Sicher und souverän im Sekretariat
Sekretariat / Büromanagement

Weiterbildungen zum Thema Sekretariat und Büromanagement

Das Sekretariat und die Assistenz bilden das Herzstück eines jeden Unternehmens. Als Sekretär/in, Office-Manager/in oder Assistent/in sind Sie die zentrale Drehscheibe: Sie koordinieren Termine, sind erste Ansprechperson für Mitarbeitende und Kunden und halten der Unternehmensleitung den Rücken frei.

Dabei wird von Ihnen nicht nur Effizienz, Flexibilität und Schnelligkeit erwartet – auch in hektischen Situationen bewahren Sie einen kühlen Kopf und behalten den Überblick. In unseren Weiterbildungen zeigen Ihnen erfahrene Dozentinnen und Dozenten, wie Sie Ihre Aufgaben erfolgreich priorisieren, mehrere Projekte gleichzeitig meistern, strukturiert und kundenorientiert arbeiten und dabei Ihre Ziele sicher erreichen.

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Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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Unsere Weiterbildungen zum Thema "Sekretariat / Büromanagement"

Online-Schulung 2 Termine ab 04.09.2025
NEU TERMINIERT

Clever, kreativ, effizient - ChatGPT für die Assistenz

Künstliche Intelligenz ist keine Zukunftsmusik mehr - sie ist bereits ein fester Bestandteil vieler Büroprozesse. Besonders im Assistenzbereich eröffnet der Einsatz von ChatGPT spannende Möglichkeiten: Routineaufgaben lassen sich effizienter gestalten, Texte schneller formulieren und kreative…
Web-Seminar
3 Termine ab 10.09.2025
RESTPLÄTZE

Digitalisierung im Rechnungswesen

Auch vor dem Rechnungswesen machen die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsschritten nicht halt. Durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Software und IT können eine Vielzahl an operativen Aufgaben im Rechnungswesen digitalisiert und Prozesse automatisiert durchgeführt werden. Erfahren…
Seminar
(4.6)
2 Termine ab 18.09.2025
RESTPLÄTZE

Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz und Office-Managerinnen

Die Welt des Projektmanagements kann überwältigend sein, insbesondere wenn Sie sich mit Begriffen konfrontiert sehen, die Ihnen fremd erscheinen. In Zeiten steigenden Drucks ist eine kompetente Assistenz entscheidend. Dieses Seminar stattet Sie mit den erforderlichen Fachkenntnissen im…
Teil einer Seminarreihe
(4.5)
Online-Schulung 3 Termine ab 23.09.2025

Informative und wertschätzende E-Mails schreiben

Die E-Mail-Korrespondenz ist das Hauptmedium der Geschäftskorrespondenz geworden. Viele Kunden bzw. Geschäftspartner schreiben eine "lockere E-Mail" und erwarten eine Antwort in den nächsten 30 Minuten. Das und mehr stellt viele Mitarbeitende vor neue sprachliche Herausforderungen.

Denn E-Mails…
Web-Seminar
(4.8)
Online-Schulung 2 Termine ab 14.10.2025

Digitale Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Ja, ich mach's! Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert. Dieses interaktive…
Web-Seminar
(3.9)
3 Termine ab 22.10.2025

Gut organisiert durch den Büroalltag - Praktische Methoden für besseres E-Mail- und Zeitmanagement

Die tägliche E-Mail-Flut überfordert Sie? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, um Ihren Büroalltag effizienter zu organisieren. Mit der richtigen Kombination aus E-Mail- und Selbstmanagement behalten Sie den Überblick und haben mehr Zeit für die wirklich…
2 Termine ab 23.10.2025

BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

Wie oft trifft man im Alltag auf Sachverhalte der Betriebswirtschaftslehre? Schreiben zu Bilanzen, Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen, Prüfung von Eingangsrechnungen, Aufstellungen von Statistiken usw. Alle diese Dinge basieren auf einem fundierten Grundwissen der BWL. Der eigentliche…
Teil einer Seminarreihe
(4.5)
3 Termine ab 06.11.2025

Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

In Ihrer Rolle als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, stets freundlich und hilfsbereit aufzutreten, während Loyalität und Verschwiegenheit essenziell sind. Doch wie navigieren Sie effektiv zwischen den verschiedenen Erwartungen, die an Sie gestellt werden? Diese Herausforderung…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
2 Termine ab 12.11.2025

Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren

Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben. Denn Ihre…
3 Termine ab 26.11.2025

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Seminar
Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz und Office-Managerinnen

Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz und Office-Managerinnen

Projektleiter müssen sich immer stärker auf die professionelle Unterstützung der Assistenz verlassen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Fachkenntnisse über das Projektmanagement und zeigt Ihnen wichtige Methoden für eine effektive und qualifizierte Projektarbeit. Außerdem lernen Sie, wie Sie typische Stolperfallen umgehen. So arbeiten Sie in Zukunft selbstständiger und können die Projektleitung spürbar entlasten und unterstützen.

Am 18.09.2025 in Chemnitz
Informative und wertschätzende E-Mails schreiben

Informative und wertschätzende E-Mails schreiben

E-Mails sind ein wichtiger Bestandteil des Büroalltages. Doch nicht immer finden Sie auf Anhieb die passenden Worte. Häufig fehlt Ihnen auch die Zeit, Ihre Korrespondenz noch einmal kritisch zu überprüfen und vorhandene Stilfehler zu korrigieren. Das muss nicht sein! Unsere Schulung bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, Ihre schriftliche Kommunikation und Schreibkompetenz zu verbessern und informative und empfängerorientierte E-Mails zu verfassen. Darüber hinaus beleuchten Sie den Einsatz von KI wie Chat GPT.

Am 23.09.2025 Online
Balance finden: Gelassenheit im Büro

Neu! Balance finden: Gelassenheit im Büro

Gelassenheit im Büro ist heute entscheidender denn je. In einem hektischen Arbeitsumfeld, geprägt von ständigen Veränderungen und hohem Druck, suchen Büroangestellte nach effektiven Strategien zur Stressbewältigung. Dieses Seminar bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur mentale, sondern auch körperliche und emotionale Aspekte berücksichtigt.

Am 24.09.2025 in Chemnitz
Digitale Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Neu! Digitale Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert. Dieses interaktive Webinar richtet sich an alle, die eine professionelle Protokollführung erlernen oder optimieren möchten.

Am 14.10.2025 Online
BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

Wie oft trifft man im Alltag auf Sachverhalte der Betriebswirtschaftslehre? Schreiben zu Bilanzen, Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen, Prüfung von Eingangsrechnungen, Aufstellungen von Statistiken usw. Alle diese Dinge basieren auf einem fundierten Grundwissen der BWL. In diesem Seminar bringen wir Ihnen das komplexe Thema BWL auf einfache Weise und mit vielen Praxisbeispielen nahe.

Am 23.10.2025 in Chemnitz

Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

In Ihrer Rolle als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, stets freundlich und hilfsbereit aufzutreten – Loyalität und Verschwiegenheit sind dabei unerlässlich. Doch wie meistern Sie die Vielzahl an Erwartungen souverän? Das erfordert Fingerspitzengefühl und persönliche Stärke. Lernen Sie in unserem Seminar, Konflikte erfolgreich zu meistern.

Am 06.11.2025 in Chemnitz
Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren

Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren

Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben.

Am 12.11.2025 in Dresden
Clever, kreativ, effizient - ChatGPT für die Assistenz

Clever, kreativ, effizient - ChatGPT für die Assistenz

Besonders im Assistenzbereich eröffnet der Einsatz von ChatGPT spannende Möglichkeiten: Routineaufgaben lassen sich effizienter gestalten, Texte schneller formulieren und kreative Aufgaben souveräner meistern. In diesem praxisorientierten Onlineseminar entdecken Sie, wie Sie ChatGPT gezielt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen - ganz ohne technisches Vorwissen, aber mit vielen direkt umsetzbaren Tipps.

