des Schreibens

Termine/Standorte:

Kosten:

310.00 € zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1678

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

E-Mails sind ein wichtiger Bestandteil des Büroalltages. Doch nicht immer finden Sie auf Anhieb die passenden Worte. Häufig fehlt Ihnen auch die Zeit, Ihre Korrespondenz noch einmal kritisch zu überprüfen und vorhandene Stilfehler zu korrigieren. Das muss nicht sein!Unser Seminar bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, ihre schriftliche Kommunikation zu verbessern und moderne und wirkungsvolle E-Mails zu verfassen. Sie lernen, kurz, klar und empfängerorientiert zu formulieren, optimieren Ihre Texte anhand zahlreicher Übungsbeispiele und erweitern ihre Schreibkompetenz. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern und sichern sich so Ihren kommunikativen und beruflichen Erfolg.

  • E-Mail-Korrespondenz - kurz, klar, kreativ? (22-1678-00)
  • E-Mail-Netiquette
    • Zeitgemäß schreiben - aber wie?
    • Normen einhalten oder kreative Freiräume nutzen?
    • Sprachliche Entwicklungstrends aufgreifen
    • Management rund um E-Mails
  • Knotenpunkte der E-Mail
    • Der Betreff als Orientierung
    • Entwicklungstrends bei Anrede und Gruß
    • Kurze Einleitung - nicht bürokratisch
    • Einfache Sprache im Hauptteil
    • Etwas Persönliches zum Schluss?
  • Stilistische Tendenzen
    • Leserorientierung mit "Du"/"Sie"
    • Persönlich mit "ich"?
    • Konjunktivformen situationsgerecht nutzen
    • Einfache Sprache oder Leichte Sprache
  • Normen der Korrespondenz
    • Kleinschreibung contra Großschreibung
    • Zeichensetzung nutzen
    • DIN 5008 in der E-Mail
  • Sie modernisieren Ihre E-Mail - Korrespondenz.
  • Sie erfassen zeitgemäße und leicht verständliche Texte.
  • Sie drücken sich überzeugend und diplomatisch aus.
  • Sie vermeiden Floskeln und sprachliche Stolperstellen.
  • Sie verfeinern Ihren persönlichen Sprachstil.
  • Sie managen Ihre E-Mails und beachten Normen.
alle, die E-Mails verfassen
Analyse von E-Mails, Darstellung und Diskussion der Problematik an Beispieltexten, Korrekturübungen, Formulierungsübungen, Checklisten...Im Seminar wird das Thema mit der Seminarunterlage erarbeitet.
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Walter, Dr. Steffen

Dipl. Lehrer, Dr. phil., Kommunikationstrainer, Dozent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 06.11.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

In Ihrer Rolle als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, stets freundlich und hilfsbereit aufzutreten, während Loyalität und Verschwiegenheit essenziell sind. Doch wie navigieren Sie effektiv zwischen den verschiedenen Erwartungen, die an Sie gestellt werden? Diese Herausforderung…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
2 Termine ab 12.11.2025

Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren

Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben. Denn Ihre…
3 Termine ab 26.11.2025

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Seminar
1 Termin am 11.12.2025

Souverän am Telefon: Schwierige Gespräche professionell und kundenorientiert führen

Verspätete Lieferung, mangelnde Qualität im Kundenservice oder einfach nur schlechte Laune - es gibt vielfältige Gründe, warum Kunden oft den direkten telefonischen Kontakt nutzen, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen. Diese Emotionen bekommen Sie am anderen Ende der Leitung dann direkt und…

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -