Energiesystemintegration: Die Zukunft des Verkehrs
Thema
Heute wird etwa ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs für den Verkehr aufgewendet. Durch die Verwendung fossiler Brennstoffe als Hauptenergiequelle trägt der Verkehrssektor erheblich zu CO2-Emissionen und Luftverschmutzung bei.
In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Elektrifizierung der Verkehrssysteme und wie sich diese Entwicklung auf das gesamte Energiesystem auswirkt. Sie lernen realistisch einzuschätzen, wann unser Mobilitätssystem elektrisch fahren könnte und welche Hindernisse zuerst angegangen werden müssen.
Anhand zweier Fallstudien am Beispiel ABB zeigen wir Ihnen, wie Unternehmen zur Entwicklung der High-End-Elektromobilität beitragen können: einerseits durch die Entwicklung der weltweit größten Schnellladeinfrastruktur für Autos und andererseits durch die Teilnahme an mehreren Projekten zur Elektrifizierung des öffentlichen Transports.
Dieser Online-Aufbau-Kurs wird Ihnen in Kooperation mit dem InnoEnergy Skills Institut auf unserem Lern-Management-System angeboten.
Nach Erhalt Ihrer persönlichen Zugangsdaten zur Lernplattform haben Sie 8 Wochen Zeit, den Kurs zu absolvieren. Eine Verlängerung ist auf Anfrage jederzeit möglich.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein personalisiertes und europäisch anerkanntes Zertifikat.
-
Energiesystemintegration: Die Zukunft des Verkehrs
- 13.11.2024, 00:00 Uhr - 31.01.2025, 00:00 Uhr
- Dozent(en): Dozententeam von SAFT, AUDI, EIT, EPIROC, VITO/EnergyVille, ABB u. a.
- Lektion 1: Geschichte der Elektromobilität: von Edison bis zum neuen Tesla
- Lektion 2: Elektrische Antriebe im Transportwesen: Überblick über Technologien
- Lektion 3: Wie wirkt sich die Integration der Elektromobilität auf das Energiesystem aus?
- Lektion 4: Geschäftsmodelle und Regulierung hinter Ladestationen
- Lektion 5: Integration anderer Formen der Elektromobilität in das Energiesystem
- Lektion 6: Der Weg zum großflächigen Einsatz von Elektrofahrzeugen
- Fallstudie 1: Wie baut man ein zuverlässiges Netz von Schnellladestationen auf?
- Fallstudie 2: Städtische Transformation: die Auswirkungen der Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs
Der Kurs besteht aus sechs Videolektionen und 2 Fallstudien und richtet sich an Teilnehmer, die bereits erste Grundkenntnisse zum Thema Energie erlangt haben.
Geschätzter Zeitaufwand für das Selbststudium: 4,5 h
Alle Inhalte werden online über unser Lern-Management-System vermittelt. Weitere Informationen finden Sie im Menü "Zusatzinformation".
- Sie können die verschiedenen Autoantriebstechnologien, von Verbrennungsmotoren über Hybridfahrzeuge bis hin zu vollelektrischen Autos unterscheiden und charakterisieren.
- Sie verstehen die unterschiedlichen Herausforderungen für den großflächigen Einsatz von Elektromobilität.
- Sie sind in der Lage, die Auswirkungen der Elektromobilität auf das Stromnetz vollständig zu verstehen.
- Sie lernen die verschiedenen Geschäftsmodelle für das Laden von Elektrofahrzeugen kennen und können diese für Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft und sich selbst adaptieren.
- Sie lernen die verschiedenen Arten des Elektrotransports und die jeweiligen Herausforderungen für die weitere Elektrifizierung kennen und können daraus Komponenten, Produkte und Einsatzfälle für sich ableiten.
Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre persönliche E-Mail-Adresse an. Direkt nach Ihrer verbindlichen Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und anschließend eine separate E-Mail mit Ihrer Rechnung. Sobald die Zahlung erfolgt ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Lernplattform. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 8 Wochen Zeit, den Kurs zu absolvieren. Eine Verlängerung ist auf Anfrage jederzeit möglich.
Die Lernplattform ist über alle Endgeräte, insbesondere auch Tablet und Handy, jederzeit nutzbar.
Sie können den Lernfortschritt an Ihre eigenen zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten anpassen. Die angegebene Stundenanzahl ist nur ein geschätzter Zeitaufwand, den Sie für diese Schulung einplanen sollten. Die Lernfortschritte werden dokumentiert. Es ist jederzeit möglich, den Kurs zu unterbrechen und auf einem anderen Endgerät fortzusetzen.
Der überwiegende Teil der Kurse steht in deutscher Sprache zur Verfügung, Kurse in englischer Sprache werden Deutsch untertitelt.
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem personalisierten Zertifikat, welches europäisch anerkannt ist.