Workshop - Erfolgsfaktoren Arbeitgeberattraktivität

In 4 Schritten zur nachhaltigen Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Arbeitgebermarke

Kosten:

650,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

67-2995

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Arbeitgeberattraktivität umfasst mehr als die Pflege der eigenen Unternehmenswebseite und die Ausschreibung von Stellen mit tollen Titeln und Bonusversprechungen für Bewerber:innen. Arbeitgeberattraktivität wirkt vor allem nach innen durch motivierte Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, klare Zielstellungen sowie optimale Arbeitsbedingungen. In dieser Workshopreihe zeigen wir Ihnen, wie Sie ihre Arbeitgeberattraktivität nachhaltig und erfolgreich gestalten.

Diese Weiterbildung zum Thema "Arbeitgeberattraktivität" beinhaltet:

1. Tag:
  • Grundlagen der Arbeitgeberattraktivität
    • Sie lernen, was Bewerber:innen heute suchen, wie Sie sich für Arbeitnehmer:innen attraktiver aufstellen können, was die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und Unternehmenskultur mit Mitarbeiterbindung zu tun hat.

      >>>4 Schritte sind entscheidend, um zu der zu Ihnen passenden Arbeitgeberattraktivität zu gelangen:<<<

  • Schritt 1 - Das eigene Arbeitgeberimage und die Erwartungen kennen
    • Wie sehen Dritte mein Unternehmen? Was nehmen Sie wahr? Wie wirke ich?
  • Schritt 2 - Unternehmenskultur / DNA des Unternehmens
    • Steigen Sie tiefer in die DNA Ihres Unternehmens ein. Was ist der Sinn und Zweck der Organisation (bzw. der Abteilungen)? Was ist die Unternehmensidentität des Unternehmens? Wie werden Vision, Mission und Werte in den jeweiligen Abteilungen gelebt?
  • Schritt 3 - Die Arbeitgebermarke entwickeln
    • Was macht eine gute Arbeitgebermarke aus? Schritt für Schritt zum einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Sie entwickeln mit unserer Expertin für Arbeitgebermarken erste entscheidende Schritte zur eigenen Unternehmermarke.

      2. Tag:
  • Schritt 4 - Die Arbeitgebermarke im Unternehmen verankern und kommunizieren
    • Sie betrachten am zweiten Workshoptag die vielen Wirkungsebenen der Arbeitgebermarke. Hierzu gehörte die passende Führungskultur. Wie ist diese zu entwickeln, dass die Arbeitgebermarke glaubhaft ist? Die Arbeitgebermarke fließt in die Bereiche von Personalarbeit, aber auch Kundenbetreuung und Einkauf mit ein. Wie kann hier die Neuausrichtung gelingen?
  • Sie lernen, was zur Arbeitgeberattraktivität gehört, wie die eigene Unternehmenskultur analysiert werden kann und welche Wirkung diese auf die Beschäftigten und deren Bindung ans Unternehmen hat.
  • Sie bekommen Methoden und Tools vermittelt, um die eigene Unternehmenskultur langfristig zu verbessern.
  • Sie lernen, wie Beschäftigte aktiv in diese eingebunden werden können und was aktiv zur Motivation im Unternehmen beiträgt.
  • Sie steigern die Sichtbarkeit und Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber nach außen mit Fokus auf Mitarbeitergewinnung und Employer-Branding.
Entscheidungsträger aus Unternehmen - Geschäftsführungen, Personalleitungen, Führungskräfte
2 Tage Präsenz-Workshop - Vorträge, Diskussionen, systemische Analysen, Praxisbeispiele, Erarbeitung eigener Lösungen, Coaching, Einzel- und Gruppenarbeit
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Entscheiderposition und gute Kenntnisse über das eigene Unternehmen

Dozenten

Schoß, Susann Sindy

Personalentwicklerin (Master of Arts), Diplom-Soziologin, Coach (DGfC i.A.)

Mehr Details
Heinrich-Krüger, Frances

Magistra Artium (Germanistik und Kunstgeschichte), Markencoach, Dozentin, Prokuristin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 04.11.2021

Erfolgsfaktor Persönlichkeit - Ressourcen erkennen und Stärken entfalten

Jeder Mensch kann erfolgreich werden, unabhängig von Herkunft oder Genen. Setzen Sie dabei auf Ihre Stärken. Geben Sie ihren Talenten genug Raum zur Entfaltung und akzeptieren Sie auch Ihre Schwächen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit bewährten Persönlichkeitsmodellen wie dem persolog® -…
Online-Schulung 1 Termin am 09.11.2021

Der Internationale Lizenzvertrag

Deutsche Unternehmen zeichnen sich bekanntlich durch einen sehr hohen Erfindungsreichtum und Entwicklungsstand aus. Das ist schutzrechtlich abzusichern. An Stelle der eigenen Produktion und Vermarktung oder parallel dazu können Schutzrechte und Fähigkeiten wirtschaftlich auch durch "entgeltliche…
Web-Seminar
4 Termine ab 16.11.2021

Der verkaufsstarke Innendienst

Die Aufgaben des Innendienstmitarbeiters haben sich in den letzten Jahren stark geändert. Im Vertriebsinnendienst heute fungieren Sie als Berater, Dienstleister und Verkäufer. Aus dem Abwickler ist ein proaktiver Partner des Vertriebs und eine wichtige Anlaufstelle für die Kunden geworden. Sie als…
1 Termin am 26.11.2021
NEU

Professionelles Beschwerdemanagement

Unzufriedene Kundschaft können sich Unternehmen in der heutigen digitalen und transparenten Welt kaum mehr leisten. Schnell hagelt es negative Pressestimmen, kritische Einträge in sozialen Medien oder schlechte Bewertungen. Ein professionelles Beschwerdemanagement ist daher für erfolgreiche…