Batterie-Management-System
Thema
Sicherheit ist für Batterieanwendungen ein sehr wichtiges Thema. Um einen sicheren Betrieb von Batterien in jeder Anwendung zu gewährleisten, muss das Batteriepaket an ein entsprechendes Batteriemanagementsystem (BMS) angeschlossen werden.
Dieser Kurs führt Sie in das Thema Batteriemanagementsystem (BMS) ein, erklärt die Notwendigkeit für verschiedene Batterietechnologien und beleuchtet mehrere mögliche Konfigurationen. Sie lernen Kommunikationsmittel und erweiterte Funktionen des BMS kennen, die mehr Informationen über den Zustand des Batteriesystems liefern und eine optimale Nutzung garantieren. Zudem vermitteln der Kurs, wie Sie Entscheidungen zu BMS-Entwicklungszielen in Abhängigkeit von den spezifischen Anforderungen der Endanwendung und der jeweiligen Batterietechnologie treffen können.
Dieser Online-Aufbau-Kurs wird Ihnen in Kooperation mit dem InnoEnergy Skills Institut auf unserem Lern-Management-System angeboten.
Nach Erhalt Ihrer persönlichen Zugangsdaten zur Lernplattform haben Sie 8 Wochen Zeit, den Kurs zu absolvieren. Eine Verlängerung ist auf Anfrage jederzeit möglich.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein personalisiertes und europäisch anerkanntes Zertifikat.
-
Batterie-Management-System
- 13.11.2024, 00:00 Uhr - 31.01.2025, 00:00 Uhr
- Dozent(en): Dozententeam von SAFT, AUDI, EIT, EPIROC, VITO/EnergyVille, ABB u. a.
- Modul 1: Einführung in die Batteriemanagementsysteme, Verständnis der Konfiguration und Anforderungen und was unter funktionaler Sicherheit zu verstehen ist.
- Modul 2: Konzept des Gesundheitszustands und des Ladezustands, Zellausgleich - Notwendigkeit und Nutzen und Verwendung
Der Kurs ist Teil des Expertenprogramms Batteriespeicher und richtet sich an Teilnehmende, die bereits Grundkenntnisse in der Energiespeicherung, z.B. in unserem Grundkurs, erlangt haben.
Geschätzter Zeitaufwand für das Selbststudium: 5 h.
Alle Inhalte werden online über unser Lern-Management-System (LMS) vermittelt. Weitere Informationen finden Sie im Menü "Zusatzinformation".
- die genaue Notwendigkeit eines BMS in einer batteriegestützten Anwendung erläutern und die Funktionen konkret benennen, die ein BMS unterstützen soll,
- BMS-Spezifikationen im Hinblick auf die grundlegenden Funktionalitäten interpretieren,
- die Begriffe "Gesundheitszustand" und "Ladezustand" erklären,
- bewerten, ob eine Reihe von Batteriezellen ausgeglichen ist und welche Auswirkungen ein Ungleichgewicht hat,
- die wichtigsten BMS-Komponenten, ihre Anforderungen und ihren Wert für das gesamte Energiesystem benennen.
Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre persönliche E-Mail-Adresse an. Direkt nach Ihrer verbindlichen Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und anschließend eine separate E-Mail mit Ihrer Rechnung. Sobald die Zahlung erfolgt ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Lernplattform. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 8 Wochen Zeit, den Kurs zu absolvieren. Eine Verlängerung ist auf Anfrage jederzeit möglich.
Die Lernplattform ist über alle Endgeräte, insbesondere auch Tablet und Handy, jederzeit nutzbar.
Sie können den Lernfortschritt an Ihre eigenen zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten anpassen. Die angegebene Stundenanzahl ist nur ein geschätzter Zeitaufwand, den Sie für diese Schulung einplanen sollten. Die Lernfortschritte werden dokumentiert. Es ist jederzeit möglich, den Kurs zu unterbrechen und auf einem anderen Endgerät fortzusetzen.
Der überwiegende Teil der Kurse steht in deutscher Sprache zur Verfügung, Kurse in englischer Sprache werden Deutsch untertitelt.
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem personalisierten Zertifikat, welches europäisch anerkannt ist.