NEU

Finanzierungsmöglichkeiten - alternative Lösungen für KMU

Crowdfunding, Venture Capital & Co

Kosten:

340,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1862

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Schon lange wird die Unternehmensfinanzierung nicht mehr ausschließlich über Banken abgewickelt. Vor allem für Start-ups oder Unternehmen, die sich strategisch neu ausrichten wollen, ist die klassische Kreditfinanzierung keine Option mehr. Denn Banken und Kreditinstitute setzen eher auf Sicherheit statt auf Risiko. Doch es gibt viele weitere Möglichkeiten, um ein Unternehmen zu finanzieren. Ob Crowdfunding, Venture Capital oder private Beteiligungen - in diesem Workshop stellen wir Ihnen alternative Finanzierungslösungen für KMU vor, geben Ihnen praktische Tipps und sensibilisieren Sie für die Bedeutung von Ratings im Finanzierungsprozess.

  • Finanzierungsmöglichkeiten - alternative Lösungen für KMU
Diese Weiterbildung zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten beinhaltet:

  • Vorstellung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten für KMU in Deutschland:
    • Echte Beteiligungen
    • Stille Beteiligungen
    • Private Equity
    • Venture Capital
    • Crowdfunding
    • Kapitalerhöhung bis hin zum Börsengang
  • Kritische Bewertung der einzelnen Möglichkeiten, auch anhand von Praxisbeispielen
  • Einordnung der vorgestellten Möglichkeiten in die eigene betriebliche Praxis
  • Exkurs zum praktischen Ablauf der Akquisition von Finanzierungsmitteln
    • Investitions- und Kapitalbedarfsplanung
    • Finanzierungsplanung
  • Rating - Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung:
    • Welche Rolle spielt das Rating und warum gibt es Ratingsysteme?
    • Auswirkung von Rating auf die Konditionierung (Zinsen, Sicherheiten, etc.)
    • Parameter des Ratings (harte und weiche Kriterien)
    • positive Beeinflussung durch unternehmerisches Handeln
    • Praktische Hinweise zur Kommunikation und dem Umgang mit potenziellen Finanzierungspartnern
  • Sie erhalten im Workshop einen Überblick zu alternativen, praktikablen Finanzierungsmöglichkeiten für KMU.
  • Sie erfahren anhand vieler Praxisbeispiele, wie Sie die einzelnen Möglichkeiten objektiv und kritisch bewerten.
  • Sie ordnen die vorgestellten Lösungen in die betriebliche Praxis Ihres eigenen Unternehmens ein.
  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen für die Akquisition von Finanzierungsmitteln sowie praktische Tipps im Umgang mit potenziellen Finanzierungspartnern.
  • Sie werden für die Bedeutung von Ratings im Finanzierungsprozess sensibilisiert und können diese positiv beeinflussen.
Inhaber, Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Kaufmännische Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzmanagement, Finanz- und Liquiditätsplanung, Corporate Finance, Cash Management, Treasury Management, Financial Controlling, Credit Management, Forderungsmanagement, Finanz- und Rechnungswesen und Controlling
Workshopcharakter - Trainerinput, Praxisbeispiele, Diskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Geßner, Dr. Morris

Unternehmensberater, Dozent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

7 Termine ab 07.10.2020
SCHNELL AUSGEBUCHT

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/4 - Damit aus Mitarbeitern nicht Gegenarbeiter werden

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
3 Termine ab 07.10.2020
NEU TERMINIERT

Agiles Projektmanagement erfolgreich gestalten mit Scrum & Kanban

Das beliebte Seminar für Projektmanager und Führungskräfte, welche die Notwendigkeit der Agilität im globalen Umfeld erkannt haben und diese umsetzen wollen.

Kennen Sie folgende Probleme?
  • Jedes Projekt genießt den Status Priorität 1.
  • Keine Ressourcen verfügbar, zu hohe…
3 Termine ab 07.10.2020
NEU TERMINIERT

Betriebswirtschaft/Controlling - in der Praxis

Komplexe Zusammenhänge betriebswirtschaftlich zu bewerten, wird in der aktuellen Datenflut immer wichtiger. Unternehmer und Führungskräfte benötigen fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse für unternehmensstrategische Entscheidungen und Unternehmensplanungen.Praxisorientierte Kennzahlensysteme…
Arbeitskreis
4 Termine ab 08.10.2020
NEU TERMINIERT

Besprechungen: Zeitkiller oder Erfolgsfaktor?

Besprechungen sind ein häufig unterschätzter Kosten- und Erfolgsfaktor in Unternehmen. Zu den klassischen Mängeln zählen eine mangelnde Vor- und Nachbereitung sowie ausufernde Diskussionen. Zur Qualitäts- und Kostensicherung ist es deshalb wichtig, dass Leistungsträger in der Lage sind, sowohl…