Am 18.11.2025 Online
Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Empfang und Ihre Telefonzentrale zur kompetenten Schnittstelle nach außen entwickeln und professionell auftreten. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Am 26.11.2025 in Dresden
Souverän am Telefon: Schwierige Gespräche professionell und kundenorientiert führen

Souverän am Telefon: Schwierige Gespräche professionell und kundenorientiert führen

Verspätete Lieferung, mangelnde Qualität im Kundenservice oder einfach nur schlechte Laune - es gibt vielfältige Gründe, warum Kunden oft den direkten telefonischen Kontakt nutzen, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen. Diese Emotionen bekommen Sie am anderen Ende der Leitung dann direkt und unvermittelt zu spüren. Im Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Telefonsituationen professionell, empathisch und lösungsorientiert meistern.

Am 11.12.2025 in Chemnitz
Datenschutz und Datensicherheit für Assistenz und Sekretariate

Datenschutz und Datensicherheit für Assistenz und Sekretariate

In diesem Seminar machen wir Sie als Sekretär/in oder Assistent/in datenschutzrechtlich fit. Wir geben Ihnen einen Überblick über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit und zeigen Ihnen, was Sie beim Umgang mit personenbezogenen Daten beachten müssen.

Am 11.12.2025 in Chemnitz
Kompaktseminar zu Entwicklungstrends in der Korrespondenz

Kompaktseminar zu Entwicklungstrends in der Korrespondenz

Mit Ihrer Korrespondenz repräsentieren Sie ein ganzes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, immer auf dem Laufenden zu sein und Ihre Briefe und E-Mails zeitgemäß, stilsicher und normgerecht zu formulieren. Überzeugen Sie dabei auch mit einer fehlerfreien Rechtschreibung. In unserem Seminar lernen Sie die aktuellen Regeln zur Orthografie kennen und erweitern damit Ihre Schreibkompetenz.

Am 15.01.2026 in Chemnitz
Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein! In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen praktische Tipps und Strategien, um selbstbewusster auftreten und sicherer zu kommunizieren - für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Job.

Am 20.01.2026 in Dresden
Chefentlastung mit System: Professionelle Assistenz für maximale Effizienz

Chefentlastung mit System: Professionelle Assistenz für maximale Effizienz

Termine managen, E-Mails und Anrufe bewältigen, Informationen und Entscheidungen aufbereiten und die Mobilität der Vorgesetzten organisieren - als Chefsekretärin bzw. -assistentin werden Sie mit zunehmenden Ansprüchen konfrontiert. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Rolle professionell ausfüllen, Ihren Chef tatkräftig unterstützen, effizient entlasten und auf den Punkt kommunizieren.

Am 04.02.2026 in Chemnitz
Events und Jubiläen professionell organisieren

Events und Jubiläen professionell organisieren

Ob Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür oder Kongresse - Marketing-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Doch wie können Sie Ihre Kunden und Gäste begeistern? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Event professionell organisieren und gekonnt inszenieren. So ist der Erfolg Ihrer Veranstaltung garantiert.

Am 05.02.2026 in Chemnitz
Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

Neu! Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie die Arbeitswelt 4.0 sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten, mit der zukünftigen Manager-Generation erfolgreich zusammenarbeiten und sich zukunftssicher auf neue Herausforderungen im modernen Office aufstellen.

Am 02./03.03.2026 in Dresden

Die eigene Wirkung kennen - mit professioneller Präsenz sicher und überzeugend auftreten

Wer um seine Wirkung auf andere weiß, kann seine Stärken auch ganz bewusst in der Interaktion einsetzen. So kann ein professionelles Auftreten gelingen, das Ihre Anliegen klar vermittelt und Ihr Gegenüber überzeugt. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Wirkung auf andere Menschen und gewinnen Sicherheit, wie Sie ganz bewusst herausfordernde Situationen aus der beruflichen Praxis meistern können.

Am 02.06.2026 in Chemnitz