Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit

Effektive Kommunikationstechniken zur Optimierung der Arbeitsprozesse und Förderung des Teamgeists

Termine/Standorte:

Kosten:

440,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2379

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar legt einen starken Schwerpunkt auf die Bedeutung der Kommunikation in der Arbeitswelt und vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken. Es richtet sich an Berufstätige aller Hierarchieebenen, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten, um in der dynamischen Arbeitsumgebung von heute erfolgreich zu sein.

  • Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit
    • 29.08.2024, 09:00 Uhr - 29.08.2024, 17:00 Uhr
    • Dozent(en): Kolls, Sarah
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Kommunikationsgrundlagen: Verbale und non-verbale Aspekte für eine klare Botschaft
  • Unterschiedliche Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun
  • Die Kraft des Zuhörens und der Einsatz von mediativen Kompetenzen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Sie verstehen die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation und setzen diese gezielt ein.
  • Sie werden klarer und präzise Informationen vermitteln, um Arbeitsprozesse zu optimieren und Missverständnisse zu minimieren.
  • Sie hören effektiver zu und beherrschen zielorientierte Fragetechniken.
  • Sie gehen konstruktiv mit Konflikten um und verbessern so das Arbeitsklima.
Fach- und Führungskräfte, alle, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten
Gruppenarbeiten, Reflexions- und Austauschrunden, Lehrgespräche, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kolls, Sarah

Coach, Trainerin, international zertifizierte Mediatorin, psychologischen Beraterin, Dipl.-Museologin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 23.04.2024
NEU TERMINIERT

Begleitung auf Augenhöhe - Azubis mit Mentoring stärken

Die Zeit der Ausbildung ist eine große Umstellung, ebenso der Berufseinstieg oder Jobwechsel. Ein veränderter Lebensrhythmus, ein völlig neues Umfeld - der neue Lebensabschnitt bringt viele Erfahrungen mit sich. Es lauern Fettnäpfchen und Stolperstellen, die zu Unsicherheit im taktvollen Umgang mit…
3 Termine ab 24.04.2024
NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…
2 Termine ab 08.05.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Teil einer Seminarreihe
2 Termine ab 05.06.2024

Social Selling - Mehr Sichtbarkeit über soziale Netzwerke

Entweder Du gehst mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit. Diese Worte bringen den Wettlauf unserer Digitalisierung absolut auf den Punkt. Und wer im Vertrieb und vielmehr noch als Führungskraft nicht in den sozialen Medien auffindbar ist, handelt vor allem gegenüber seinem Unternehmen grob…

Kundenrezensionen

(anonym) - 02.02.2024

sehr viele jilfreiche Informationen und Ansätze

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024