NEU

Die eigene Wirkung kennen - mit professioneller Präsenz sicher und überzeugend auftreten

Wie das Wissen um die eigene Wirksamkeit zu einem positiven Selbstbild und zu mehr Sicherheit im Umgang mit anderen führt

Termine/Standorte:

Kosten:

350,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2214

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Wer um seine Wirkung auf andere weiß, kann seine Stärken auch ganz bewusst in der Interaktion einsetzen. So kann ein professionelles Auftreten gelingen, das Ihre Anliegen klar vermittelt und Ihr Gegenüber überzeugt. Präsentationen, Konfliktsituationen oder auch Kundengespräche - das sind nur einige Beispiele, bei denen die eigene Wirkung essentiell für das Gelingen der Situation ist. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Wirkung auf andereMenschen und gewinnen Sicherheit, wie Sie ganz bewusst herausfordernde Situationen aus der beruflichen Praxis meistern können.

  • Die eigene Wirkung kennen - mit professioneller Präsenz sicher und überzeugend auftreten
Diese Weiterbildung zum Thema Kommunikation beinhaltet:

  • Kennenlernen persönlicher Wirkungs- und Wahrnehmungskriterien
  • Einschätzung individueller Verhaltensmuster und Herstellung eines realistischen Selbstbildes
  • Sensibilisierung für die Kommunikationsbedürfnisse der Gesprächspartner durch Kommunikation auf Augenhöhe
  • Erkennen und Berücksichtigen von Signalen Ihres Gegenübers
  • Stärkung der eigenen Ausstrahlung durch Überwindung innerer Hürden
  • Übereinstimmung von verbalem und nonverbalem Verhalten
  • Förderung hilfreicher Persönlichkeitsanteile
  • Erarbeitung von Faktoren für einen konfliktfreien und zielführenden Umgang mit anderen Menschen
  • Übungen unter Einbeziehung individueller Erfolgsfaktoren anhand von eigenen Beispielen aus dem Arbeitsumfeld (auf Wunsch mit Videounterstützung)

    >>>Das Seminar ist gut geeignet als Fortsetzung für Teilnehmende aus dem Seminar "Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen" bzw. "Schlagfertigkeit für Führungskräfte"
  • Sie erfahren, wie Sie wirkungsvoll Impulse setzen und mit Empathie das Verhalten Ihres Gegenübers positiv beeinflussen können.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit in entscheidenden Situationen.
  • Sie entwickeln ein Gefühl dafür, wie Sie herausfordernde Situationen künftig besser einschätzen und steuern sowie Konflikte vermeiden können.
  • Sie erkennen, wie Sie nonverbale Signale Ihres Gegenübers deuten können.
  • Sie verstärken Ihre Ausstrahlung durch den Einsatz geeigneter verbaler und nonverbaler Mittel.
  • Sie erfahren, wie Ihr Auftreten in unterschiedlichen Situationen wirkt und was Sie bei anderen auslösen können.
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter:innen in allen Positionen
Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexions- und Austauschrunden, Feedback, moderierte Diskussion und auf Wunsch videogestützte Praxisübungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Freese, Burgund

Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Diplomdesignerin (FH), Dozentin und Coach

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 19.04.2023

Schlagfertigkeit für Führungskräfte (m/w/d)

Wer als Führungskraft mit Menschen zu tun hat, kann schnell in herausfordernde Gesprächssituationen kommen, die zu Konflikten führen. Hier gilt es, ebenso schnell wie angemessen zu reagieren. Ob in Feedback- und Kritikgesprächen oder auch in schwierigen Verhandlungssituationen, oft ist eine adäquate…
2 Termine ab 27.04.2023

Mehr Resilienz am Arbeitsplatz

Schlechte Zeiten erlebt jeder von uns einmal. Die einen geraten dadurch total aus der Balance und zerbrechen daran, die anderen zeigen sich immun für die Launen des Schicksals und gehen sogar gestärkt aus Krisen hervor. Doch warum? Spannende Antworten auf diese Frage bietet die Resilienzforschung.…
Teil einer Seminarreihe
(4.9)
2 Termine ab 03.05.2023

Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen…
2 Termine ab 09.05.2023

Top-Zufriedenheit durch exzellente Dienstleistung und Kundenorientierung

Für viele Unternehmen hat die Zufriedenheit ihrer Kunden höchste Priorität. Um Kunden langfristig zu überzeugen, kommt es aber nicht nur auf eine hohe Qualität der Produkte an, sondern auch auf eine herausragende Service- und Kundenorientierung. Im Angesicht steigender Wettbewerbsintensität,…